Test Test PC Bundesliga Stars 2001 - Seite 2

Gut ausehende Spieler und unansehlich dargestelte Zuschauer.Gut ausehende Spieler und unansehlich dargestelte Zuschauer.

Sound: Auch soundmäßig wurde das Spiel deutlich abgespeckt. Das fängt an mit den manchmal fast nervenden Kommentaren von Rolf Töperwien und Manfred Breuckemann. Nichtssagender können Kommentare eigentlich gar nicht mehr sein. Die Fangesänge sind insgesamt zwar gut, aber dafür kommen in jedem Spiel lautstarke Dortmund Sprechchöre zustande, egal ob die Mannschaft spielt oder nicht.

Bedienung: Die Steuerung wurde gegenüber der FIFA-Reihe deutlich reduziert. Während man bei "FIFA" ein ordentliches 10-Knöpfe-Gamepad benötigt, reicht hier ein normales 4-Knöpfe-Gamepad völlig aus. Dadurch wurde zwar einerseits der Einstieg ins Spiel erleichtert, aber andererseits auch erschwert. Da man den kontrollierbaren Spieler nicht selbst bestimmen kann, entstehen deshalb oft völlig unnötige Abwehrlücken. Ansonsten kommt man sehr schnell mit der nicht frei konfigurierbaren Steuerung zurecht. Die Menüführung ist zwar etwas umständlich, geht aber dafür sehr schnell in Fleisch und Blut über.

Fazit: Leider hat es EA-Sports mal wieder nicht geschafft, die Fehler des Vorgängers zu beheben. Sicherlich, Verbesserungen sind vorhanden, aber leider nur ansatzweise. "Bundesligastars 2001" hat so wenig Bundesliga-Flair wie ein Spiel in der Regionalliga. Zwar macht das rasante Action-Gekicke durchaus Spaß, aber es weist auch einige unnötige Mängel auf. Besonders die Abwehrsteuerung lässt einem manchmal geradezu die Haare zu Berge stehen, wenn man mal wieder nicht den gut positionierten Abwehrspieler kontrollieren kann, nur weil der andere Spieler zwar etwas näher am Gegenspieler ist, aber dafür nicht eingreifen kann, weil er sich hinter ihm befindet. Die vereinfachte Steuerung erleichtert zwar den Einstieg ins Spiel, macht aber andererseits das Programm für Profis fast unbrauchbar. Deshalb eignet sich das Spiel nur für Anfänger, die mal zwischendurch ein Fußballspiel am PC wagen wollen, alle anderen sollten geduldig auf das bald erscheinende "FIFA 2001" warten.

70

spieletipps meint:

Jetzt eigene Meinung abgeben

Die härtesten Momente unserer Leser

Escape from Tarkov | Die härtesten Momente unserer Leser

Zwei Jahre musste Escape from Tarkov auf seinen Erfolg warten, doch jetzt stürzen sich die Spieler zu Tausenden in (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Endlich gibt es Cross-Saves auf der Switch

The Witcher 3: Wild Hunt | Endlich gibt es Cross-Saves auf der Switch

Ein neuer Patch für die Switch-Version von The Witcher 3: Wild Hunt überrascht nicht nur mit erwe (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Bundesliga Stars 2001 (Übersicht)
* Werbung