Problem mit Netzteil? (BF 3)

Ich hab erst seit kurzem das problem, dass nach ca. 30-45 min intensivem zocken im Multiplayer mein kompletter pc abstürzt. Ich spiel battlefield schon seit es rausgekommen ist und hatte damals das gleiche problem schonmal. da hat es sich herausgestellt, dass das netzteil defekt war und vor etwa 3-4 monaten habe ich mir dann ein neues gekauft. nun seit gestern ist das selbe problem wieder da.

liegt es wieder am netzgerät? außerdem hab ich beobachtet, dass es (am schalter) bei automatic genau so tut, wie bei low während dem zocken. wo liegt das probelm?!?

mein System:
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6700 @ 2.66GHz
Ram: 8.0 GB DDR2
Windows 7 64bit
NVidia Gforce GTX570 mit 1,8GB GDDR5
Inter-Tech CobaNitrox IT-7750SG 750W

Frage gestellt am 10. März 2012 um 13:53 von Olafx

12 Antworten

Also eines kann ich sagen: Es liegt nicht an deinen PC-Komponenten.

Antwort #1, 10. März 2012 um 13:59 von MHP-Fan

ja ein fehler vom spiel kann eig. auch nicht sein.
nur an was liegt es dann?

Antwort #2, 10. März 2012 um 14:07 von Olafx

Ein Absturz kann durch vieles verursacht werde.
-das einfachste wär nen Rechenfehler
-Notabschaltung
-veraltetes Runtime
-Trojaner
-i-welche Hintergrund oder "unsichtbare" Autostartprogramme hinzugekommen?
-HDD zu stark Fragmentiert
-Registry vermüllt?

viel Glück bei der Problemsuche ^^

Antwort #3, 10. März 2012 um 15:13 von MichaMB

Dieses Video zu BF 3 schon gesehen?
villeicht wird dein pc einfach zu heiss und schaltet sich dann aus, im mp wird sowieos mehr rechenleistung gebraucht.

wechsel sonst mal dein gehäuse und häng noch 1-2 lüfter rein.

Antwort #4, 10. März 2012 um 17:14 von StalkerGER

Oder setz mal die Grafikkarte auf ganz niedrig und schau ob's dann geht... könnte nämlich wie StalkerGER sagt möglich sein, dass dein PC überhitzt.

Antwort #5, 10. März 2012 um 17:25 von MHP-Fan

Kann es sein, dass deine Grafikkate vorm Werk aus übertaktet ist?
BF3 mag keine übertakteten Karten.
Ansonsten mal temps mit CoreTemp und dem MSI Afterbruner testen.

"-HDD zu stark Fragmentiert
-Registry vermüllt?"

völlig egal, dadurch sollte das Spiel nicht abstürzen

Antwort #6, 10. März 2012 um 20:59 von Rul3r

nich völlig egal, das mit hdd schon, aber wenn die registry vollgemüllt ist, muss bf3 zbsp zulange für etwas suchen und wird dann womöglich was defektes nehmen.

Antwort #7, 10. März 2012 um 21:29 von StalkerGER

"registry vollgemüllt ist, muss bf3 zbsp zulange für etwas suchen und wird dann womöglich was defektes nehmen."

hatte ich mit dir nicht schonmal die Diskussion über Registry usw.?

Warum sollte Bf3 einen "defekten" Registryschlüssel nehmen?
Das würde ja heißen, BF3, also ein Programm, hätte sowas wie eigenes, freies Handeln entwickelt. Entweder der Schlüssel ist vorhanden und da wo er sein soll, oder eben nicht und Bf3 wirft ne Fehlermeldung. Aber es nimmt nicht aus lauter Verzweiflung einfach irgendwas.

Antwort #8, 10. März 2012 um 22:29 von Rul3r

zur Registry Discusion:
Unter Windows ist es so, wenn die Registry beispielsweise mehrere Monate nicht bereinigt wurde, dass es vorkommen kann, dass es sogar zu BlueScreens kommt.
Defacto wird der PC allerdings meist in seiner Rechenleistung stark eingeschränkt - und ein Fehler in der Registry kann dazu führen, dass eben ein Programm (BF) ohne Fehlermeldung abstürtzt.

Eine stark defragmentierte HDD kommt zum gleichen Resultat - unerklärliche Abstürze, etc.

Somit ist die Aussage, dass das Spiel dadurch nicht abstürzen würde Wunschdenken und schlicht falsch!

Antwort #9, 10. März 2012 um 23:01 von MichaMB

"Unter Windows ist es so, wenn die Registry beispielsweise mehrere Monate nicht bereinigt wurde, dass es vorkommen kann, dass es sogar zu BlueScreens kommt.
Defacto wird der PC allerdings meist in seiner Rechenleistung stark eingeschränkt - und ein Fehler in der Registry kann dazu führen, dass eben ein Programm (BF) ohne Fehlermeldung abstürtzt.
"

Nein. ich hatte die Diskusion schonmal hier. Es ist nicht so, warum auch? Warum sollte der PC in seiner Rechenleistung eingeschränkt werden? Warum sollte Bf3 abstürzen?

"Eine stark defragmentierte HDD kommt zum gleichen Resultat - unerklärliche Abstürze, etc."

Auch nicht. Warum denn? Nur weil die Daten auf der Festplatte verstreut sind, heißt das nicht, dass sie nicht mehr gefunden werden. Dauert nur länger.

Antwort #10, 10. März 2012 um 23:13 von Rul3r

Ist doch klar wieso seine Rechenleistung eingeschränkt wird.
Je länger er nach der Datei suchen muss desto mehr Leistung geht drauf die er woanders z.B. BF3 braucht. Wenn er die Datei nicht so schnell findet stürzt das Spiel ab. Logisch oder etwa nicht?

Antwort #11, 11. März 2012 um 00:50 von BekloppterZocker_xD

Was habt ihr eigentlich alle für Vorstellungen von der Registry?
2 Gigabyte große Datei, die alles mögliche eingespeichert hat, für jeden Dreck immer komplett durchlaufen werden muss und dabei der Rechner total ausgelastet ist, oder was?

Ist ja nicht so, dass Bf3 Spielrelevante Dinge in die Registry schreibt. Auf die schnelle habe ich jetzt 7 Werte gefunden. Die beinhalten den Speicherort von Bf3, dir Sprache und wahrscheinlich Lizenzinformationen. Wahrscheinlich werden die auch nur einmal beim Spielstart kontrolliert.

Ich bleib bei meiner Lösungsempfehlung:
Kann es sein, dass deine Grafikkate vorm Werk aus übertaktet ist?
BF3 mag keine übertakteten Karten.
Ansonsten mal temps mit CoreTemp und dem MSI Afterbruner testen.

Antwort #12, 11. März 2012 um 02:16 von Rul3r

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Battlefield 3

BF 3

Battlefield 3 spieletipps meint: Herrliche Mehrspieler-Ballerei mit fulminanter Grafik. Lediglich die Kampagne bleibt leicht hinter den hohen Erwartungen zurück. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Monster Hunter World: Beta kassiert viel Lob, aber auch Kritik

Monster Hunter World: Beta kassiert viel Lob, aber auch Kritik

Zu leicht sagen die einen, zu überfrachtet die anderen. Capcom rief zur Jagd auf PlayStation 4 und tausende (...) mehr

Weitere Artikel

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

Die erste Beta ist noch nicht lange vorbei. Die Reaktionen der User sogar größtenteils positiv. Nun hat Capco (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

BF 3 (Übersicht)