Pokémon: Warum die Kampfmusik der neuesten Generationen einpacken kann

(Kolumne)

von Chiara Bruno (04. Januar 2018)

Kürzlich stieß ich im Forum von Resetera auf einen Beitrag, der nostalgische Gefühle in mir hervorbrachte. Der Beitrag beschäftigte sich mit der Intensität der Kampfmelodien einzelner Pokémon-Spiele. Beim Anhören fiel mir auf, dass einige Melodien einen bestimmten Nerv getroffen haben und eine gewissen "positive" Nervosität in mir auslösten, die mir Lust auf einen spannenden Pokémon-Kampf machte.

(Quelle: YouTube, BrawlBRSTMs3 X)

Im oberen Video hört ihr die Musik der 2. Generation. Ein Nutzer im Forum schreibt, dass sich die Melodie nicht wie ein üblicher Pokémon-Kampf anhöre, sondern eher wie Musik, die bei einem Mordversuch spielt - irgendwie "Mortal Kombat"-ähnlich.

(Quelle: YouTube, Pokeli)

Wenn ihr Kampfmusik der 2. Generation mit der aus Pokémon - Sonne und Pokémon - Mond vergleicht, fühlt sich die der neueren Generation nicht so energiegeladen an, leicht zu fröhlich. Und das, obwohl den Komponisten bei dem 3DS mehr Möglichkeiten gegeben waren, als bei dem Game Boy.

(Quelle: YouTube, BrawlBRSTMs3 X)

Hier hört ihr noch einmal das Original der 1. Generation. Obwohl ich jeden einzelnen Pokémon-Teil gespielt habe - und das sehr gerne - brachten mich nur die der 1. und 2. Generation dazu, mit dem Fuß zu wippen, während ich gleichzeitig das Gefühl verspürte, meinen Game Boy zu suchen.

Allerdings muss ich sagen, dass die Musik der Top-4 in Sonne und Mond es schafft, den leicht dramatischen Aspekt der 1. und 2. Generation zu übernehmen. Ansonsten hören sich die neueren Kampfmelodien zu sehr nach Kinder-Spiel an.

Es ist wohl eine Mischung aus Nostalgie, die die 8-Bit-Musik auslöst und die Energie in der Melodie - der für mich wichtigste Aspekt - die mich sagen lässt, dass wohl keine Pokémon-Musik an die der 1. und 2. Generation ran kommt.

Kommentare anzeigen

Assassin's Creed - Origins ohne Gegner: Warum ich mich darauf freue

Assassin's Creed - Origins ohne Gegner: Warum ich mich darauf freue

Ich habe die Welt von Assassin's Creed - Origins sehr gerne erkundet. Mir hat es meist schon gereicht, von einem Plateu (...) mehr

Weitere Artikel

Xbox Games With Gold: Die letzten beiden Januar-Spiele sind erhältlich

Xbox Games With Gold: Die letzten beiden Januar-Spiele sind erhältlich

Xbox-Spieler aufgepasst: Die letzten beiden "Games with Gold"-Spiele des Monats Januar sind ab sofort erhältlich. (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Kolumne-Übersicht