Ratgeber: Darum braucht ihr (k)eine Xbox One X! - Seite 3 (Special)

Pro: Farbenfroher HDR-Farbraum

Der erweiterte HDR-Kontrastumfang erzeugt eine natürlichere Beleuchtung.
Der erweiterte HDR-Kontrastumfang erzeugt eine natürlichere Beleuchtung.

HDR ist derzeit eines der großen Schlagworte der TV-Industrie und wird auch in Spielen immer wichtiger. Dank HDR und einem kompatiblen Fernseher erstrahlen die Farben am Bildschirm farbenfroher. Der erweiterte Kontrastumfang mit einer Farbtiefe von 10 Bit (statt 8 Bit) wird auch auf der Xbox One X unterstützt. HDR bildet vor allem bei 4K-Grafik das i-Tüpfelchen, da die Kulisse knackiger und lebendiger herüberkommt.

Contra: HDR ist auch nichts Neues

Bereits die Xbox One S ist kompatibel zum HDR-Farbraum. Auch die gesamte PS4-Familie unterstützt diese Funktion. Ergo ist das kein Verkaufsargument für die Xbox One X. Dennoch bleibt die Hoffnung, dass bald mehr Entwickler einen HDR-Modus in ihren Spielen anbieten.

Einige Hollywood-Filme sind als UHD-Blu-ray erhältlich und auf der Xbox One X lauffähig.
Einige Hollywood-Filme sind als UHD-Blu-ray erhältlich und auf der Xbox One X lauffähig.

Pro: Blu-ray mit UHD

Ein großer Vorteil der Xbox One X ist das verbaute UHD-Blu-ray-Laufwerk, das auch 4K-Scheiben verarbeiten kann – genauso wie schon die Xbox One S. Denn selbiges kann die PS4 oder die PS4 Pro nicht vorweisen. In dieser hohen Auflösung machen Filme gleich noch mehr Spaß. Manche Discs sowie wenige Spiele verfügen obendrein über das Dolby-Atmos-Soundformat, das die Xbox One X ebenso verarbeiten kann. Alternativ könnt ihr auch einige kostenpflichtige Videos auf Netflix oder Amazon Video in 4K genießen.

Contra: Kein Virtual Reality

Zur Enthüllung der Xbox One X im Jahre 2016 war Virtual Reality noch ein großes Thema. Doch dann wurde es still: Microsoft plant bisher keine VR-Unterstützung auf ihrer neuesten Hardware. Laut eigenen Angaben soll sich nämlich ein Windows-PC dafür deutlich besser eignen. So bleibt PlayStation VR weiterhin die einzige Lösung im Konsolenbereich.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

Kann das neue JRPG mit Persona mithalten?

In Soul Hackers 2 spielt ihr Ringo, eine künstliche Frau. Erschaffen um die Welt zu retten. (Bild: Sega) Damit hat (...) mehr

Weitere Artikel

  1. Startseite
  2. Artikel
  3. Special
  4. Ratgeber: Darum braucht ihr (k)eine Xbox One X! - Seite 3 (Special)

zurück zur Special-Übersicht

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website