Caius Ballad besiegen (Final Fantasy 13-2)

Hey
also ich habe ein Problem Caius Ballad in Walhalla zu besiegen. soweit ich weiß ist es also der letzte Kampf gegen Caius.
Also ich fang den Kampf immer so an: Zuerst erhöhe ich meinen Status mit "Intensive Heilung" (AUG - HLR - HLR), dann versuche ich Caius mit Manipulator zu schwächen. Aus welchem grund auch immer funktioniert aber immer nur Deprotes xD. aber egal. Mit "Grüne Front" (BRE - VRH - HLR) versuche ich dann seinen Serienbalken in die Höhe zu treiben, funktioniert auch einermaßen gut. Er stoppt meinen Versuch dann aber mit dieser attacke, die den balken wieder auf 0% setzt. dann versuche ich halt, ohne schock ihn anzugreifen. funktioniert mit "Grüne Meile" (BRE - HLR - BRE) auch ganz gut, da immerhin Deprotes ja wirkt und so BRE wenigstens Schaden anrichten können. Wenn er dann aber irgendwas starkes einsetzt muss ich zu einem Heilparadigma gehen. Wenn ich dann wieder zurück zum Angriff gehen will, hat er dann wieder 100% HP wegen seinem "Körper & Seele" wo er so viele positiven Zustände bekommt. Das nervigste, "Regenerieren", hab ich versucht, mit Gift zu neutralisieren, funktioniert aber nicht. Und "Bann" funktioniert genau so wenig. Das geht dann immer so weiter bis ich besiegt bin...

Mein Status:

Noel (~4200 HP)
Brecher: St. 99
Augmentor: St. 99
Verteidiger: St. 63

Serah (~3200 HP)
Verheerer: St. 99
Heiler: St. 75
Manipulator: St. 75

Monster
Jagia-Drohne: BRE, St. 20, ca. 3000 HP
Cait Sith: HLR, St. 56, ca. 1500 HP

Frage gestellt am 07. März 2012 um 18:08 von XxYurixX

8 Antworten

Jagia Drohne bringts nicht wirklich find ich, 3000hp ist fürn Monster auch recht wenig, wenn man bedenkt, dass andere, vollgelvlt Monster viel bessere Werte haben, Caith Sith ist mit 1500 hp kanonenfutter.

Weitere Stats der Chars könnten interessant sein.

Versuchs mal so:

BRE: Avanda (Archylte Steppe, sonnig, Zeitloses Grasland (bei Long Gui in der Nähe): eines der am leichtesten zu lvlnden Monster, zudem einer der besten Behemots, stehend, recht schnelle Angriffe und guter Schaden. Zwergküsschen ist deutlich stärker, allerdings würd ich dir von Zwergküsschen abraten, da der schwer zu skillen ist, den Avanda darfste gern verskillen ;). Auf max lvl 70 kommt der locker auf 1200 dmg, 700 mag. dmg und 9k hp, wenn du bis lvl 5 nur mit Speck lvlst und danach Schauderkristalle. Passivfähigkeiten für BRE wichtig: dmg +mind. 25%, Angriffszauber + mind. 25%, hp und Resiboni gerne gesehen.

VHR: Deine Wahl, muss halt recht schenll angreifen, mittelmäßige Magie reicht. Ich hatte nen Taxobot (max lvl 40). Ist mit seinen fast 5,5k hp ständig krepiert, aber war trotzdem wegen schnellen Angriffen und recht guter Empathie hilfreich, bsi ich Lieghtning hatte. Gelvlt wird nur mit Astralsachen.

VRT: Rigidon, Silberner Chocobo oder Xolotl oder Teczcalipoca eignen sich heirfür sehr gut. Rigidon ist in Ordnung als VRT, die restlichen 3 zählen zu den besten VRT im Spiel. Gelvlt wird nur mit Hp, wie du skillst ist erstmal egal, HPboni, Phys, mag. resi und Zustandsresi sollten allerdings drin sein. lässt sich später noch aufbessern. Es ist wichtig einen VRT im Team zu haben, da du nach Caius noch weiterkämpfen musst und ohne 3x VRT (Tresor) deine Chars alle sterben bzw. alle, die nicht im Tresor sind, da deine HP nicht grad allzu hoch sind (wegen dem lvl). Perfekt gemacht kommen Silb. Choc auf 14k hp, Xolotl 13k und Tecz auf 15,2k. Xolotl hat den Vorteil, dass er sein Max. lvl auch ohne lvl 5 Komponente erreicht.

Bei Bedarf gerne einen Augmentor deiner Wahl anstelle von nem VHR reinnehmen und dann halt den Schock anstelle von Trisaster mit 2x VHR und 1x VRT oder BRE ausführen, oder halt mitm Augmentor.

