Ist es nötig Me1 und 2 zu spielen? (Mass Effect 3)

Moin Leute!
Da Mass Effect 2 eine sehr positive Kritik bekommen hat wollte ich mir Mass Effect 3 zulegen.. meine Frage nun: Muss ich die beiden Vorgänger spielen? Also ist es UNBEDEINGT nötig?

Danke im Vorraus

Frage gestellt am 08. Februar 2012 um 19:36 von marian98

25 Antworten

Nein ist es nicht allerdings ist es für die Story unabdinglich das du zumindest Grundzüge kennenlernst weil du dich sonst durch ewig viele Dialoge zusätzlich durchklicken musst um einige Quests in ihrer Bedeutung erstmal zu verstehen.

Bioware schickt eine Art Importprogramm für das Spiel an den Start indem es dir möglich ist alle wichtigen Ereignisse kurz selbst zu gestalten womit du dann leben musst(falls du es zeitlich nicht mehr schaffst).

Antwort #1, 08. Februar 2012 um 19:42 von watchmen

"Unbedingt" nicht. aber es würden dir alle fans der serie, so wie ich, dazu raten sie zu spielen. gerade weil deine entscheidungen spiele übergreifend sind, ist das ein bisher einzigartiges spielgefühl. (am besten natürlich aufem pc)

kosten jetzt auch nicht mehr viel. ich glaub ich hab 1 und 2 für 25 euro neu bekommen (vor einem halben jahr).

Antwort #2, 09. Februar 2012 um 17:43 von Consta

Einzigartig?
Du kennst wohl Dragon Age nicht.

Und Unterschiede sind Systemübergreifend kaum oder nicht vorhanden.

Antwort #3, 09. Februar 2012 um 18:38 von watchmen

Dieses Video zu Mass Effect 3 schon gesehen?
dragen age 2 kenn ich nicht, aber dragon age war der größte misst. ist aber auch ein anderes thema und natürlich auch nur meine meinung.

Antwort #4, 09. Februar 2012 um 19:12 von Consta

Was magst du an Dragon Age nicht was dir aber an ME gefällt und sag jetzt nicht das Kampfsystem.

Antwort #5, 09. Februar 2012 um 19:19 von watchmen

Ich persönlich bin kein Fan von Dragon Age (Nein, watchmen du darfst mich jetzt nicht schlagen). Ich mag dieses Rumgeklicken nicht wirklich. Ich steh auf Spiele die ein bischen aktiver sind. Bei diesem Rumgeklicke wird mir relativ schnell langweilig. Da das aber nicht zu diesem Thread gehört : KAUF MASS EFFECT 1 und MASS EFFECT 2! Die Spiele sind wirklich hammer.

Antwort #6, 09. Februar 2012 um 19:24 von Snake_95

Wenn dich das "herumgeklicke" stört müsstest du ja Fan des zweiten gewesen sein.

Antwort #7, 10. Februar 2012 um 17:14 von watchmen

Den hab ich gar nicht ausprobiert :D Der soll ja schlechter sein.

Antwort #8, 11. Februar 2012 um 11:22 von Snake_95

Ja aber nur für Fans derer die das "geklicke" mochten.

Antwort #9, 11. Februar 2012 um 17:55 von watchmen

Ach so. Dann schau ich mir den vielleicht mal an. Irgendwann.

Antwort #10, 12. Februar 2012 um 09:47 von Snake_95

ME1 und ME2 sollte man schon gespielt haben. ;)

Und zum Thema Dragon Age: Ich finde sowol Teil 1 als auch Teil 2 schlecht. Die sind einfach öde.

Antwort #11, 12. Februar 2012 um 21:38 von xCoD-SnIpEzZ

Seit wann bist du denn hier Snipez?

Antwort #12, 13. Februar 2012 um 17:18 von watchmen

Noch so einer :D

Antwort #13, 13. Februar 2012 um 18:03 von Snake_95

Wenn dann eine aber du...naja das mit der Dunkelheit habe ich ja schon erwähnt. :)

Antwort #14, 13. Februar 2012 um 18:38 von watchmen

Ich glaube das ist jetzt das dritte oder vierte Mal du Säule!

