map editor (Euro Truck Simulator)

Hey, wie funktioniert der Map Editor bitte genauer anweisung schicken oder idiotensicher beschreiben

Frage gestellt am 11. Februar 2012 um 21:59 von 19ChrisChros97

19 Antworten

Straße einfügen: Drücke die Taste 1 und auf E. Ziehe nun eine Linie und du erhälst eine Starße. Für weitere Straßeneinstellungen betätigst du die Taste P und klickst bei der Straße auf den roten Punkt. Hier kannst du alles einstellen.
Für Fertigbauteile wie Kreuze oder Kreuzungen drückst du die 2. Für Zäune und Mauern die 3. Für Gebäude die 4. Gelöscht wird alles mit der Taste D (nach Betätigung der Taste auf den roten Punkt klicken). Weitere Hilfestellungen findest du unter der F1 Taste.

Antwort #1, 12. Februar 2012 um 16:53 von Tooltime

Und wie speichere ich die änderungen und wie kehre ich ins spiel zurück?

Antwort #2, 12. Februar 2012 um 18:49 von 19ChrisChros97

Und wo sind die Straßen dann, hald wo finde ich sie im Spiel?

Antwort #3, 12. Februar 2012 um 19:13 von 19ChrisChros97

Bevor du das alles abspeicherst, musst du noch ein paar Ordner erstellen.
1. Gehe in "Arbeitsplatz" bzw. "Computer/Lokaler Datenträger (C:)/Programme/Euro Truck Simulator".
2. Erstelle einen Ordner mit dem Namen base.
3. Erstelle in diesem Ordner einen Ordner mit dem Name map.
4. Gehe in den Mapeditor und speichere deine Map ab.
5. Öffne "WinRAR".
6. Öffne mit "WinRAR" "Arbeitsplatz" bzw. "Computer/Lokaler Datenträger (C:)/Programme/Euro Truck Simulator/base".
7. Markiere den Ordner map.
8. Klicke bei "WinRAR" auf "Hinzufügen".
9. Wähle bei dem neuen Fenster bei "Kompressinsmethode" "speichern".
10. Wähle bei "Archivformat" "ZIP".
11. Lösche den gesamten "Archivnamen" und wähle einen neuen Namen mit der Endung .scs
12. Klicke auf "OK".
13. Kopiere die fertige .scs Datei in "Eigene Dateien/Euro Truck Simulator/mod".

Antwort #4, 13. Februar 2012 um 15:31 von Tooltime

Wie speichert man den eine Map?
Und noch ne frage, ich hab ja in dem "map-editor" nur so einen weißen Hintergrund mit einem quadrat in der mitte auf welchen platz baue ich denn meine Straßen in dieser Stadt wo ich gerade stehe?

Antwort #5, 13. Februar 2012 um 17:17 von 19ChrisChros97

Wo finde ich dann meine map im spiel bzw. wie bekomme ich sie ins spiel, kann ich auch nur meine standart map erweitern?

Antwort #6, 13. Februar 2012 um 17:37 von 19ChrisChros97

Das mit dem speichern hab ich dir oben drüber geschrieben. Hätte ich wohl noch mit dazu sagen sollen ;-)
Zum Thema Hintergrund mit weißem Quadtrat: Wenn du dich in den Map-Editor einloggst, gibst du dort die Worte edit germany oder nur edit ein?

Antwort #7, 13. Februar 2012 um 17:43 von Tooltime

nur edit...Bloß wo finde ich die umgebaute map und geht das auch dass ich bei einer bestimmten stadt etwas verändere?

Antwort #8, 13. Februar 2012 um 18:00 von 19ChrisChros97

und wie kann ich zum beispeil einen mod wie nen gulli mod einsetzen. un wenn ich die fertige map in den modordner eingefügt habe ist das dann automatisch im spiel und kann ich dann gleich darauf fahren oder muss ich noch etwas beachten?

Antwort #9, 13. Februar 2012 um 18:11 von 19ChrisChros97

Gibt es auch eine Möglichkeit zum Beispiel eine Vorlage zu Vewenden z.B Landkarte zur orentierung oder schon eine vorhandene map zum Ausbauen (Standartmap) wenn ja bitte ich um genaue Beschreibung

Antwort #10, 13. Februar 2012 um 20:26 von 19ChrisChros97

Hilfe, du erschlägst mich mit deinen Fragen :P
Wenn du nur edit eingibst, erscheint die Vorlage für eine komplett neue Map. Wenn du aber die Standartmap zum Weiterbau verwenden willst, musst du die Worte edit europe eingeben (vergiss das mit dem edit germany, welches ich vorher geschrieben hab ganz schnell, war das falsche Spiel).
Einen Mod wie den Gulli-Mod muss mit WinRAR geöffnet werden und die dort enthaltene .scs Datei in den mod-Ordner eingefügt werden.
Nach dem du die Map so abschpeicherst, wie ich es erklärt habe, ist diese sofort im Spiel.
Die Taste für die Vorlage weis ich nicht mehr aus dem Kopf, ich glaube aber es war die F Taste.

Antwort #11, 14. Februar 2012 um 11:30 von Tooltime

Wie speihere ich denn das spiel bzw. map ab (im editor)

Antwort #12, 14. Februar 2012 um 17:48 von 19ChrisChros97

Dort einfach auf "save" klicken. Das dauert aber ca. ne halbe Minute.

Antwort #13, 15. Februar 2012 um 15:33 von Tooltime

Das hängt bei mir aber immer :(

Antwort #14, 15. Februar 2012 um 16:41 von 19ChrisChros97

Einfach länger warten. Wenn du es abspeicherst, siehst du dort in in der Leiste klein geschrieben "save". Wenn dies beendet ist, steht dort "map has been saved".

Antwort #15, 15. Februar 2012 um 17:24 von Tooltime

ist dass normal dass dann oben die schrift (datenschrift) rot istt?

Antwort #16, 15. Februar 2012 um 18:15 von 19ChrisChros97

Sind noch andere Mods im Umlauf? Die könnten als Fehler angezeigt werden.

Antwort #17, 16. Februar 2012 um 12:29 von Tooltime

Nein.

Antwort #18, 16. Februar 2012 um 14:00 von 19ChrisChros97

Wenn es das Spiel überhaupt nicht beeinflusst, dann brauchst du dir deswegen keine Gedanken zu machen.

Antwort #19, 16. Februar 2012 um 15:02 von Tooltime

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Euro Truck Simulator

Euro Truck Simulator

Euro Truck Simulator spieletipps meint: Lasterhafte Simulation für geduldige Trucker, die sogar stundenlange Autobahnfahrten mögen.
58
Need for Speed - Payback: Das sagt die Community zum neuen Teil

Need for Speed - Payback: Das sagt die Community zum neuen Teil

Zahltag bei Electronic Arts. Mit Need for Speed - Payback will der Publisher die Marke in neuem Glanz erstrahlen lassen. (...) mehr

Weitere Artikel

Rockstar Games startet Black Friday Sale

Rockstar Games startet Black Friday Sale

Im Zuge des Black Friday hat das Entwicklerstudio Rockstar Games den Thanksgiving Weekend Sale gestartet und damit dutz (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Euro Truck Simulator (Übersicht)