40 Jahre Atari: Ein Buch zeigt die Kunst der Kult-Konsole

von René Wiesenthal (Donnerstag, 20.12.2018 - 15:50 Uhr)

Im Jahr 2016 veröffentlichte der Autor Tim Lapetino das Buch Art of Atari, das unter anderem Illustrationen aus den letzten 40 Jahren der Atari-Gaming-Geschichte zeigt. Mittlerweile gibt es das Buch auch in einer deutschen Fassung: Atari – Kunst und Design der Videospiele ist über den Fachverlag GAMEplan erhältlich und sogar um zusätzliche Inhalte erweitert.

Retro ist in! Das zeigt auch die PS Classic Mini:

Der Hersteller Atari gehört zu den bedeutendsten Wegbereitern der Videospielgeschichte. Vor mittlerweile etwa 40 Jahren begann das Unternehmen, im Bereich der Heimcomputer und Spieleautomaten zu einer führenden Kraft zu avancieren, die es lange Zeit blieb. Atari – Kunst und Design der Videospiele dokumentiert diese Erfolgsgeschichte, die die Popkultur und spätere Spieleentwicklungen geprägt hat, auf besonders anschauliche Weise.

Das Buch bietet nicht nur tolle Bilder, sondern auch interessante Hintergrundinfos.Das Buch bietet nicht nur tolle Bilder, sondern auch interessante Hintergrundinfos.

Auf über 350 Seiten findet ihr unzählige farbige Illustrationen von Spielemodulen, -verpackungen und -anzeigen aus Museen, privaten Sammlungen und sogar dem NASA-Archiv. Dazu kommen Cover-Bilder, Abbildungen von Hardware-Designs und zuvor nicht veröffentlichte Skizzen von Hardware-Prototypen. Das Ganze umfasst etwa 400 Spiele sowie 70 Konsolen und andere Hardware.

Bilder wie diese lassen das Retro-Herz höher schlagen.Bilder wie diese lassen das Retro-Herz höher schlagen.

Um das Gezeigte in einen geschichtlichen Kontext einzuordnen, kommen zudem zahlreiche Verantwortliche zu Wort, die selbst als Programmierer und Kreative für Atari gearbeitet haben. Somit bietet sich nicht nur etwas fürs Auge, sondern auch eine lebendige Geschichtsstunde für Gaming- und vor allem Retro-Fans. In der deutschen Fassung – übersetzt von Winnie Forster und Stephan Freundorfer – wurde das Werk unter anderem um chronologische Tabellen und eine Übersicht aller Games und Marken von Atari ergänzt.

Wer von euch ist großer Atari-Fan und hatte das Buch bis dato noch nicht auf dem Schirm? Schreibt uns in die Kommentare, welche tollen Erinnerungen ihr mit Atari verbindet und gern auch, ob es euch reizen würde, das Buch zu lesen und zu bestaunen. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

Erkennt ihr die Pokémon anhand ihrer Silhouetten?

Erkennt ihr die Pokémon anhand ihrer Silhouetten?

Ihr denkt, ihr habt das Zeug zum absoluten Pokémon-Meister? Ihr wisst genau, dass die Mehrzahl von Pokémon (...) mehr

Weitere Artikel

PC-Gamer sorgen für Preiserhöhung

PC-Spieler können den Port von Horizon – Zero Dawn mittlerweile vorbestellen. Doch weil einige Game (...) mehr

Weitere News

zurück zur Panorama-Übersicht

* Werbung