Neue Soundkarte. Gegner orten. (BF 3)

Hi Leute
Ich habe mir heute eine ca. 50€ Soundkarte gekauft (*Freu*).
Hat 7.1 HD Surround-Sound.
Nun werde ich sie mir übermorgen einbauen und wollte wissen ob man damit wirklich die Gegner besser orten kann?
Verschafft man sich damit einen großen vorteil?
Gibt es einen großen Unterschied zwischen 7.1 und 5.1 Surroundsound?
Ich habe übrigens das Roccat Kave 5.1 HD Surround Headset, daher ist mir klar dass ich nicht das volle Potenzial der Soundkarte ausschöpfen kann. (aber wer ein neues Headset braucht, dem kann ich das Headset nur empfehlen)
MfG thunder-knight

Frage gestellt am 24. Februar 2012 um 22:18 von thunder-knight

2 Antworten

Mit dem Kave kannst du nur 5.1 nutzen.

Die Ortung kann besser sein, da die neue Soundkarte einen besseren und klareren Klang haben kann als ein Onboard Chip.
Das kommt aber nautürlich auch auf die Soundkarte an.

Allerdings bringen Soundkarten nicht mehr so viel wie vor ein paar jahren. meist berechnet die CPU den Sound der Spiele und gibt ihn lediglich über die Soundkarte aus (so auch Bf3). Deshalb kommts bei Soundkarte eher auf die Digital-Analog-Wandler und sonstigen elektronischen Bauteile drauf an.

Nebenbei, ich hatte auch mal das Kave. Nutze es aber nicht mehr. Der Klang war... naja... Die Ortung war auch nicht unbedingt so super toll und es ist zu schwer. 5.1 ist nicht unbedingt notwending zur guten Ortung.
Jetzt hab ich Beyerdynamic Dt770 Pro Stereo Kopfhörer (150€). Damit kann ich in Spielen deutlich besser orten. Nebenbei haben sie auch noch einen exzellenten Klang bei Musikwiedergabe (Basslastig, aber trotzdem klare Mitten und Höhen)

Antwort #1, 25. Februar 2012 um 02:00 von Rul3r

Dieses Video zu BF 3 schon gesehen?
Mhh naja mit Headset ist das recht schwer da man eh nur links/rechts hat und nicht mehr.


Ich habe 5.1 und auch 5.1 Boxen aber es ist nicht sehr besonders wenn der Gegner die in der Seite rein knallt das hört man schon richtig aber sonst nicht wirklich so.

Antwort #2, 25. Februar 2012 um 02:02 von Bino07

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Battlefield 3

BF 3

Battlefield 3 spieletipps meint: Herrliche Mehrspieler-Ballerei mit fulminanter Grafik. Lediglich die Kampagne bleibt leicht hinter den hohen Erwartungen zurück. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Bioshock trifft auf Matrix - in der Geisterbahn

We Happy Few: Bioshock trifft auf Matrix - in der Geisterbahn

Nehmt eure Medizin und alles ist gut. Oder nehmt sie nicht und euch offenbart sich eine Welt voller Schrecken. Wie (...) mehr

Weitere Artikel

Neues Rollenspiel für PS4 und Switch angekündigt

Digimon - Survive: Neues Rollenspiel für PS4 und Switch angekündigt

Der Screenshot stammt aus Digimon World - Next Order. Die Digimon-Reise geht weiter: In der aktuellen Ausgabe der Weekly (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

BF 3 (Übersicht)
* gesponsorter Link