Paradigmen:
1. ist immer Noel, 2. Serah und 3. das Monster:

AUG/BRE/VHR (Startparadigma)
BRE/BRE/BRE
VHR/VHR/VHR
VRT/VRT/VRT
Heiler/Heiler/BRE
AUG/MAN/BRE

Mehr brauchste eigentlcih nicht.

Du fängst mit o.g. Startparadigma an, buffst dich und treibst die Leiste mit dem BRE schonmal hoch.

Antwort #1, 07. März 2012 um 18:55 von Chrysophrase

Für Caius wechselst du auf AUG/MAN/BRE und debuffst ihn, während du deine eigenen Buffs immer laufen lässt und ggf. nachbuffen kannst. Deprotes und Devall müssen sitzen !

Dann wechselst du auf Trisaster und Treibst die Leiste des voll hat. Bei Caius immer auf Max treiben und dann auf 3x BRE und angreifen. Ggf. wiederholen.

Für den Bahamut kannst du ggf. erstmal die Schockleiste auf ca. 500% bringen, um effektiver im Kerberos zu sein.

Bei Bedarf heilen, alelrdings danach wieder neu buffen und die Debuffs des Gegners Checken. Der BRE im Team sorgt dafür, dass ihr beim Heilen nciht die Schockleiste des Gegners verliert.

Sollten die Bahamuts (nach Caius) ihren Timer (sie zählen von 5 oder so abwärts und setzen danach eine Flare Attacke ein, die ohne VRT zwischen 4000 und 6000 dmg macht) machen, vergesst, wieviel HP ihr habt, da ihr eh einen Großteil verliert (sterbt aber nicht während der Timerzeit). Wechselt in den Tresor, sobald der Timer 3 oder 2 hat. Dann werdet ihr den Flare Angriff imemr überleben.

Zudem setzt der Bahamut in der mitte seine Todessonne ein, sollte er unter 45% HP fallen. Nutzt auch hier den Tresor, da ihr ansonsten sterbt, weil die ca 4k dmg macht.

Vorgänge bei Bedarf wiederholen. Wenn dir eine Klasse fehlt o.ä., besorgen. Heiler reicht auf lvl 1 für Noel aus, da er dan nVita hat, obwohl Vidra und Vigra etwas besser sind. Noel bitte auch auf Heiler skillen, da er Vigra lernen kann und Serah nicht. Zudem brauchste auch auf Serah VRT, mindestenz auf lvl 1.

Antwort #2, 07. März 2012 um 18:56 von Chrysophrase

danke für deine (ausführliche) antwort :D
Nur noch 2 Fragen: Gibt es kein gutes Heiler Monster? Ich hatte noch Sanipudding aber der war schwer zum leveln weil der so doofe komponenten brauchte. Und noch wie krieg ich Trisaster?

Antwort #3, 07. März 2012 um 19:31 von XxYurixX

Dieses Video zu Final Fantasy 13-2 schon gesehen?
triaster sind doch 3 verheerer oder?

Antwort #4, 07. März 2012 um 19:47 von Knightflo

Okay, danke^^
Kennst du auch ein gutes heiler monster?

Antwort #5, 07. März 2012 um 20:03 von XxYurixX

Türlich gibts gute Heiler ;). Caith Sith ist recht gut, hast du ja schon, wenn er mal endlvl erreicht hat auch nciht so mikrig wie im metagame (mit +30% hp kommt der nur mit hp gelvlt auf etwa 9k hp) ;). Sanipudding ist ... ok, aber da ziehe ich den grünen Chocobo vor. Weißer Chocobo geht auch, aber wenn du den Sanipudding auf den Grünen Chocobo transfusionierst, bekommt der Medica und ist besser als die anderen Heiler ;).

Antwort #6, 07. März 2012 um 22:00 von Chrysophrase

Heiler, sowie Manipulierer brauchste in der Regel aber nicht umbedingt, selber heilen/manipulieren bringts in den meisten Fällen etwas mehr, da hau ich den Monsterslot lieber für nen fetten VRT, VHR oder AUG rein ;).

Antwort #7, 07. März 2012 um 22:01 von Chrysophrase

okay, danke nochmal^^ mit den monstern kennst du dich echt gut aus xD

Antwort #8, 08. März 2012 um 14:51 von XxYurixX

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 13-2

Final Fantasy 13-2

Final Fantasy 13-2
Wir haben Politiker gefragt: Welche Spiele würden Sie Ihren Wählern empfehlen?

Wir haben Politiker gefragt: Welche Spiele würden Sie Ihren Wählern empfehlen?

Am 24. September wird in Deutschland gewählt. Daher das Wichtigste direkt zuerst: Geht wählen! In Videospielen (...) mehr

Weitere Artikel

Road Redemption: Road Rash erhält einen spirituellen Nachfolger

Road Redemption: Road Rash erhält einen spirituellen Nachfolger

In den 90-er Jahren noch recht beliebt, ist die "Road Rash"-Videospielreihe von Electronic Arts kurz nach der Jahrtause (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Final Fantasy 13-2 (Übersicht)