DBW-Matrix und Phasenmodulation (Crisis Core - FF7)

Könnte mir bitte jemand das mit der DBW-Matrix und der Phasenmodulation erklären? Ich meine, immer wieder energieschübe und level-up's zu bekommen ist nichts schlechtes aber trotzdem versteh ich im Menu bei DBW-Matrix die Prozentzahl nicht. Ist das was besonderes wenn ich z.B. bei Sephiroth 100% habe oder kann ich bei der Phasenmodulation kontrollieren wann es anhällt? Und was zum Henker soll das wenn mitten während der Phasenmodulation irgendwelche Bilder aus den Filmszenen zu sehen sind?

Thx für alle Antworten und tut mir Leid dass es so viele Fragen wurden, aber bei diesem Thema blick ich einfach überhaupt nicht durch!

Frage gestellt am 23. Februar 2012 um 10:18 von LittleLink

3 Antworten

Ich versuche mal die Fragen nach und nach zu beantworten.

1. Die Prozentzahl zeigt nur an, wie viele Erinnerungsequenzen du schon von einem Charakter gesehen hast. Hast du überall 100%, bekommst du die Genji-Rüstung.

2. Die Phasenmodulation kannst du nur sehr, sehr bedingt kontrollieren. Du kannst eine DBW-Materia anlegen und damit die Chance auf eben genau dieses Ereignis erhöhen. Wenn du z.B. eine Glückssterne-Materia anlegst, erhöht sich die Chance darauf, dass dieses Ereignis passiert. Zusätzlich ist dass Limit Glückssterne das einzige das den Limit-Balken ohne große Probleme auf Orbital setzten, was die Chance auf Limits erhöht.
Anhalten oder sonst wie das Ergebnis beeinflussen, sobald die DBW-Matrix gestartet ist, kannst du nicht, auch wenn manche Quellen im Internet was anderes behaupten.

3. Was die Erinnerungssequenzen hinsichtlich der Prozente machen steht ja bei Punkt 1. Um alle Sequenzen sehen zu können, braucht es aber einen gewissen Spielfortschritt, der erst im letzten Gebiet des Spiel erreicht ist. Außerdem beeinflussen Sequenzen weitere Dinge. Die Chance die Stufe des Limit-Balkens zu erhöhen, die SP, die du bekommst und die Gesundheit/AP die regeneriert werden.
Je höher die Stufe des Limit-Balkens, umso höher ist auch die Chance Sequenzen zu kriegen.

Dann noch was zu den Level-Ups. Die sind nicht komplett willkürlich, auch wenn es einem so vorkommt. Es gibt auch in Crisis Core Erfahrungspunkte undwie so oft, je stärker das Monster, umso mehr EP. Unterschied zu anderen Spielen ist nur dass du die EP hier ingame niemals siehst. Der Zähler dafür ausschließlich läuft im Hintergrund.

Vom DBW kannst du nur eine 777 bekommen, wenn du die nötigen EP für ein Level-Up erreicht hast. Was aber nicht heißt, dass die 777 sofort kommt, wenn du eigentlich schon genug EP hast. Es kann auch sein, dass sich ein Level-Up hinzieht und du EP-Technisch sogar Level überspringst. In diesem Fall steigen die Chancen auf 777 umso mehr, je höher dein Level eigentlich schon sein müsste. Das sieht dann so aus:

Aktuelles Level 20, EP-Technisch erreichbares Level 24:

[20 x (24 - 20) x [24 x 100/20]/100]/2,56 = 37,5%

Die Chance ein Level aufzusteigen beträgt bei einer Phasenmodulation also 37,5%.

Jetzt steigen wir mal 2 Level auf, befinden uns also auf 22, während unser erreichbares Level nach wie vor 24 ist.

[20 x (24 - 22) x [24 x 100/22]/100]/2,56 = 16,79%

Chance auf Stufe 23 ist also 16,79%.

Diese Charakteristik merkt man recht einfach, wenn man den Fluchring anlegt, dadurch die DBW-ausgeschaltet ist, jetzt genug EP sammelt um ein paar Level aufzusteigen und den Fluchring dann wieder ablegt. Die 777 kommen dann einfach etwas öfter, solange bis es sich halt wieder aufgrund der gesammelten EP und damit erreichbaren Level normalisiert.

Antwort #1, 23. Februar 2012 um 16:31 von Zalunion

Wow!
Danke für diese sehr ausführliche Erläuterung. Jetzt blick ich erst richtig durch. Ich muss sagen du gibst dir viel Mühe! Nochmals vielen Dank ;-)

Antwort #2, 23. Februar 2012 um 17:03 von LittleLink

Alle Achtung, mir hat das auch sehr geholfen. Tolle Frage, und Beeindruckende Antwort. ;)

Antwort #3, 28. Februar 2012 um 03:13 von Gestiefelter_Kater

Dieses Video zu Crisis Core - FF7 schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Crisis Core - Final Fantasy 7

Crisis Core - FF7

Crisis Core - Final Fantasy 7 spieletipps meint: Grafisch eindrucksvoll und spielerisch klasse - eins der besten Rollenspiele für Sonys Handheld und ein Muss für alle Final-Fantasy-7-Fans. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Spiele, die euch mit harten Tatsachen konfrontieren

Spiele, die euch mit harten Tatsachen konfrontieren

Ob Battlefield 1 oder Call of Duty – WW2: Orientieren sich Spiele an bitterer Realität, dann meist nur, um (...) mehr

Weitere Artikel

Skate 4 zeigt wieder ein Lebenzeichen

Skate 4 zeigt wieder ein Lebenzeichen

Wird der Traum von Skate 4 vielleicht doch noch wahr? Ein schwedischer Händler macht laut der Seite Gamerant den (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Crisis Core - FF7 (Übersicht)