Skysrim fast durch (Skyrim)

Hallo zusammen!

Hab Skyrim fast durch...weiß jemand ob Fallout 3 oder das Add-On spielerisch in die gleiche Richtung geht?

Frage gestellt am 30. Januar 2012 um 08:13 von Griffin300

4 Antworten

Ist halt Geschmackssache, ich bin eher Fallout- als TES-Fan, die ganze Zauberei ist eher nicht so mein Ding.
Die Fallout 3 GOTY sollte mittlerweile schon recht günstig zu kriegen sein und die Ultimate von New Vegas soll demnächst erscheinen.
Bei beiden hätte man dann das Spiel mit allen AddOns und - bei Bethesda nicht ganz unwichtig - allen Patches.
Es sind auf jeden Fall auch Rollenspiele, frei begehbare Welten, annähernd identische Steuerung.
Zusätzlich gibts da das VATS (automatisches Zielsystem), das die Zeit einfriert, damit man in Ruhe auf Gegner zielen kann. Wem das nicht gefällt, der muss es allerdings nicht benutzen.
Das Levelsystem ist anders als bei TES, es gibt Erfahrungspunkte, die man dann auf seine Wunschfertigkeiten verteilen kann.
Ich würd Dir erstmal F3 empfehlen (natürlich die GOTY), und später dann New Vegas. Bei F3 kann man in fast allen Orten jemanden umlegen und dann verschwinden, nach drei Tagen haben die Leute das vergessen und man kann wieder unbehelligt zurückkehren. New Vegas ist etwas komplizierter, man muss genau aufpassen, wem man hilft, damit andere nicht plötzlich feindlich eingestellt sind.

Antwort #1, 30. Januar 2012 um 10:19 von DrIllich

Ja, das würde ich so auch unterschreiben. Vielleicht wäre noch hinzuzufügen, dass die ganze Atmosphäre insgesamt düsterer und gewalthaltiger ist. Die Spielwelt ist nicht so farbenfroh und idyllisch, wie bei Oblivion oder Skyrim. In der Uncut-Version ist das auch dank des oben beschriebenen V.A.T.S. ziemlich gore- und splatterlastig, was ich persönlich als Film- und Spielefan der derberen Kost aber befürworte. Wenn Du nicht so auf Kirschsaft und Shrimpcocktail stehst, kannst Du aber auch bedenkenlos zur geschnittenen USK Fassung greifen, die Geschichte ebenso wie die Technik sind auch heute noch erstklassig.

Antwort #2, 30. Januar 2012 um 13:58 von Kickshaw

Ok, danke an Euch...hab' beide Games nun hier liegen ud werd's aml ausprobieren...klingt auf jeden Fall gut!

Gibt's denn sonst was in Richtung Skyrim...hab Oblivion und Dark Souls durch...?

Antwort #3, 30. Januar 2012 um 14:53 von Griffin300

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?
Meinst Du jetzt aus der Ego-Sicht? Weil von der ganzen Spielmechanik sind die Spiele von Bethesda ziemlich einzigartig. Aus der Ego-Sicht gibts da noch "Dark Messiah of Might & Magic - Elements". Das ist aber kein wirklicher TES Ersatz, da sehr linear und auch fast keine Freiheiten vorhanden sind, bis auf einige wenige Entscheidungen während des Spielens und am Ende, um das Ending zu verändern. Die Grafik ist auch aus heutiger Sicht etwas angestaubt. Ich persönlich hatte viel Spass mit dem Game, nachdem ich meine Ansprüche (von Oblivion geprägt) heruntergeschraubt hatte. Das ist aber meine subjektive Meinung, in der Fachpresse hat das Spiel nicht so gut abgeschnitten, obwohl es auch seine eigenen großartigen und atmosphärischen Momente hat.
Ach so: abraten würde ich von der deutschen Fassung! Die deutsche Synchro ist im Verhältnis zum englischsprachigen Original ziemlich schlecht, auch fehlen jegliche Goreeffekte und Blut, die den düsteren und brutalen Charme in der Uncut-Version ausmachen. Die englische BBFC Version gibts z.B. bei Gameware schon für 12 Euro. Für den Preis ist das auf jeden Fall einen Blick wert, falls Du zum Spielen nicht immer Edelgrafik oder die ultimative Entscheidungsvielfalt der jetzigen Generation benötigst.

Antwort #4, 30. Januar 2012 um 19:17 von Kickshaw

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
South Park - Die rektakuläre Zerreißprobe: Da steckt ein richtiges Spiel drin

South Park - Die rektakuläre Zerreißprobe: Da steckt ein richtiges Spiel drin

Mit großen Namen ist das so eine Sache: Viele Firmen klatschen ihn auf alle möglichen Produkte und warten auf (...) mehr

Weitere Artikel

Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Ab dem 7. November gibt es eine neue, technisch stärkste Konsole im Haus: Die Xbox One X von Microsoft. Eines der (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)