Verklärte Welt: Diese Lieblingsspiele solltet ihr nicht nochmal spielen

(Special)

von René Wiesenthal (05. April 2018)

Wollt ihr unbedingt mal wieder ein paar alte Klassiker aus dem Schrank holen? Dann lauft ihr Gefahr, enttäuscht zu werden von euren früheren Lieblingen. Wir zeigen euch Kultspiele, von denen ihr heutzutage lieber die Finger lassen solltet.

Es ist eine der schlimmsten Erfahrungen, die ein Spieler machen kann: Seit Jahrzehnten schwärmt ihr von eurem absoluten Lieblingsspiel. Ihr erzählt allen Menschen, was für ein Klassiker das ist und, dass es jeder mal gespielt haben sollte. Je nach Grad der Fan-Liebe seid ihr mit Merchandise behangen oder vielleicht sogar mit einem Logo tätowiert. Dann legt ihr es nach all der Zeit der Schwärmerei mal wieder ein und stellt fest, dass es einfach nicht mehr das Gleiche ist wie früher. Das Lieblingsspiel ist kein zeitloses Meisterwerk, sondern taugte lediglich zu seiner Zeit. Eine Welt bricht zusammen.

Es gibt ein paar Klassiker, die bei einer breiten Masse von Spielern einen unumstößlichen Kultstatus genießen, auch Dekaden nach der Veröffentlichung. Sie stehen idealisiert im Regal, stauben ein und werden auf den Tod verteidigt, wenn es jemand wagt, sie nicht anzuhimmeln. Einige davon sind aber leider eher schlecht gealtert. Sie fühlen sich aus heutiger Sicht anders an. Wenn ihr euch nicht selbst die Illusion kaputt machen wollt, lasst die Spiele in unsere Bilderstrecke lieber ruhen.

Dazu sei natürlich gesagt, dass viele dieser aus heutiger Sicht verklärten Klassiker nur deswegen schlecht wegkommen, weil wir mittlerweile so viel anderes gewöhnt sind und sich Spielmechaniken stark weiterentwickelt haben. Stimmt ihr der Liste zu? Habt ihr etwas daran zu bemängeln oder fehlt eurer Meinung nach ein Spiel? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Tags: Retro   Remake  

Erstmals gespielt - das nächste Level von Open World?

Red Dead Redemption 2: Erstmals gespielt - das nächste Level von Open World?

Wer von Red Dead Redemption 2 gewohnten Rockstar-Standard erwartet, liegt möglicherweise ordentlich daneben. Was (...) mehr

Weitere Artikel

Plattform nicht mehr in China verfügbar

Twitch: Plattform nicht mehr in China verfügbar

Ende August und Anfang September 2018 hat die Streaming-Plattform Twitch in China enorm an Beliebtheit zugelegt. Grund (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht

* gesponsorter Link