GTA Online: Der "Los Santos"-Reiseführer für Instant-Kills

von René Wiesenthal (17. August 2018)

In Grand Theft Auto 5 Online gibt es zahlreiche Orte, an denen Spielfiguren beim Betreten sofort sterben. Wie Kotaku und einem Reddit-Thread zum Thema zu entnehmen ist, werden diese außergewöhnlichen Orte auf der Karte der Spielwelt nun nach und nach von Spielern zusammengetragen. Ein Reiseführer für Instant-Kills?

Kennt ihr schon das 'After Hours'-Update von GTA Online?

Es ist ein Reiseführer der etwas außergewöhnlicheren Sorte: Die Orte, die GTA-Spieler derzeit im Internet sammeln, sind eigentlich alles andere als einen Besuch wert. Sobald ihr sie nämlich gefunden habt, fällt eure Spielfigur um und der Bildschirm verliert seine Farbe. Sprich: Eure Figur stirbt. Wer die Tour machen möchte, muss sich also darauf einstellen, mehr als einmal hops zu gehen.

Nun ist es eigentlich keine wirkliche Tour, die da zusammengestellt wurde. Nur haben mittlerweile so viele Spieler mit ihren Funden und Geschichten zu Wort gemeldet, dass sich eine daraus machen ließe.

So wie Reddit-User ImChiono. Sein Anliegen war es eigentlich, einen seltsamen Insta-Death-Ort auf der Karte zu zeigen und andere Spieler nach deren Meinungen dazu zu fragen.

Weird insta death spot from r/gtaonline

Nutzer ABenn14 meldete sich daraufhin zu Wort mit einem eigenen Fund. Einem Restaurant, in dem man die Karte verlassen kann - was manchmal funktioniert und manchmal zum Insta-Death führt:

(Quelle: YouTube, XM360)

Daraus entstand eine ziemlich kontroverse Diskussion, als der User howellq mit sehr viel Zustimmung seitens der Community anmerkte, das sei "Rockstars Art, Gegenden zu ‚reparieren‘, an denen man aus der Karte brechen kann". Reddit-Nutzer BeezyJ schrieb daraufhin:

"Good. I like that idea. So the exploiters can have a happy surprise the next time they try to cheat."

Gut so. Ich mag den Gedanken. So erleben die Leute, die Exploits ausnutzen, eine lustige Überraschung, wenn sie das nächste Mal versuchen zu cheaten.

howellq und andere Nutzer sehen das Problem aber darin, dass auch Spieler bestraft werden könnten, die unwissend und versehentlich in solche Bereiche geraten.

Standorte, an denen euch Insta-Kills widerfahren können. Quelle: Kotaku.Standorte, an denen euch Insta-Kills widerfahren können. Quelle: Kotaku.

Spieler sind sich also nicht einig, ob diese Methode der Kartenbegrenzung sinnvoll ist. Manche Nutzer halten es für eine brauchbare Übergangslösung bis bessere Wege gefunden sind, Orte zu reparieren, die eigentlich nicht begehbar sein sollten.

Wie Kotaku im oben verlinkten Beitrag berichtet, sind die gefundenen Stellen sehr zahlreich. Tatsächlich würden sie oft gezielt gesucht, um - wie kritisiert wird – unfaire Vorteile im PvP zu bekommen. Denn wenn Kartendurchstöße richtig genutzt würden, könne man damit Spieler ausschalten, ohne dass sie einem gefährlich werden können.

Manche dieser Bereiche liegen etwas außerhalb dessen, wo das Spielgeschehen üblicherweise stattfindet, wie unter Brücken oder versteckt hinter Gebäuden. Andere sind aber einfacher zugänglich und können somit auch aus Versehen begangen werden. Das kann natürlich besonders dann zu Frust führen, wenn sich Spieler gerade in einem Match oder einer Mission befinden.

Es bleibt abzuwarten, ob Rockstar künftig den Kritikern entgegenkommt oder die Todeszonen sich noch ausweiten. In jedem Fall werden sich die Meldungen von Funden im Netz weiter anhäufen, so dass ihr irgendwann einen vollwertigen Reiseführer der gefährlichsten Plätze in GTA Online zusammenstellen könnt. Viel Spaß dabei!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Online-Zwang   Multiplayer   Deathmatch  

Nebenquests sollten die besseren Hauptquests sein oder entfernt werden

Nebensächlich? | Nebenquests sollten die besseren Hauptquests sein oder entfernt werden

Was Spiele und ihre Inhalte betrifft, habe ich mir inzwischen eine radikale Einstellung angeeignet: Wenn ich irgendwo, (...) mehr

Weitere Artikel

Diese Woche kostenlos spielbar

Anno 1800 | Diese Woche kostenlos spielbar

PC-Spieler aufgepasst: Eine ganze Woche lang könnt ihr Anno 1800 kostenlos über Uplay probespielen.Ann (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für The Elder Scrolls: Legends
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Grand Theft Auto 5

D_Draconia
99

Alle Meinungen

GTA 5 (Übersicht)
* Werbung