HD-Remakes: Mehr als nur alte Spiele neu verpackt - Seite 3 (Special)

Fernost-Remakes

Selbst Nintendo kann sich dem Remake-Trend nicht verwehren, wie die HD-Umsetzungen von The Legend of Zelda - The Wind Waker und The Legend of Zelda - Twilight Princess für Wii U beweisen.

Auf Wii U wirkt The Wind Waker noch comichafter, bunter und schärfer.Auf Wii U wirkt The Wind Waker noch comichafter, bunter und schärfer.

Dabei haben die Japaner bereits viel früher Recycling betrieben. Denn bei der 1993 erschienenen Hüpfspiel-Sammlung Super Mario All-Stars für das Super Nintendo handelt es sich um Remakes. Vier Mario-Abenteuer vom NES dürft ihr in aufgefrischter 16Bit-Optik mit 256 Farben genießen.

Remake von Metal Gear Solid auf Gamecube: Vor allem die Gesichtszüge sind auf Gamecube erheblich stimmiger gelungen.Remake von Metal Gear Solid auf Gamecube: Vor allem die Gesichtszüge sind auf Gamecube erheblich stimmiger gelungen.

Auch Konamis ehemaliger Vorzeigeheld Snake erhielt 2004 erstmals eine Frischzellenkur. Das erste Metal Gear Solid (PS) wurde vom amerikanischen Studio Silicon Knights mit Metal Gear Solid- The Twin Snakes für den Gamecube neu inszeniert. Dabei profitierte die Nintendo-Plattform nicht nur von glatterer Polygon-Optik, sondern auch von neuen Zwischensequenzen. Diese wurden gar von Director Ryuhei Kitamura spektakulär und herrlich übertrieben in Szene gesetzt. Weitere Teile der Serie kamen dank dem Remaster Metal Gear Solid HD Collection auch 2012 für PS3, Xbox 360 und PS Vita heraus.

Weiterhin dürft ihr euch auf hochkarätige Neuauflagen aus Japan freuen: 2018 kommt Dark Souls Remastered für aktuelle Systeme (auch für Switch) heraus. Noch längere Zeit in der Mache ist dagegen das heiß ersehnte Remake von Final Fantasy 7 für PS4 - doch das wird 2018 wohl nix mehr.

Hinter der Fassade

Doch glaubt nicht, dass alle Remakes spielens- und sehenswert sind. Es gibt nämlich genug Negativbeispiele. Auf dem Nintendo 64 sorgte das anarchistisch-derbe Jump and Run Conker's Bad Fur Day von 2000 für Furore. 2005 kam für die erste Xbox bereits das Remake Conker - Live & Reloaded, das jedoch zensiert war. Flüche in Dialogen wurden ausgepiepst und selbst das kultige Lied des Bossgegners Great Mighty Poo (ein singender Kothaufen) war nur gekürzt zu hören. Kein Wunder, dass Entwickler Rare den geplanten Untertitel von "Live and Uncut" in "Live & Reloaded" umänderte.

Schade, dass die HD-Versionen von Silent Hill 2 und 3 technisch unsauber umgesetzt sind.Schade, dass die HD-Versionen von Silent Hill 2 und 3 technisch unsauber umgesetzt sind.

Auch der Horror von Silent Hill überstand seine Neuauflage nur unzureichend. Die 2012 erschienene Silent Hill HD Collection für PS3 enthält Teil 2 und 3, die anders als die PS2-Originale jedoch überraschenderweise ruckeln. Das Problem: Studio Hijinx Games musste basierend auf einer unfertigen Vorabversion aufbauen. Denn Konami hat den finalen Programmcode verschusselt.

Unmöglich zu spielen: Bei der Mobil-Fassung von Dungeon Keeper rennt ihr direkt in eine Paywall.Unmöglich zu spielen: Bei der Mobil-Fassung von Dungeon Keeper rennt ihr direkt in eine Paywall.

Aber es geht noch viel schlimmer: Der Reboot des PC-Klassikers Dungeon Keeper für Mobil-Systeme ging 2014 gründlich in die Hose. Die Aufbau-Sim setzte nämlich auf Free To Play, weshalb Baumaßnahmen schnell Geld kosten oder ewig dauern. Gleichermaßen verhunzte derselbe Hersteller Electronic Arts eine weitere Kultmarke, die wir oben bereits angesprochen haben. Das Rollenspiel Ultima Forever (2014) baut ebenso auf Free To Play und stupiden Spielablauf, der sich hinter einer Paywall versteckt.

Kein Grund ein dummes Gesicht zu machen: Majora's Mask macht auf dem 3DS eine klasse Figur.Kein Grund ein dummes Gesicht zu machen: Majora's Mask macht auf dem 3DS eine klasse Figur.

Wie es auf einer mobilen Plattform richtig funktioniert, beweist mal wieder Nintendo: Das vielleicht beste Jump and Rund überhaupt funktioniert auch mit der Stiftsteuerung des Nintendo DS in Super Mario 64 DS wunderbar. Auch The Legend of Zelda erhielt mit Majora's Mask 3D eine liebevoll aufgemachte Remaster-Umsetzung für den 3DS - ebenso wie der N64-Blockbuster The Legend of Zelda - Ocarina of Time 3D.

Weiter mit: Neue Möglichkeiten

Inhalt

zurück zur Special-Übersicht