Wie kann ich selbst gebastelte Maps über LAN spielen? (Age of Empires 3)

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe im Szenario-Editor eine Karte gebastelt und kann sie auch wunderbar alleine (unter Einzelspieler > Eigenes Szenario) spielen. Ich habe zwei PC-Gegner und einen PC-Verbündeten. KI einstellen ist alles kein Problem.
Jetzt möchte ich aber diese Karte mit meinem Kumpel zu zweit spielen, so dass er mein Verbündeter ist und wir dann gegen die beiden PC-Gegner spielen. Das geht ja logischerweise dann nicht über den Einzelspielermodus, sondern über den LAN-Modus.

Wie aber kann ich diese Karte im LAN-Modus spielen? Wie/wo kann ich die Karte laden?
Wenn ich ein Spiel hosten will, gibt es unter dem Dropdown-Menü der Karten-Auswahl die Option "Benutzerdefiniert". Wenn ich da draufklicke, kommt eine Meldung: "Es sind keine benutzerdefinierten Karten geladen. Deaktivieren Sie die Option für benutzerdefinierte Karten." Gut, okay, sie ist eh deaktiviert, da ich ja keine Karten geladen habe... Wie auch immer das geht. Das wüsste ich ja gerne.

Jetzt habe ich schon stundenlang herumgegoogelt und zig Foren durchgelesen, bin auch schon auf das Problem gestoßen, aber eine Lösung habe ich nirgends gefunden. Nur folgende Tipps wurden gegeben, die mir aber auch nicht zur Lösung verholfen haben:

1) Den neuesten Patch installieren
==> Ich habe eh die neueste Version (1.4)

2) Die Datei(en) der erstellten Karte (das sind bei mir 2 Dateien: "NAME.age3scn" und "NAME.bak") aus dem Szenario-Ordner in bestimmte Ordner kopieren ("C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Age of Empires III\RM" bzw. "C:\Users\...\Documents\My Games\Age of Empires 3\RM").
==> Habe ich gemacht, es funktioniert trotzdem nicht. In diesen Ordnern sind auch keine anderen .age3scn-Dateien, sondern nur XML-Dokumente und .xs-Dateien bzw. im oben als zweites genannten Ordner nur .dmp-Dateien. Da wundert es mich nicht, dass es nicht funktioniert, wenn ich da dann eine .age3scn-Datei reinkopiere.

3) Es gibt wohl einen großen Unterschied zwischen Szenarien und benutzerdefinierten Karten. Das, was man im Szenarien-Editor erstellen kann, sind wohl Szenarien. Benutzerdefinierte Karten kann man angeblich nur mit Programmierkenntnissen über den Texteditor erstellen, wäre also für den normalen Anwender utopisch.
==> Wenn man aber unter "Benutzerdefiniert" im LAN-Modus nur diese nur mit Programmierfähigkeiten erstellbaren Karten spielen kann, wozu gibt es dann diese Option überhaupt...?


Also nun noch einmal meine Frage mit der Bitte um ausführliche (!) Anleitung:

Wie kann ich meine Karte (NAME.age3scn - anders lässt sie sich im Editor ja nicht speichern) im LAN-Modus spielen?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Frage gestellt am 18. Februar 2012 um 13:50 von loofgnicnad

2 Antworten

Hey, ich spiele selber aoe3 online mit anderen spieler und es gibt da 2 verschiedene Mehrspielermöglichkeiten:

die 1. ist die Lan Verbindung, mit der du spielen möchtest. Lade dir dazu einen Browser hinunter, worüber du es spielen kannst. Ich kann Gameranger empfehlen.

die 2., die ich nutze, ist die ESO verbindung. Sie hat einen grossen vorteil:

du kannst dort ein spiel eröffnen und spieler kommen in dein spiel rein, ohne dass du ihre IP adresse kennen musst. täglich sind etwa 2000 - 2500 on.


dann zu deiner frage: wenn du im editor etwas gemacht hast, speichere die karte erstmal ab. dann wenn du im spiel bist kannst du unter den "normalen" karten einen haken bei "benutzerdefinierte karten" setzen. deine sollte jetzt auswählbar sein.

LG und viel spass :P PS: lade dir ESO runter ist viel besser als LAN

Antwort #1, 22. Februar 2012 um 12:16 von chusik

Dieses Video zu Age of Empires 3 schon gesehen?
Danke für deine Antwort, aber sie beantwortet meine Frage leider nicht.
Wie ich oben schon schrieb: Ich KANN den Haken bei "benutzerdefiniert" nicht setzen - da kommt dann besagte Meldung und es passiert sonst nichts!
DAS würde mich ja interessieren, warum das so ist. Ich will nicht online spielen und auch nicht mit ESO oder wie das heißt. Ich will zu Hause mit Freunden im Netzwerk meine eigenen Karten spielen.

Warum funktioniert das mit den benutzerdefinierten Karten nicht?

Hat noch jemand eine Idee, was ich tun muss?

Antwort #2, 04. März 2012 um 15:32 von loofgnicnad

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Age of Empires 3

Age of Empires 3

Age of Empires 3 spieletipps meint: Der dritte Teil der brillanten Reihe punktet mit spannendem Szenario, optischer Pracht und bewährtem Grundprinzip. Innovativ ist das nicht. Artikel lesen
89
Need for Speed - Payback: Das sagt die Community zum neuen Teil

Need for Speed - Payback: Das sagt die Community zum neuen Teil

Zahltag bei Electronic Arts. Mit Need for Speed - Payback will der Publisher die Marke in neuem Glanz erstrahlen lassen. (...) mehr

Weitere Artikel

Fifa 18: Spieler rufen zum Boykott auf und wollen EA zu Änderungen zwingen

Fifa 18: Spieler rufen zum Boykott auf und wollen EA zu Änderungen zwingen

Die Spielergemeinschaft in Fifa 18 ist erzürnt und ruft zum weltweiten Boykott auf. Unter dem Hashtag #FixFIFA for (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Age of Empires 3 (Übersicht)