Sind 2 GB RAM genug? (BF 3)

Ich spiele das Spiel bereits recht lange aber vor allem in letzter Zeit kommt es immer wieder vor, dass das Spiel freezt und dann abstürzt. Vor allem die Meldungen "you were kicked from the game" und "something went wrong" darf ich besonders oft lesen.

Könnte es daran liegen, dass ich zu wenig RAM habe? Mein OS ist Win7 32 bit. Manchmal kriege ich die Meldung, dass ich das Farbschema ändern solle, da nicht genug Ressourcen für das Spiel zur Verfügung ständen...

Frage gestellt am 15. Februar 2012 um 15:58 von Dr_Leuchtturm

9 Antworten

Schau mal im taskmanager nach, wie hoch die Auslastung des Rams ist.

Antwort #1, 15. Februar 2012 um 16:07 von Rul3r

also, wenn die meldung kommt, dass du es ändern solltest, dann tue das, denn das spart viel ressourcen, die bf3 dann verwenden kann.

Antwort #2, 15. Februar 2012 um 16:11 von gelöschter User

dein Problem liegt am RAM und an der Graka; bei Meldungen wie "something went wrong" wird oftmals der Graka-Treiber neu gestartet - die Meldung bezüglich des Farbschemas kann beides sein; im Endeffekt, heißt es immer, das Leistung fehlt!

Antwort #3, 15. Februar 2012 um 16:39 von MichaMB

Dieses Video zu BF 3 schon gesehen?
Also ich hab ne Radeon HD 4870, das Problem ist wohl echt beim RAM... Sind denn schon 4 GB genug oder sollte ich gleich 8 GB holen?

Antwort #4, 15. Februar 2012 um 17:08 von Dr_Leuchtturm

4GB, mehr kannst du eh nicht einbauen da Win7-32-Bit nicht mehr als 3,5GB unterstützt bzw. erkennt.
An der Grafikkarte liegt es nicht. Update deinen Graka Treiber bewirkt manchmal wunder.

Antwort #5, 15. Februar 2012 um 17:24 von BekloppterZocker_xD

Also das solltest du machen:
1.Grafiktreiber updaten.
2.1GB RAM einbauen ,damit du 3GB hast.
3.Alle unnötigen Prozesse schliessen ,damit dein BF3 genug RAM benutzen kann.
4.Freuen ,dass du BF3 ruckelfrei und ohne ungewollte Unterbrechungen spielen kannst:)

Antwort #6, 16. Februar 2012 um 12:21 von Damnation

1. 2gb reichen völlig aus, steht übrigens auf der verpackung von bf3.
2. mit deiner hd 4870 kannste des spiel weder auf maximum noch auf hoher und wahrscheinlich nicht mal auf mittlerer grafik spielen --> stell daher mal die grafik ganz niedrig (keine panik, des spiel schaut selbst dann noch gut aus)
3. diese meldung kommt bei mir auch immer wieder. d.h. dass du vom server rausgeworfen worden bist, weil du z.b. nur mit messer und nicht mit waffen gegner killen darfst und so... probier's einfach in anderen servern aus reinzukommen.
4. das mit dem farbschema check ich auch nicht recht, macht am spiel aber nix aus.

Antwort #7, 18. Februar 2012 um 11:44 von MHP-Fan

@MHP-Fan 2GB ist unter Windows ein Flaschenhals; da das OS selbst oft an die 900MB benötigt; bei dem was auf der Packung steht wird entweder von 2GB freiem Ram oder hoch getacktetem gesprochen (bei letzterem reichen 2, ansonsten nicht)

@all
zum Verständnis der Meldung mit dem Farbschema:
Das Farbschema Aero unter Windows benötigt generell einen bestimmten Leistungsindex, damit es läuft und das System legt sich dementsprechend Resorcen zurück, welche auch wärend des Spiels von diesem Belegt sind.Reicht die Leistung dafür nicht aus wird, wärend des Spiels Aero automatisch ausgeschaltet und zur Klassischen Version gewechselt, damit genügend Resourcen für das Spiel zur Verfügung stehen.
Andere Spiele können nicht gleichzeitig mit Aero laufen und verändern es des wegen.
Der dritte Grund und auch der Offensichtlichste ist, dass das Spiel andere Farbnormen verwendet, welche dann fälschlicher Weise auf den Desktop übernommen werden, womit diese vom System korrigiert werden - womit es zu besagter Meldung kommt.

Happy Fragging!

Antwort #8, 18. Februar 2012 um 15:23 von MichaMB

Es kommt darauf an was du für eine 4870, und was für eine Rechenleistung du hast. Was MHP-Fan sagt ist durchaus nich korrekt. Habe auch eine Powercolor 4870 pcs+ und ein AMD PHENOM II X4 965 und kann durchaus bei BF2 alles auf MAX stellen. Es liegt definitiv an den Ram, ich würd sagen du brauchst mindestens 4gb, 2gb scheinen doch etwas wenig für BF2 oder man versucht es mit Gamebooster aber sehr viel wird das auch nicht bringen.

Antwort #9, 09. November 2012 um 04:43 von JagStang

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Battlefield 3

BF 3

Battlefield 3 spieletipps meint: Herrliche Mehrspieler-Ballerei mit fulminanter Grafik. Lediglich die Kampagne bleibt leicht hinter den hohen Erwartungen zurück. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Möglichkeiten und Gefahren für die Zukunft der Videospiele

Möglichkeiten und Gefahren für die Zukunft der Videospiele

Viele Spiele werben schon heute mit dem Potenzial ihrer ausgeklügelten KIs. Doch wie intelligent sind die Programme (...) mehr

Weitere Artikel

Gewinnt das ultimative Bethesda-Spielepaket

Gewinnt das ultimative Bethesda-Spielepaket

Liebe Leser! spieletipps feiert seinen 20. Geburtstag. Dafür haben sich viele große Publisher bei uns als Gr (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

BF 3 (Übersicht)
* gesponsorter Link