Diablo: Coder verbringt 1.200 Stunden am Quellcode

von Kevin Jonathan Mohr (Donnerstag, 21.06.2018 - 14:21 Uhr)

Mit Diablo kreierte Blizzard eine Gemeinschaft, die bis heute verrückt nach dem Spiel ist. Jetzt hat ein Coder es geschafft, den Quellcode des Spiels mittels durchgesickerten Informationen zu rekonstruieren.

Auf der E3 gab es zwar keine neue Information zu Diablo, dafür aber sehr viel andere. Schaut euch unser Fazit-Video an:

Wie die meisten anderen Entwickler, macht auch Blizzard Quellcodes nicht der Öffentlichkeit zugängig. Deshalb hat der Coder Galaxyhax das "Devilution"-Projekt erschaffen. Innerhalb von 1.200 Stunden rekonstruierte er Blizzards Code, samt originaler Bugs und Problemen. Galaxyhax wollte, dass Fans sehen können, wie das originale Spiel war.

Er rekonstruierte den Code mittels durchgesickerten Daten, die er von der Hellfire Expansion von Synergistic Software und dem Playstation Port des Spieles von Climax Studios bekam. Durch den Quellcode ist es nun praktisch jedem möglich, das Spiel zu aktualisieren, um es auf einer neuen Hardware zu spielen, es zu modifizieren oder einfach komplett zu verändern.

Galaxyhax macht sich jetzt allerdings noch Sorgen, dass Blizzard ihn verklagen könnte. Gesetze hat der Coder nicht gebrochen, seine Tat befände sich in einer "Grau Zone".

Mit der Veröffentlichung des Quellencodes können Fans das Game verändern oder spielen wie sie möchten. Werdet ihr das Spiel auch modifizieren oder eher genauso spielen wie es geplant war? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Ich lebe meine dunkle Seite aus

Die Sims | Ich lebe meine dunkle Seite aus

Jeder kennt's: Der Sim wird nichtsahnend in den Pool geführt, in dem Glauben, er darf einen Nachmittag im (...) mehr

Weitere Artikel

Eure Spiele könnten ein Ablaufdatum haben

Ein Fehler der PS5 könnte verhindern, dass ihr weiterhin Spiele spielen könnt. Bildquelle: Getty Ima (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Diablo
Night-Watch-Men
80

von Night-Watch-Men (37)

meisterluehrs
94

von meisterluehrs 2

Alle Meinungen

  1. Startseite
  2. Artikel
  3. Panorama
  4. Diablo: Coder verbringt 1.200 Stunden am Quellcode
Diablo (Übersicht)
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website