Resident Evil 2: So lustig umgehen chinesische Online-Händler die Zensur

von Michael Sonntag (11. Februar 2019)

Viele Spiele erscheinen in China nicht, weil sie wegen ihres Gewaltgehalts dem geltenden Zensurgesetz zum Opfer fallen. Um die Produkte dennoch an den Mann zu bringen, greifen die Online-Händler auf sehr kuriose Methoden zurück.

Resident Evil 2 gehört ebenfalls zu den in China verbotenen Spielen:

Wie Kotaku berichtete, versehen chinesische Online-Händler die verbotenen Spiele mit alternativen Titeln, Covern und Beschreibungen auf ihren Produktseiten, um damit dem Zensur-Radar zu entgehen. Diese sind allerdings so gewählt, so dass der Kunde immer noch weiß, um welches Spiel es sich handelt. Das aktuelle Resident Evil 2 ist beispielsweise auf der Plattform Taobao unter dem Namen „Erster Tag auf der Polizeistation: Remake Version“ zu finden.

Für das Cover verwenden die Verkäufer statt des originalen Bildes Skizzen, die wie Kinderzeichnungen wirken. Claire und Leon beim High Five oder beim Zombie-Abknallen mit Pistolen, die wie Steine aussehen.

Quelle: TaobaoQuelle: Taobao

Quelle: TaobaoQuelle: Taobao

Aber damit ist der Ideenreichtum der Händler noch lange nicht erschöpft: So zweckentfremden bestimmte Händler die Cover von Plants vs Zombies oder Little Nightmares, um auf das Horror-Remake zu verweisen. Andere Händler bedienen sich einer Mischung aus englischen und chinesischen Wörtern. Dieses Vorgehen ist keineswegs neu, in der Vergangenheit bedienten sich die Händler schon ähnlicher Tricks, um Spiele wie Diablo 3 oder Battlefield 4 zu vertreiben.

Was haltet ihr von den Methoden der Online-Händler? Würden euch noch andere Formulierungen einfallen, um Resident Evil 2 zu umschreiben? Schreibt uns eure Meinungen und Vorschläge gerne in die Kommentare!

Jetzt eigene Meinung abgeben

10 Dinge, die ihr als Partner eines Gamers verstehen solltet

Zum Valentinstag: 10 Dinge, die ihr als Partner eines Gamers verstehen solltet

Der 14. Februar - der Valentinstag - macht auch vor Menschen nicht Halt, deren liebstes Hobby Videospiele sind. Entgegen (...) mehr

Weitere Artikel

Lantern Festival Sale mit zahlreichen Angeboten gestartet

GOG: Lantern Festival Sale mit zahlreichen Angeboten gestartet

Auf GOG.com hat passend zum Laternenfest der Lantern Festival Sale begonnen. Was das bedeutet? Dutzende Angebote (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Resident Evil 2 (Übersicht)
* gesponsorter Link