minecraft has run out of memory?!? (Minecraft)

Also ich habe folgendes problem:
Ich hab den Matmos Mod, Sonic Ethers Unbelievable shaders mod und Optifine installiert und sie funktionieren auch (ich spiele auf 1.2.3).
Da durch den shader mod beim umschauen alles extrem verschwommen ist hab ich Minecraft auf kleinem fenster gespielt. Aber wenn ich versuche das fenster größer zu machen kommt bei einer bestimmten fenstergröße die Meldung: Minecraft has run out of memory. Ich hab per optifine schon alle möglichen einstellungen ausprobiert. Mein Pc ist auf 32 bit installiert und mein java auch.ich hab schon probiert 64 bit java zu installieren aber das klappt auch nicht. Wie kann ich das run out of memory verhindern und es schaffen das es beim umsehen nicht mehr verschwimmt? brauche dringend Hilfe!
Danke!

Frage gestellt am 16. März 2012 um 01:57 von TopGamer97

4 Antworten

Das mit dem Verschwimmen ist in der Mod gewollt, aber glücklicherweise auch ausstellbar:

gehe zu deiner minecraft.jar

öffne sie

gehe in den ordner shaders

dann öffne das final.fsh mit dem editor (oder rechtsklick drauf und bearbeiten)

dort suchst du die zeile(n) "#define MOTIONBLUR_AMOUNT 2.5"

entweder regulierst du die stärke des verschwimmens durch änderung der zahl (2.5 das aktuelle und 0 ist garkein verschwimmen)
oder du setzt // davor

ich hatte das nicht aber es kann vorkommen dass diese zeile zweimal übereinander in der final.fsh vorkommt. da mchst du einfach mit beiden zeilen das selbe

Antwort #1, 16. März 2012 um 09:03 von Aicanaro

Wegen dem momery runout:
Ich bin kein Fan von ram-zuweisung, deswegen ein paar andere sachen:

Update deine Java-version (und 64-bit-java sollte besser sein) und deinen Graphikkartentreiber

Nehme ein nicht ganz so hochauflösendes Texturepacket

Stelle die Graphikeinstellungen runter (bei memory-runout hilft besonders die sichtweite)



Was auch noch sein könnte ist, dass wenn du die Verwischung aus machst, dass das Problem behoben ist, da diese bestimmt auch Leistung frisst, aber da bin ich eher skeptisch

Antwort #2, 16. März 2012 um 09:10 von Aicanaro

Sorry, dass ich hier spame, aber ich habe gerade beim erneuten Überfliegen der Frage gelesen, dass du die Matmos Mod drin hast. Die verschlingt auch etwas, ich weiß aber nicht, ob die was ausmacht, wenn man auf sie verichtet

Antwort #3, 16. März 2012 um 09:13 von Aicanaro

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Ich hab noch vergessen zu schreiben das ich gar kein texture Pack drin hab. Und vielen vielen dank für deine Hilfe :D

Antwort #4, 16. März 2012 um 13:43 von TopGamer97

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
8 Spiele, deren Kauf ihr total bereut

8 Spiele, deren Kauf ihr total bereut

Wir haben euch gefragt, ob es in den letzten fünf Jahren irgendein Spiel gegeben hat, dessen Kauf ihr total bereut. (...) mehr

Weitere Artikel

Hitman: Entwickler verschenkt Paris-Episode zu Weihnachten

Hitman: Entwickler verschenkt Paris-Episode zu Weihnachten

Urlaub in Paris über Weihnachten: Entwickler IO Interactive verschenkt anlässlich der bevorstehenden Feiertag (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)