Counter-Strike - Global Offensive: Ehemaliger Streamer verklagt Twitch

von Sören Wetterau (Dienstag, 20.02.2018 - 14:54 Uhr)

Einst beliebt, dann gebannt: Der frühere Streaming-Star James "Phantoml0rd" Varga verklagt die Plattform Twitch.tv. Grund dafür ist der laut seiner Ansicht nach ungerechtfertigte Bann in Folge des "Counter Strike - Global Offensive"-Glücksspiel-Skandals.

Zu Beginn noch ein Sorgenkind, heute überaus erfolgreich: Counter-Strike - Global Offensive

Bis zum Sommer 2016 war in der Welt von Phantoml0rd noch alles in Ordnung. Auf Twitch.tv hat er zu den beliebtesten und erfolgreichsten Streamern gehört, der regelmäßig mehrere tausend Zuschauer vor den Bildschirm locken konnte. Neben League of Legends hat er auch oft Counter-Strike - Global Offensive gespielt und an Glücksspielen rund um den Valve-Shooter teilgenommen.

Das Problem? Laut mehreren angeblichen Chatlogs soll er an der Webseite, auf die er das Glücksspiel betrieben hat, beteiligt gewesen sein und sogar vorab Gewinnchancen erfahren haben. Kurz darauf wird der Stream von Phantoml0rd gebannt und der Streamer verschwindet vorerst. Mittlerweile ist er auf Youtube aktiv.

Vergessen hat er Twitch aber nicht, sondern hat nun eine Klage gegen die Plattform und den Mutterkonzern Amazon eingereicht, wie der Twitter-Nutzer CLG Lazarus offenlegt:

Laut der Klageschrift sieht Phantoml0rd den Twitch-Bann als ungerechtfertigt an, welcher ihm zudem finanzielle Schäden zugeführt habe. Im Fokus steht hierbei vor allem der Punkt, dass Twitch.tv keine genaue Begründung für die Sperre geliefert haben soll.

Darin sieht Phantoml0rd einen Verstoß gegen die Partner-Richtlinien. Eigentlich, so die Klage weiter, hätte das Unternehmen ihm 30 Tage Zeit gewähren müssen, um sämtliche Inhalte, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, zu entfernen.

Twitch.tv sowie Amazon wollen zum laufenden Rechtsstreit keinen Kommentar abgeben.

Phantoml0rd ist nicht der erste Streamer, der von der Twitch-Plattform verbannt wurde. In unserer Bilderstrecke zeigen wir euch Fälle, bei denen die Betreiber kein Auge mehr zugedrückt haben.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Twitch  

Welcher Charakter bist du?

Nintendo: Welcher Charakter bist du?

Von Mario bis Kirby, von Wario bis Ganondorf - das Nintendo-Universum steckt voller wundervoller und kurioser (...) mehr

Weitere Artikel

hätte auch das Ende der PlayStation sein können, verrät Insider

Die PlayStation 4 ist der definitive Gewinner der aktuellen Konsolengeneration. Ein ehemaliger führend (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Counter-Strike Global Offensive
Sh1zophren1a
96

von Sh1zophren1a (6) 2

Florian936
50

von Florian936 1

Alle Meinungen

Counter-Strike Global Offensive (Übersicht)