CTD's trotz Patch 1.3.10 (Skyrim)

Da mir die Skyrim Texturen nicht gefallen, hab ich den 2K HD Textures Mod runtergeladen. Leider treten sehr häufig CTD's auf.
Doch auch die LITE Version des Mods stürzte schnell ab.
Habe eine 1Gb-Grafikkarte und 4Gb-RAM +Xp32bit.
Könnte es sein, dass der Patch 1.3.10 meinen verfügbaren RAM nicht erhöht hat, obwohl jetzt eigentlich mehr als 2Gb verfügbar sein sollten?

Frage gestellt am 20. Januar 2012 um 19:41 von Korsicaman

5 Antworten

Bin mir nicht ganz sicher, aber da du schreibst, du hast ein 32 -Bit Betriebssystem, könnte das damit zusammenhängen.
Ein 32-Bit System erlaubt grundsätzlich zwar 4GB, aber davon werden nur ~3,2GB zur Verwendung freigegeben(im normalen Betrieb ist das jedenfalls so, inwieweit jetzt die neue Adressierung von dem 4GB-Patch das ändert weiss ich nicht genau, da ich nicht sagen kann, ob dieser die Windowsbeschränkung aufhebt) Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass wenn du ein 64-Bit System hast und mehr als 4GB zur Verfügung stehen, werden die seit dem Patch auch genutzt.
Wenn du in deinem Fall berücksichtigst, dass durch das Betriebssystem u.a. schon einiges des Speichers belegt ist, bleibt da nur ein bisschen mehr als 2GB übrig. Deshalb wird mMn die RAM- Erhöhung für dich sowieso nicht wirklich nützlich sein.
Desweitern guck auch mal nach, was du für eine Graka hast und wie die in den Skyrim Belastungstest abschneidet. Wenn die nicht besonders schnell ist kann es auch damit zusammenhängen, obwohl du 1GB Vram hast. Der Vram sagt nicht unbedingt was über die Leistungsfähigkeit der Karte aus

Antwort #1, 20. Januar 2012 um 23:17 von dispalesco

habe eine ATI HD4890, die bis jetzt auch grafisch sehr anspruchsvolle Spiele wie ShogunII: Total War oder Assassins Cred revelations problemlos gepackt hat

Antwort #2, 21. Januar 2012 um 09:41 von Korsicaman

Ich denk die müsste für Hoch sicherlich reichen. Wenn du jetzt noch einen Quad hast solltest du Hardwaremässig auf der sicheren Seite sein. http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:System_Requirem...
Wie gesagt, ich glaube, dass das Problem mit der Windowsintrenenbegrenzung des Rams zusammenhängt. Ich nutze dieselbe Mod und habe diese Abstürze nicht, bzw. nicht mehr, denn seit dem die 4GB-Erweiterung draussen ist, ist die Stabilität deutlich höher ( Hab das Game seit Release im November). Du könntest mal mit dem SKSE und dem Performance Plug-In versuchen grössere Stabilität rauszuholen, da diese das ganze System ein wenig entlastet. http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyri...
Ansonsten hab ich hier gelesen, dass es einen 12.1 Betatreiber von AMD geben soll, der die Skyrim Performance stark verbessern soll ( nutze selber Nvidia, deshalb kann ich dir dazu nichts sagen).
Wenn das alles nichts hilft, kann ich dir nur empfehlen die Mod wieder rauszunehmen.

Antwort #3, 21. Januar 2012 um 12:19 von dispalesco

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?
vielen dank für deine Tipps.
Habe sowohl SKSE als auch den Performance-Plugin installiert.

Dieser Betatreiber ist nur für ATI 6ooo und 5000 Series.

Antwort #4, 21. Januar 2012 um 12:46 von Korsicaman

habe nun so gut wie alles ausprobiert:
SkyBoost
FPS Booster 1.1
TESVAL 1.3.10

spiele jetzt ohne jegliche Texturen-Mods, funktioniert ein bisschen
trotzdem noch häufige CTDs

Antwort #5, 22. Januar 2012 um 13:07 von Korsicaman

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Nazis, Okkultismus und Verschwörungstheorien in Videospielen

Nazis, Okkultismus und Verschwörungstheorien in Videospielen

Nazis und Okkultismus. In Adventure-Spielen wie Indiana Jones and the Fate of Atlantis und Lost Horizon spielen beide (...) mehr

Weitere Artikel

Rockstar Games startet Black Friday Sale

Rockstar Games startet Black Friday Sale

Im Zuge des Black Friday hat das Entwicklerstudio Rockstar Games den Thanksgiving Weekend Sale gestartet und damit dutz (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)