altersbeschrenkung (Skyrim)

Ab welchem alter würdet ihr skyrim empfehlen?sollte man wirklich 16 jahre alt sein oder sollte auch weniger reichen?ab welchem alter würdet ihr Skyrim freigeben?

Frage gestellt am 08. Februar 2012 um 17:25 von victorvanc

8 Antworten

Eigenartigerweise ist im Fall von Skyrim die USK lockerer als die Pegi. Die ist ab 18, obwohl es meines Wissens keine Unterschiede zur deutschen Fassung gibt. Also ist 16 schon okay, denk ich.

Antwort #1, 08. Februar 2012 um 17:42 von DrIllich

Nunja, wenn man Skyrim mit 15 spielt ist das auch kein Problem, aber ich würde es keinem 12-Jährigem empfehlen, nicht nur aufgrund der rollenden Köpfe etc., sondern auch weil Jüngere den Inhalt mMn nur schlecht bzw. unvollständig nachvollziehen können.
Im Endeffekt ist es aber von Person zu Person unterschiedlich und individuell einzuschätzen und hängt von der persönlichen Reife ab.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein 10-Jähriger ohne Probleme und manch 18-Jähriger nur bedingt mit dem Spiel zurecht kommt.

Antwort #2, 08. Februar 2012 um 18:08 von DieBartDie

Das ist wohl wahr. Es gibt auch dreißigjährige, denen ich das Spiel nur bedingt empfehlen würde :D

Antwort #3, 08. Februar 2012 um 18:13 von DrIllich

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?
Die PEGI schlägt ja meistens eh Alarm, wenn in nem US Game die Körper nackt/in Unterwäsche zusehen sind, Alkohol getrunken und der Gewaltsgrad in Slowmo sichtbar wird. Bin selbst erstaunt, das die USK mal nicht die Schere herausholte, was hat die wohl geritten? Nun persönlich, finde ich für den PC den Nudepatch besser als die weiße Unterwäsche, wo man eh drunter gucken kann, vielleicht ist das ein weiterer Grund der PEGI 18 und der Alkkonsum der irgendwie nicht stattfindet. :D

Antwort #4, 08. Februar 2012 um 18:33 von paper007

Für mich wirkte es bisweilen so, dass sich die PEGI an dem potenziellen Ausmaß an Schaden/Verletzungen von Waffen in Spielen orientiert. Denn die sichtbaren Verletzung von Schwertern, Äxten, Feuer etc. ist meist größer, "heftiger" als die von einem Kopfschuss, je nach realitätsmaß des Spiels. So werden RPG´s von der PEGI meist mit einer ab 18 und Shooter oft ab 16 freigegeben.
Natürlich nur ne Schlussfolgerung aus der Beobachtung, kann also auch durchaus anders sein.

Antwort #5, 08. Februar 2012 um 18:51 von DieBartDie

Es gibt Shooter/RPGs & Co. wo die PEGI nicht so auf den Gewaltsgrad achtet (ohne Slowmo) wie die USK. Sonst schreib wie ich die PEGI mal an, sie werden dir erzählen das Gewalt in Zeitlupe und nackte Körper zensiert werden müssen, mit Unterwäsche oder einem schwarzen Balken - Sex, Drogen und Alkohol sind Allgemein ein ziehmlich heikles Thema in den USA, ob in Filmen/Games/Büchern oder anderen Medien.

Edit: Das zensiert gilt nur für die nackten Tatsachen, nicht der Zeitlupeneffekt.

Antwort #6, 08. Februar 2012 um 19:39 von paper007

was gibt es eig. für versionen von skyrim ich hatte die ab 18 pegi
aber die cd drinen war ab 16
gibt es ne ab 18 version also uncut oder net

Antwort #7, 09. Februar 2012 um 00:09 von Viking1990

Alle Versionen sind Uncut, egal was darauf für eine Alter steht.

Antwort #8, 09. Februar 2012 um 00:59 von paper007

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Need for Speed - Payback: Das sagt die Community zum neuen Teil

Need for Speed - Payback: Das sagt die Community zum neuen Teil

Zahltag bei Electronic Arts. Mit Need for Speed - Payback will der Publisher die Marke in neuem Glanz erstrahlen lassen. (...) mehr

Weitere Artikel

Star Wars Battlefront 2: Disney reagiert auf EA-Kontroverse, Verkaufszahlen stark eingebrochen

Star Wars Battlefront 2: Disney reagiert auf EA-Kontroverse, Verkaufszahlen stark eingebrochen

Nachdem der Publisher Electronic Arts die kontroversen Lootboxen kurzfristig und vorübergehend aus Star Wars Battl (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)