Twitch: Community missbraucht Emote für rassistische Witze

von Chiara Bruno (Dienstag, 27.03.2018 - 11:57 Uhr)

Die Streaming-Plattform Twitch hat nicht seit gestern ein Rassimus-Problem. Regelmäßig fallen Profi-Spieler und Teile der Community durch unangemessene Bemerkungen auf. Als Teil einer "Playerunknown's Battlegrounds"-Kooperation mit dem US-amerikanischen "Fast Food"-Unternehmen Kentucky Fried Chicken führte Twitch ein neues Emote ein: den bekannten KFC-Bucket, der mit Hähnchenstreifen gefüllt ist. Leider ein Anlass für Trolle, sich damit über dunkelhäutige Streamer lustig zu machen.

Besonders zu spüren bekam es der Streamer Trihex, der selbst einen eigenen Emoji, namens "Trihard" besitzt. Bereits dieser wird als Spam unter Streams genutzt, in denen Schwarze zusehen sind. Als Trihex wärend seines Kirby-Streams sieht, dass es nun ein KFC-Emote gibt, ist er schockiert: "Kommt schon Leute. (...) Arbeiten keine schwarzen Menschen bei Twitch? Was soll ich noch dazu sagen?".

Einige Nutzer spamten das neue Emote in Kombination mit dem altbekannten Trihard-Emote, um die beiden in Verbindung zu bringen. Dabei handelt es sich um ein altbekanntes rassistisches Klischee, das unter anderem behauptet, Dunkelhäutige würden ständig bei KFC essen.

Das neueste Twitch-EmoteDas neueste Twitch-Emote

Auch auf Reddit sind viele Nutzer verärgert. Einige sagen, dass Twitch toxisches Verhalten provozieren würde. Außerdem wolle "Twitch seine Toxizität loswerden" und füge trotzdem Emotes hinzu, die so ein Verhalten provozieren.

Dass die Gaming-Community ein Rassimus- und ein allgemeines Verhaltens-Problem hat, ist auch vielen Entwicklern bewusst. Erst kürzlich schlossen sich Riot und Blizzard mit Twitch zusammen, um gegen toxische Spieler vorzugehen. Den KFC-Bucket, der auch außerhalb der Gaming-Community für unangebrachte Witze genutzt wird, einer bereits extrem toxischen Community zur Verfügung zustellen, war kein kluger Schachzug der Streaming-Plattform.

Tags: Twitch   YouTube  

"Ich wusste es besser und habe es trotzdem falsch gespielt"

Pokémon | "Ich wusste es besser und habe es trotzdem falsch gespielt"

Ein Grundprinzip der Pokémon-Spiele ist es durch taktisches Vorgehen und Wahl der passenden Pokémon-Typen (...) mehr

Weitere Artikel

Diese 10 Spiele habt ihr direkt wieder deinstalliert

Es gibt Spiele, die einen über hunderte von Stunden fesseln können. Und dann gibt es auch Spiele, die ber (...) mehr

Weitere News

  1. Startseite
  2. Artikel
  3. Panorama
  4. Twitch: Community missbraucht Emote für rassistische Witze

zurück zur Panorama-Übersicht

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website