Fifa 18: Youtuber gibt 5.000 Pfund für ein Experiment aus

von Sören Wetterau (10. Januar 2018)

Ob Fifa oder Madden: Der Ultimate Team Modus der Sportspiele von EA ist ziemlich beliebt. Doch wie fair ist die Verteilung der seltenen Karten und lohnt sich der finanzielle Einsatz? Der Youtuber ChrisMD hat sich an ein Experiment gewagt: Im Rahmen eines Videos investiert er 5.000 britische Pfund (umgerechnet circa 5.671 Euro) in Fifa Points für Fifa 18 und kauft sich davon anschließend zahllose Kartenpakete.

(Quelle: Youtube, ChrisMD)

Der "Ultimate Team"-Modus ist eine wahre Goldgrube für EA und einer der größten Motivationsfaktoren von Fifa. In dem optionalen Modus können Nutzer ihr eigenes Lieblingsteam zusammenstellen, sind dafür jedoch auf Kartenpakete oder den internen Transfermarkt beschränkt. Um die besten Spieler, darunter etwa Lionel Messi oder Neymar Junior, zu erhalten, wird einiges an Zeit oder Glück benötigt.

Vor allem Letzteres ist ein Knackpunkt, wie ChrisMD aufzeigt. In seinem "5.000 Pfund"-Experiment hat er hunderte von Kartenpaketen geöffnet und nicht ein einziges Mal Messi, Ronaldo oder eben Neymar gezogen. Stattdessen hat er sogar über 4.000 Pfund Verlust gemacht.

Sein finanzieller Einsatz, so der Youtuber, entspricht eigentlich 56 Millionen FUT-Coins, der Spielwährung von Fifa 18. Am Ende seines Experiments und nach dem Verkauf sämtlicher gezogener Karten hat er jedoch nur etwa 10 Millionen FUT-Coints beisammen - dies entspricht wiederum einem Gegenwert von etwa 880 Pfund (knapp 1.000 Euro).

Sein Ratschlag am Ende des Videos? Gebt euer Geld nicht für Kartenpakete aus. Wie ihr auch ohne Echtgeldeinsatz ein starkes Team zusammenbekommt, verraten wir euch in unserer Tipps & Tricks-Sektion.

In Fifa 18 hat EA die ehemaligen Legenden zu Icons umgewandelt. In unserer Bilderstrecke zeigen wir euch, wer von den einstigen Fußballstars alles dabei ist und wie stark sie sind.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Multiplayer   Video  

Rollenspielgenuss hoch acht

Octopath Traveler: Rollenspielgenuss hoch acht

Acht Helden ziehen ins Abenteuer, jeder verfolgt dabei seine eigenen Träume und Ziele. So bekommt die Switch ihren (...) mehr

Weitere Artikel

Neue Bannwelle von Valve losgetreten

Steam: Neue Bannwelle von Valve losgetreten

In den letzten Tagen kam es vermehrt zu gesperrten Accounts auf Steam. Grund dafür ist Valves eigenes Anti-Cheat-P (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FIFA 18 (Übersicht)
* gesponsorter Link