Antwort #15, 13. Februar 2012 um 18:52 von Snake_95

Sieh richtig hin, das ist ein Schiff und keine Säule.
Kein Wunder das dein Sturmgewehr nicht mit dir auf ein Bild will.

Antwort #16, 13. Februar 2012 um 18:58 von watchmen

Es hat Angst vor mir.

Antwort #17, 13. Februar 2012 um 19:23 von Snake_95

ja watchmen. Bin auch ma wieder hier. ;)

Und was habt ihr da eigentlich miteinander?^^

Antwort #18, 14. Februar 2012 um 06:24 von xCoD-SnIpEzZ

Man kann ja auch nicht immer über Dark Souls hängen nicht wahr Snipez. ;)

Ich muss ihn sozusagen virtuell ausführen da es sonst keiner machen will. :D

Antwort #19, 14. Februar 2012 um 17:06 von watchmen

Moin.

Ich halte es nicht zwangsläufig für notwendig, die vorherigen Teile zu spielen.
Für notwendig erarchte ich allerdings, dass du dir irgendwoher eine inhaltlich relativ richtige Zusammenfassung der Story aus ME und ME2 besorgst, da du sonst an einigen Stellen eventuell denken könntest: "Was'n da los?"

VG,

Tuning

Antwort #20, 14. Februar 2012 um 22:14 von Tuning_and_Race-Forever

Die Story von Mass Effect baut aufeinander auf, es ist nunmal eine sehr tolle und lange Story. Es ist kein CoD wo man ma eben schnell nen kurbericht lesen kann und somit auf dem neusten Stand der Story ist.

Ich empfinde es als notwendig, zumindest den zweiten Teil gespielt zu haben, ansonsten versteht man nunmal.. nichts!^^

Antwort #21, 15. Februar 2012 um 06:10 von xCoD-SnIpEzZ

Nein es ist sehr wichtig für die Story das man alle Teile kennt bzw. einmal durchgespielt hat da du durch die Importdaten auf wichtige Nebenquests aufschließen kannst die zum Finale sehr wichtig werden(siehe Tipps ME 3). Nicht zu vergessen die Boni die man erhält.

Desweiteren wird es zwar einen Comic als Schnellverteiler geben, dieser kann aber wie auch im zweiten Teil nicht alles abdecken.

Antwort #22, 15. Februar 2012 um 17:27 von watchmen

Bloß gibts für die Ps3 nur Mass Effect 2..

Antwort #23, 15. Februar 2012 um 19:34 von xCoD-SnIpEzZ

Das stimmt zwar aber man sollte vor dem Start des dritten zumindest den zweiten samt Comic kennen.

Antwort #24, 16. Februar 2012 um 17:22 von watchmen

oder man ließt sich den wikipädia bericht dazu durch oder die romane^^

Antwort #25, 17. Februar 2012 um 19:57 von saiyanreborn89

Die Frage wurde automatisch geschlossen, da die Grenze von 25 Antworten erreicht ist. Mehr Antworten sind eigentlich nie nötig, um eine Frage zu beantworten. So verhindern wir auch Spam.

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Mass Effect 3

Mass Effect 3

Mass Effect 3 spieletipps meint: Der würdige Abschluss einer großen Reihe. Das Action-Rollenspiel überzeugt mit vielen Kämpfen, aber auch mit der Forderung nach diplomatischem Geschick. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Dieser eine Moment: Ein gefundenes Fressen für Kannibalen

Dieser eine Moment: Ein gefundenes Fressen für Kannibalen

Selten habe ich solche Ehrfurcht und Angst in einem Videospiel erlebt, wie bei meinen Begegnungen mit den Kannibalen in (...) mehr

Weitere Artikel

God of War: Neues Video verrät Veröffentlichungstermin

God of War: Neues Video verrät Veröffentlichungstermin

Sony lüftet endlich das große Geheimnis: In einem neuen Video zu God of War verrät der Hersteller den V (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mass Effect 3 (Übersicht)