Grafikkarte (BF 3)

Hallöle
ich wollte ma fragen welche grafka besser ist :)
die: AMD Radeon HD7970
oder: 2x AMD Radeon HD 6970
und welche sind bessser zum spielen auf Ultra ohne das es laggt

danke :)

Frage gestellt am 20. Januar 2012 um 22:39 von JaucheGrube

11 Antworten

HD 7970, SLI bzw. Crossfire-Systeme haben zu viele Nachteile

Antwort #1, 20. Januar 2012 um 22:48 von tommyracer01

was für welche

Antwort #2, 20. Januar 2012 um 22:55 von JaucheGrube

Abgesehen davon , dass ich von AMD nichts halte; ja nVidia-Jünger ^^
sind die Vor- und Nachteile überschaubar:

Vorteil:
natürlich enorme GPU Leistung

darin besteht allerdings auch schon der erste Nachteil, die beiden GPU's müssen dur eine ebenso starke CPU Kompilation versorgt werden

weitere Nachteile die für den normalen Spieler relevant sind:
hoher Stromverbrauch
höhere Temperaturen, wodurch bei einigen Karten ein neuer Kühler angebracht wäre, daraus entsteht dann eine "höhere" Lautstärke

Solche Dinge wie Mikroruckler, etc. lässt sich drüber streiten...

Im Endeffekt benötigt kein Spiel SLI/ Crossfire, d.h. es kommt dem Verbrennen des Geldes gleich, sich für's spielen ein System mit mehreren Grakas zuzulegen.

Hättest du jetzt als Anliegen Viedeos oder gar Spiele zu rendern, sähs nähmlich anders aus ^^

Antwort #3, 21. Januar 2012 um 01:00 von MichaMB

Dieses Video zu BF 3 schon gesehen?
Erhöhter Stromverbrauch, also auch erhöhte Abwärme. Mikroruckler. Man muss manchmal auf SlI/Crossfire Profile für manche Spiele warten. Zudem hat man so gut wie nie doppelte FPS.

Antwort #4, 21. Januar 2012 um 01:02 von Rul3r

@Rul3r
hattest du schonmal ein SLI/Crossfire System?
Anscheinend nicht. Ich hatte nie probleme mit Crossfire/SLI (hatte schon Crossfire und SLI) natürlich musst du eine starke CPU haben die die beiden GPU nicht ausbremst aber hast du so eine bekommt man auch locker doppelte FPS. Microruckler ist so ein Thema wo ich sage probiert es aus. Ich hatte nie probleme nie irgendwelche Microruckler oder sowas. Crossfire/SLI macht erst sinn wenn man in FULL-HD zockt alles andere unterfordert die beiden GPU.
Ich kann nur sagen mach ein Crossfire System wenn du in FULL-HD zockst also 1920x1080.
Mfg

Antwort #5, 21. Januar 2012 um 08:35 von BekloppterZocker_xD

Ich hatte noch kein SLI/Crossfire, warum auch? In zeiten von Konsoleports reicht eine Single-GPU vollkommen aus. Allerdings durfte ich schon einige Male auf einem Crossfire System spielen. Das erste mal unwissentlich, dass es ein Crossfire System ist. Ich hab den Besitzer gefragt, warum sich das Spiel so "komisch" anfühlt, also leicht hakelig tortz hoher FPS. Er verstand erst nicht was ich meinte. Dann erfuhr ich dass er ein Crossfire System hat. Danach war mir auch alles klar.
Damit will ich sagen, dass nicht jeder Mikroruckler erkennt. Zudem sind Mikroruckler auch nicht immer gleich stark ausgeprägt (hängt mit der FPS Rate zusammen). Crossfire ist auch etwas stärker betroffen als SLI.
Schau mal bei PCGH oder im im Forum von denen vorbei. Da gibts genügend Berichte darüber.

"Crossfire/SLI macht erst sinn wenn man in FULL-HD zockt alles andere unterfordert die beiden GPU."

Naja, je nach GPu gespann, ist ein Multi-GPU System ei FullHD auch unterfordert. Steckt man natürlich zwei Mittelklasse GPU zusammen, ist das natürlich was anderes, aber auch gleichzeitig etwas sinnlos.
Eher machen Multi-GPU System erst Sinn wenn man in höheren Auflösungen als diesem lächerlichem "Full-HD" spielt. Oder massiv Downsampling betreibt, oder ein Multi-Monitor System hat.


"Ich kann nur sagen mach ein Crossfire System wenn du in FULL-HD zockst also 1920x1080."

Stell dir vor, ich Spiele sogar in 1920x1200 und mir reicht meine GTX570 für alle Spiele locker aus. In einigen Spielen ist sogar noch Downsampling drin.

Antwort #6, 21. Januar 2012 um 15:18 von Rul3r

@Rul3r
es kommt ja auch immer drauf an welches spiel man mit Crossfire/SLI betreibt.
Battlefield profitiert aus einem Multi GPU System und viele andere Spiele mittlerweile auch.

"Damit will ich sagen, dass nicht jeder Mikroruckler erkennt."

Natürlich erkennt man Microcuckler die sind nicht zu übersehen.
Außerdem macht es einen unterschied ob man mit einer GTX 570 in 1920x1080 oder mit 2 GTX 570 zockst. Ich will nur sagen wer das Geld hat sollte oder kann Multi GPU Systeme nehmen.
JA ich betreibe ein Multi-Monitor System, das ist auch der Grund warum ich momentan SLI benutze. Morgen kommt mein neues System (auch wieder SLI). Also probier es selbst aus und ich war schon PCGH allerdings glaube ich eher meinen erfahrungen. Nicht so wie du der sich irgendwelche Foren durchliest und dann sagt "Oh Microcuckler" sowas kann man sich auch einreden. Ach ja auf PCGH steht das sogar mit wie du es nennst "lächerlichen FULL-HD" das dann erst Crossfire/SLI sinn macht.

