Die 17 besten Launch-Spiele aller Zeiten

Rakete oder Rohrkrepierer?

Was nützt einem die schönste neue Konsole, wenn es dafür kein gutes Spiel gibt? Manchmal müsst ihr monatelang warten, bevor ihr ausreichend Futter für euer neues Spielzeug habt. Umso wichtiger ist es dann, dass gerade die Launch-Spiele zum Start was taugen und euch lange genug begeistern können.

Wenn das ein Hersteller richtig macht, entstehen Legenden! Daher haben wir uns mal viele, viele, viele Konsolenstarts angesehen und herausgefiltert, welche die besten Launch-Spiele sind. Dabei haben wir aber auch ein paar Regeln aufgestellt:

  1. Nicht jeder Konsolenstart ist ein Neustart. Soll heißen: Der Game Boy wurde zwar durch den Game Boy Color abgelöst, jedoch ist es immer noch die gleiche Konsole. Außer farbiger Darstellung hat sich rein technisch nichts verändert, daher werden solche und ähnliche Fälle nicht gesondert behandelt.

  2. Warum ist Spiel XY nicht in der Liste? Das war total geil! - Vermutlich, weil es nicht zum Verkaufsstart der Konsole verfügbar war.

  3. Ihr habt Konsole XY nicht mit reingenommen. Die fehlt! - Das ist reine Absicht. Denn hier beleuchten wir nur Launch-Spiele, die auch wirklich gut wenn nicht gar wegweisend waren. Solche gab es beiweitem nicht bei jedem Konsolenstart.

Aber genug der Regelklauberei. Viel Spaß beim Schmökern und wohl auch beim Schwelgen in Erinnerungen!

Zurück zum Artikel