Final Fantasy 6: Jahre später sind Fans immer noch mit Mods beschäftigt

von Sören Wetterau (27. Februar 2018)

Es gilt als eines der besten japanischen Rollenspiele, aber so recht zünden wollte die PC-Version bislang nicht: Die Rede ist von Final Fantasy 6, welches seit etwa 2015 auf Steam erhältlich ist. Das Problem? Square Enix hat sich kaum Mühe für die Portierung gegeben, weshalb mal wieder die Fans an der Reihe sind.

(Quelle: Youtube, darkwaterentertianme)

Die PC-Version des Rollenspiel-Klassikers ist nämlich hauptsächlich einfach nur die Mobile-Version, die es für Android-Smartphones und iPhone gibt. Die Steuerung wurde nur bedingt angepasst, das Interface erst gar nicht. Zusammengefasst: Die Portierung ist eines Final Fantasy 6 nicht würdig. Zum Glück gibt es aber Fans und Mods.

Mit der "A World Reborn"-Mod versucht der Spieler ESN23 die Grafik von Final Fantasy 6 ein wenig aufzuhübschen, ohne dabei das Original grundlegend zu ändern. Vor allem die Farben sind danach etwas kräftiger, was sich vor allem auf modernen Bildschirmen bemerkbar macht.

Andere Modifkationen beschäftigen sich hingegen mit der Schriftart der Portierung, denn diese ist relativ weit vom Originalspiel entfernt. Die Original Font Mod von kvg88 hilft aus und lässt die meisten Texte deutlich lesbarer erscheinen.

Von Square Enix gibt es derweil keine Patches für Final Fantasy 6. Die Fans lassen sich aber nicht abbringen und versuchen weiterhin das bald 24 Jahre alte Rollenspiel den Glanz zu verleihen, den es eigentlich verdient hat.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Mod   Video   Singleplayer   Retro  

Sind Games von heute in einigen Jahren unspielbar?

Patches, Updates, Downloads: Sind Games von heute in einigen Jahren unspielbar?

Wer sich heute ein Spiel kauft, kann davon ausgehen, dass es dazu einen "Day One"-Patch gibt oder er gar nur den Zugang (...) mehr

Weitere Artikel

Fertigkeiten lassen sich mit Echtgeld kaufen

Devil May Cry 5: Fertigkeiten lassen sich mit Echtgeld kaufen

Devil May Cry 5 reiht sich in die Linie der Games ein, die dem modernen Trend der Mikrotransaktionen folgen. Entwickler (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Final Fantasy 6

Omega-Draco
88

So alt aber immer noch so toll

von gelöschter User

Alle Meinungen

Final Fantasy 6 (Übersicht)
* gesponsorter Link