Online-Freunde: Die besten Freunde, die ihr jemals haben werdet

(Kolumne)

von Chiara Bruno (22. November 2017)

"Woher kennt ihr euch eigentlich?" - bis vor kurzem eine sehr unagenehme Frage für einen guten Freund und mich. Denn wir haben uns vor vier Jahren über League of Legends kennen gelernt. Heute weiß ich: Online-Freunde sind die besten Freunde.

In Multiplayer-online-Spielen wie League of Legends ist Teamarbeit gefragt

Freunde, die ihr durchs Zocken kennen lernt, haben etwas Einzigartiges. Sie erleben euch in den ehrlichsten Momenten: Die Wut bei der 20. Niederlage hintereinander (und das ganz ohne Vorwürfe) und die Freude bei einem Sieg. Sie hören sich eure Probleme an und das ohne über euch zu urteilen. Es ist auch nicht schlimm, wenn ihr eine online-Verabredung vergesst. Denn sie haben Verständnis dafür.

"15 Jahre auf Xbox Live gespielt. Das erste Mal, dass wir uns getroffen haben und er ist Trauzeuge auf meiner Hochzeit. Online-Freunde sind echte Freunde."

Ganz so emotional sind meine Online-Freundschaften zwar nicht, allerdings half mir mein "League of Legends"-Freund durch eine schwierige Zeit und war immer da, wenn ich ihn mit meinen Beziehungsproblemen-Problemen wortwörtlich voll geheult habe (Danke, Phillip).

Leider trennten uns damals 500 Kilometer. Nach zwei Jahren schafften wir es allerdings, uns endlich zu treffen. Und es fühlte sich an, als würden wir uns schon ewig - im "echten Leben" - kennen.

Zugegeben: Auch wenn ich nicht immer angenehme Bekanntschaften mache, habe ich auch in PlayStation-Partys nette Menschen kennengelernt, mit denen ich mich ab und an über alltägliche Probleme austausche. Es ist meiner Meinung nach etwas ganz besonderes, jemanden kennenzulernen, ohne zu Beginn zu wissen, wie diese Person aussieht, welchem Beruf sie nachgeht und ähnliches. Einfach ganz ohne Vorurteile.

Habt ihr schon Freunde beim Zocken kennengelernt, auf die ihr nicht mehr verzichten könnt? Erzählt uns eure Geschichte in den Kommentaren! Wir sind gespannt.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Tags: Multiplayer  

Ragequit in Red Dead Online ohne Eigenleistung

Breaking Pad: Ragequit in Red Dead Online ohne Eigenleistung

Kennt ihr das, wenn ein Spiel neu erscheint, ihr einer der Ersten seid, die es spielen können und euch sofort darin (...) mehr

Weitere Artikel

Spieleentwickler gestehen ihre "größten Verbrechen"

Peinlich: Spieleentwickler gestehen ihre "größten Verbrechen"

Steve Gaynor, Mitbegründer von Fullbright, welche unter anderem für Gone Home verantwortlich zei (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Kolumne-Übersicht

* gesponsorter Link