Total War Arena: Beta begeistert noch nicht total - Balanceakt auf dem Schlachtfeld & Friendly Fire

(Special)

Balanceakt auf dem Schlachtfeld

Auch wenn sich Total War Arena lediglich auf die Massenschlachten der Serie konzentriert, so bietet es dennoch mit seiner breiten Vielfalt an Truppen und Einheiten ein überraschend komplexes Gratis-Spielvergnügen. Jedes Team muss versuchen, die gegnerische Basis zu erobern. Klingt einfach, ist aber gerade in der Anfangsphase recht kniffelig. Ohne taktische Absprachen geht nichts. Wer also alleine vorprescht, der wird schnell von der gegnerischen Verteidigung aufgerieben.

Fernkampfeinheiten sorgten in der Beta noch für allzu unberechenbaren Schaden.Fernkampfeinheiten sorgten in der Beta noch für allzu unberechenbaren Schaden.

Zugleich implementiert Creative Assembly viele Elemente der "großen" Serienteile: Marschiert ihr mit euren Truppen durch den Wald, sind sie nahezu unsichtbar. Attackiert ihr mit Bogenschützen von einer erhabenen Stellung, bedeutet das mehr Schaden. Und stoßt ihr beispielsweise mit der Kavallerie in die Flanken eines Truppenverbands, fallen die Gegner wie die Fliegen. Hinzu kommen Formationen und Spezialtalente wie etwa das Bilden einer Phalanx.

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Dank der frei dreh- und zoombaren Kamera behaltet ihr zwar immer die Übersicht, trotzdem fällt es mitunter schwer, im Kampfgewirr kühlen Kopf zu bewahren. Speziell die Fernkämpfer waren in der Beta noch einen Hauch zu stark und aufgrund der gefühlt willkürlich zusammen geworfenen Team-Kameraden gab es allzu häufig ein Ungleichgewicht in den maximale 15 Minuten langen Gefechten. Trotzdem: Spielerisch ist Total War Arena ein durchaus anspruchsvoller Taktikhappen für die Mittagspause.

Das sagt die Community zum Thema:

"Match maker needs a change ... or archers should do less dmg to hp and more to morale" (Quelle)

Das Match-Making muss sich ändern. Oder Bogenschützen sollten weniger Schaden anrichten und sich stattdessen negativ auf die Truppenmoral auswirken.

"Many players in high tier games notice the same issue and can be seen a lot of complainment about uneven matches at the in-game chat. I wondered how much big is the gap between two team (...)" (Quelle)

Viele Spieler in den höheren Stufen haben dieses Problem bemerkt. Es gibt viele Beschwerden wegen unausgeglichener Matches im Chat. Ich wunderte mich, wie groß der Unterschied zwischen den beiden Teams sein könnte (...)

"Matches of Tier 5 and above aren't as good as below" (Quelle)

Matches ab Tier 5 und höher funktionieren nicht so gut wie in den niedrigeren Stufen

"You have rendered them seemingly weaklings by removeing all advantage (...)" (Quelle

Ihr habt die [griechische Kavallerie] in Schwächlinge verwandelt und habt ihnen alle Vorteile genommen (...)

"Today, i can't stand it anymore....pikemen.. If you are a swordsman as i am you get so crushed and destroyed by pikeman, if you change to Sulla to play against Pikeman you get destroyed by archers, you get destroyed by nearly everything... (...)" (Quelle

Ich kann die Lanzenträger nicht ausstehen. Als Schwertkämpfer wie ich wirst du von Lanzenträgern vernichtet. Dann wechsel ich zu Sulla und werde von Bogenschützen platt gemacht. Man wird durch fast alles zerstört.

Friendly Fire

In Total War Arena treffen gewaltige Einheitenblöcke aufeinander: Mal zu Fuß, mal zu Pferd. Eine besonders wichtige Rolle nehmen allerdings Distanzkämpfer wie beispielsweise Bogenschützen, Speerwerfer oder auch Ballisten ein. Während sich Schwertkrieger und andere Soldaten an vorderster Front die Birne einschlagen, sorgen Fernkämpfer mitunter für entscheidende Impulse und richten beträchtlichen Schaden an.

Generäle verleihen ihren Untergebenen zusätzliche Talente.Generäle verleihen ihren Untergebenen zusätzliche Talente.

Jedoch haben Bogenschützen und Co. einen entscheidenden Nachteil. Ihr Geschosse treffen nicht nur den Feind, sondern auch die eigenen Leute. Das so genannte "Friendly Fire" gehört in Total War Arena zum Konzept. Gerade im Spiel mit Fremden kam es in der offenen Beta immer wieder zu ärgerlichen Momenten, in denen die eigenen Leute blind drauflos feuerten und so verbündete Armeen dezimierten. Dass es für derartige Vergehen Strafen zum Ende der Runde gibt, interessiert gerade in den Einsteigerduellen die wenigsten.

Das sagt die Community zum Thema:

"Anyone else tired of your own archers killing you? You can type "stop shooting me please" all you want but they seem to only fire into you harder." (Quelle)

Hat noch jemand die Nase voll, dass die eigenen Bogenschützen euch töten? Man kann noch so oft "Stop" in den Chat schreiben, sie schießen nur noch mehr.

"You can raise the penalty to lose a lot more silver along with negative exp to the point where it demotes their unit/commander. I don't believe the penalty for friendly fire is high enough." (Quelle

Man sollte die Strafen für Friendly Fire anheben und nicht nur Silber, sondern auch Erfahrungspunkte bis hin zum Herunterstufen von Einheiten und Commandern abziehen. Ich glaube nicht, dass die Strafen derzeit streng genug sind.

"Something has to be implemented to discourage Friendly Fire. Last night whether it was on purpose or by accident my unit during one of the battle was pretty much annihilated by Friendly Fire (catapults) and I wasn't the only one on my team that took this massive damage." (Quelle

Irgendetwas muss getan werden, um Friendly Fire abzuschwächen. Letzte Nacht, egal ob beabsichtigt oder nicht, wurde einer meiner Verbände von Katapultfeuer ausradiert. Und ich war nicht der einzige im Team, der massiven Schaden nahm.

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Tags: Free 2 play   Multiplayer  

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