"Naja, je nach GPu gespann, ist ein Multi-GPU System ei FullHD auch unterfordert. Steckt man natürlich zwei Mittelklasse GPU zusammen, ist das natürlich was anderes, aber auch gleichzeitig etwas sinnlos."

Bitte was ist daran sinnlos? Wenn z.B. eine HD 6870 zu wenig Leistung bringt für Battlefield3 dann baut man eine 2te ein und betreibt sie im Crossfire und schon kannst du es locker mit allen Details zocken. Also was ist sinnlos bei der Sache?

Er fragt ja ob er eine HD 7970 oder 2 HD 6970 im Crossfire betreiben soll. Er sollte sich einfach die HD 7970 holen. Die ist auch Crossfire fähig also auf Multi-GPU aufrüsten kann er immernoch.

Aber das ist meine Meinung und nicht deine.^^
Also du kannst gerne weiterhin eine Grafikkarte benutzen weil du ja glaubst das soo viele Microruckler da sind.

Mfg

Antwort #7, 21. Januar 2012 um 16:28 von BekloppterZocker_xD

"Aber das ist meine Meinung und nicht deine.^^ "

Zum Glück

"Also du kannst gerne weiterhin eine Grafikkarte benutzen weil du ja glaubst das soo viele Microruckler da sind."

Ich hab nur gesgat, dass es sie gibt. "soo viele" hab ich nie erwähnt.

"Natürlich erkennt man Microcuckler die sind nicht zu übersehen. "

Äh und jetzt? Du hast eines deiner nachfolgenden Argumente damit eigentlich schon fast entkräftigt.

"GTX 570 in 1920x1080 oder mit 2 GTX 570 zockst"

ja, eine reicht schon locker für FullHD aus, zwei reichen also auch aus, sind aber eigentlich nicht notwendig.

"Also probier es selbst aus "

Warum? Ich brauche es im Moment nicht (mehrer Monitore habe ich nur zum Arbeiten).
Ausrobiert habe ich es, wie schon in meinem vorigen beitrag erwähnt, schon einige male.

"lächerlichen FULL-HD" das dann erst Crossfire/SLI sinn macht.
"
Nochmal: So ziemlich jedes Spiel kann man in FullHD mit einer (entsprechend starken) Grafikkarte problemlos spielen.

"Oh Microcuckler"

Zitat von mir: "Erhöhter Stromverbrauch, also auch erhöhte Abwärme. Mikroruckler. Man muss manchmal auf SlI/Crossfire Profile für manche Spiele warten. Zudem hat man so gut wie nie doppelte FPS."

Da habe ich noch einige andere Nachteile genannt.

"Also du kannst gerne weiterhin eine Grafikkarte benutzen "

Werd ich auch mit freude tun, da mit eine, wie ebenfalls schon erwähnt, vollkommen ausreicht, ich gerne einen leisen PC habe und Strom auch irgendwo Geld kostet.

Antwort #8, 21. Januar 2012 um 16:49 von Rul3r

also welcher pc wär da jetzt besser?

Intel Core i7 2600K
(@ bis zu 4x 4,40GHz)
2x NVIDIA GeForce GTX 570
(2x 1280MB,PCI-E)
16GB DDR3-1333 RAM
(G.Skill, PC3-10667)
2x 1TB Western Digital WD10EALX
(SATA-III, 7.200 U/min)
22x DVD Brenner
(S-ATA, Schwarz)
Mainboard Gigabyte GA-Z68X-UD4
(Z68, S1155, ATX)


oder


Prozessor AMD FX-8120
(@ bis zu 8x 4,20GHz)
2x AMD Radeon HD 6970
(2x 2048MB,PCI-E)
16GB DDR3-1333 RAM
(G.Skill, PC3-10667)
2x 1TB Western Digital WD10EALX
(SATA-III, 7.200 U/min)
22x DVD Brenner
(S-ATA, Schwarz)
Mainboard Gigabyte GA-990FXA-UD5
(AMD 990FX, AM3+, ATX)

Antwort #9, 21. Januar 2012 um 17:17 von JaucheGrube

Ganz klar der erste mit dem i7.^^

Antwort #10, 21. Januar 2012 um 18:39 von BekloppterZocker_xD

Nummer 1.

Antwort #11, 21. Januar 2012 um 20:16 von tommyracer01

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Battlefield 3

BF 3

Battlefield 3 spieletipps meint: Herrliche Mehrspieler-Ballerei mit fulminanter Grafik. Lediglich die Kampagne bleibt leicht hinter den hohen Erwartungen zurück. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Star Wars Battlefront 2: Ein deutlicher Anstieg der Macht

Star Wars Battlefront 2: Ein deutlicher Anstieg der Macht

Passend zum nahenden Kino-Start von Star Wars - Die letzten Jedi lädt euch EA erneut dazu ein, selbst ein paar (...) mehr

Weitere Artikel

Overwatch: So hat Blizzard Sony ein wenig hinters Licht geführt

Overwatch: So hat Blizzard Sony ein wenig hinters Licht geführt

Hinter den Kulissen der Spieleentwicklung läuft nicht immer alles rund und die meisten Geschichten bleiben aus gut (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

BF 3 (Übersicht)