Einer für alles: Die besten Spiele, die von nur einer Person entwickelt wurden

(Special)

von René Wiesenthal (16. April 2018)

Es ist eigentlich schwer zu glauben: Da sitzt ein einzelner Mensch in seiner Freizeit am PC und bastelt über Jahre hinweg an einem Videospiel, übernimmt dabei alle Aufgaben in Personalunion und erschafft am Ende ein tolles Game. Und doch gibt es zahlreiche wunderbare Beispiele für genau diesen Prozess. Wir möchten euch heute eine Auswahl der besten Spiele zeigen, die von nur einer Person erschaffen wurden.

Wenn ihr euch im Abspann großer Blockbuster-Spiele die Zeit nehmt, die beteiligten Menschen zu zählen, die da aufgeführt werden, wird euch sicherlich irgendwann schwindelig. Was heutzutage an Ressourcen in die Entwicklung von Videospielen fließt, ist unvorstellbar. Längst ist das Medium in Sphären von Hollywood-Produktionen und hochkarätigen Serien angekommen. Und selbst etwas weniger aufwendige Entwicklungen sind meist mit einer großen Menge an Personal mit unterschiedlichen Expertisen verbunden.

Und dann gibt es da noch die Einzelkämpfer. Menschen, die große Visionen haben und wissen, diese geschickt im Rahmen ihrer begrenzten Möglichkeiten komplett im Alleingang umzusetzen. Komponisten, Designer, Autoren und Programmierer vereinen sie in sich und stellen in mühevoller Kleinstarbeit tolle Spiele auf die Beine. Und das zum Teil mit großem Erfolg, wie sich beispielsweise beim "Harvest-Moon"-Erben Stardew Valley zeigt. Wir stellen euch heute einige der besten Spiele vor, die von einer einzigen Person geschaffen wurden:

Vielleicht sind euch manche der Spiele ja entgangen und ihr seid jetzt neugierig geworden, sie auszuprobieren? Lasst uns gern wissen, welches euch am meisten angesprochen hat. Oder kennt ihr ein paar der Spiele, wusstet aber nicht, dass sie nur von einer Person erschaffen wurden? Sagt es uns in den Kommentaren!

Tags: Steam  

Ich bin eine von 0,75 Prozent

Das Skelettpferd in Minecraft: Ich bin eine von 0,75 Prozent

Das Glück war in Minecraft bisher nicht auf meiner Seite. Gefühlt hunderte Male stieß es mich samt (...) mehr

Weitere Artikel

Blizzard entschuldigt sich für fehlerhaften Patch 8.0

World of Warcraft: Blizzard entschuldigt sich für fehlerhaften Patch 8.0

Böse Überraschung für World of Warcraft: Mit der Veröffentlichung von Patch 8.0 hat Blizzard diese (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht

* gesponsorter Link