Test TestTabula Rasa - Seite 3

Meinung von Nico Klein

"Tabula Rasa" bringt vor allem eins mit sich: Neue Ideen in ein angestaubtes Genre! Seit "WoW" habe ich nicht mehr geglaubt, dass es noch weiter aufwärts gehen kann. Richard Garriot beweist, dass ich mich geirrt habe. Denn "Tabula Rasa" macht aus dem eher langsamen Genre ein Action-Genre mit Dynamik und Tempo. Eine brillante Welt und eine Spielatmosphäre, bei der es mir kalt den Rücken runterläuft, gepaart mit guter Action. Dazu dann noch der meiner Meinung nach beste Spielsound aller Zeiten. Das wirkt! Die Schwäche "Tabula Rasas" liegt aber ganz eindeutig in der Abwechslung. Die Spielwelt ist zwar klasse gemacht, aber sie wiederholt sich eben vom Stil her permanent. Und wenn man nicht gerade auf Mission ist, metzelt man Mobs. Da fehlt doch was! Ich hätte mir ein gutes PvP-System, vielleicht einige Effekt-Instanzen und deutlich mehr Fun-Faktoren gewünscht. Dem Erlebnis an sich schadet das zwar nicht, denn dafür ist die Atmosphäre einfach zu gut! Nur wird es eben auf Dauer eintönig. Das ist aber gemessen an all dem Positiven ein verschmerzbarer (und hoffentlich durch Add-Ons behebbarer) Fehler.

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