Test Test PC Age of Empires 2

von Der-Gagamehl (21. Januar 2000)

Nachdem C&C 3 sich, trotz der gigantischen Marketing- und Einführungskampagne, spielerisch mehr als Seifenblase entpuppt hat, konnte Age of Empires II den Thron der Echtzeitstrategiespiele mühelos erklimmen! In unserem Review erfährst Du auch die Gründe dafür!

Was ist eigentlich anders an Age of Empires II gegenüber der ersten Version? Eigentlich nichts und doch alles... Die meisten Veränderungen liegen im Detail und so wird jeder, der Age of Empires kennt, sich sofort in der zweiten Version zurechtfinden.

Thematisch ist das Spiel nun im Mittelalter angesiedelt, wodurch natürlich Burgen und andere Befestigungsanlagen mitsamt den dazugehörigen Kriegern und Kriegsgerätschaften grafisch excellent in Szene gesetzt werden. Gespielt wird nach wie vor in einer isometrischen Sicht, die immer noch nicht drehbar ist, da es sich um eine 2D Grafik handelt. Trotzdem ist die Grafik vom allerfeinsten. Schön auch, daß die Bauwerke jetzt doch zum Teil wesentlich größer als die Krieger sind und somit weitaus realistischer wirken.

Dieses Video zu AoE 2 schon gesehen?

Spielerisch hat sich einiges getan. Zum einen sind natürlich durch die neuen Kriegsgerätschaften neue Startegien notwendig (Befestigungen sind wichtiger denn je), als auch zum anderen die Steuerung der Einheiten stark verbessert wurde. Nun sind verschiedene Formationen anwählbar und es ist auch möglich, einzelne gegen Bodentruppen anfällige Belagerungswaffen speziell von Einheiten beschützen zu lassen. Der Rest spielt sich wie gehabt, Arbeiter jagen fischen und bauen auf, Krieger und Kriegsgeräte können je nach Zeitalter und Technologiestand aufgerüstet und ausgebildet werden.

Neu ist auch der Stellenwert der Gebäude (Burgen, Zentrum oder Wachtürme), die nun auch Krieger und Arbeiter aufnehmen können und somit sowohl als Schutz dienen, als auch ihre Verteidigungsstärke vergrößern. Erwähnenswert sei dabei auch die Stadtglocke, die dafür sorgt, daß sich die Bewohner unverzüglich in das Zentrum bewegen. Ertönt dieses Signal ein zweites Mal, gehen alle wieder ihrer gewohnten Arbeit nach.

Weiter mit: Test AoE 2 - Seite 2

Tags: Singleplayer   Multiplayer  

Erratet ihr die Spiele anhand der Button-Belegung?

Knöpfchen im Köpfchen: Erratet ihr die Spiele anhand der Button-Belegung?

Jedes Spiel hat sie - eine Steuerung. Und je nachdem, wie gut beziehungsweise schlecht diese ist, beeinflusst sie, wie (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Entwicklerstudio Infinity Ward musste geräumt werden

Bombendrohung: Entwicklerstudio Infinity Ward musste geräumt werden

Gestern, am 13. Dezember 2018, musste das Entwicklerstudio Infinity Ward aufgrund einer eingehenden Bombendroh (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Age of Empires 2 - Age of Kings

Skyrim_Werwolf
98

Bestes Strategiespiel aller Zeiten

von Skyrim_Werwolf (29) 1

Hermann76
99

Geschichte spielerisch lernen

von Hermann76 (4)

Alle Meinungen

AoE 2 (Übersicht)
* gesponsorter Link