Favoriten (Skyrim)

Ich habe schon wieder ein Problem mit der Steuerung. Ich hab den letzten Patch geladen aber meine Favoriten im Quick-Menü funktionieren nicht immer. Ich dachte das sei behoben worden.

Mein jüngster Charakter kämpft mit 2 Einhändern. Anfangs hatte ich das so ausgerüstet und zu den Favoriten hinzugefügt und Hotkeys gesetzt, und alles hat gut funktioniert. Aber auf einmal hab ich nur noch ein Schwert in der Hand wenn ich die Hotkeys benutze und in der anderen Hand einen Zauber.
Wenn ich ins Quick-Menü gehe, sehe ich dort 2 gleiche Schwerter. Sobald ich aber eins ausrüste (auch manuell ohne Hotkeys), hab ich einen Zauber in der linken Hand, ein Schwert in der rechten und das zweite Schwert in der Q-Liste wird nicht mehr angezeigt.

Jetzt wüsste ich gerne, was ich da geändert habe ohne es zu merken. Weil am Anfang hat es ja geklappt und auf einmal nicht mehr.
Jetzt muss ich das zweite Schwert immer extra im normalen Item-Menü ausrüsten, was ein bisschen nervig ist.
Wäre toll, wenn jemand helfen könnte.

Frage gestellt am 16. März 2012 um 13:32 von Neleni

17 Antworten

Drück die Taste zweimal, sollte eigentlich funktionieren.
Zumindest ist es bei mir so, dass wenn ich einen anderen Zauber (bin Magier) nutzen will, ich die Taste zweimal drücken muss. Beim ersten Mal wird der Zauber in der linken Hand ausgerüstet, beim zweiten Mal rechts.

Antwort #1, 16. März 2012 um 13:38 von padde1

Oh wow das ging ja schnell! Danke schonmal, ich starte Skyrim gleich und teste das.

Antwort #2, 16. März 2012 um 13:41 von Neleni

hmm... nein es geht leider nicht. Wenn ich nochmal auf die 1 drücke, mein Hotkey für die Schwerter, dann steckt meine Khajiit das Schwert in der rechten wieder ein und behält den Heal in der linken Hand.
Und im Q-Menü kann ich auch nicht 2mal drauf klicken weil ja das zweite Schwert in der Liste einfach "verschwindet" sobald ich eins der beiden gezogen hab.
Meine Güte, das nervt schon ein bisschen... ich hab bisher mit Bogen gekämpft, da war das kein Problem. Aber bei 2 Einhändern spinnt das Menü.

Antwort #3, 16. März 2012 um 13:48 von Neleni

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?
Benutzt du zwei verschiedene oder zwei gleiche Schwerter?

Antwort #4, 16. März 2012 um 13:56 von padde1

Zwei gleiche. Bei verschiedenen funktioniert es, weil sie im Q-Menü einzeln angezeigt werden.
Aber bei 2 gleichen wird, sobald ich eins gezogen hab, das andere nicht mehr angezeigt. Wenn ich es wieder wegstecke, steht aber in der Liste, dass ich 2 gleiche Schwerter in den Favoriten habe.

Antwort #5, 16. März 2012 um 13:57 von Neleni

ja genau das is voll dumm is bei mir auch so -.-'

Antwort #6, 16. März 2012 um 14:01 von CrazyPro97

Hast in den Favoriten mit rechts und links auf das Schwert geklickt?

Antwort #7, 16. März 2012 um 14:02 von padde1

ja hab ich auch schon probiert, aber dann wechselt sie nur das eine Schwert von der rechten zur linken Hand und den Zauber deaktiviert sie komplett.

Ich hab auch schon probiert
- beide Schwerter ausrüsten, dann auf Favoriten setzen
- beide Schwerter weg stecken, dann auf Favoriten setzen
- ein Schwert ausrüsten, das andere nicht und dann auf Favoriten setzen

aber das Problem ist immer das selbe

Antwort #8, 16. März 2012 um 14:05 von Neleni

Sind die Schwerter verzaubert (mit gleicher Verzauberung)?

Antwort #9, 16. März 2012 um 14:12 von padde1

Ich hab den Main Quest schon vor einer Weile durchgespielt. Ich kenne mich also mit der Grundsteuerung und den Menüs eigentlich aus. Ich hab vorher immer mit Bogen gekämpft, da ging alles. Dann konnte ich fast 2 Monate lang nicht spielen weil der Computer kaputt war. Und jetzt hab ich ein neues Spiel gestartet und mit 2 Einhändern tritt jetzt ständig dieser Fehler auf.

Antwort #10, 16. März 2012 um 14:14 von Neleni

Ach so ... also nein, die Schwerter sind nicht verzaubert. Mein neuer Char ist erst Level 6 und hat ganz normale (verbesserte) Imperial Swords

Antwort #11, 16. März 2012 um 14:15 von Neleni

Hm, dachte nur das könnts sein. Hab grad mal ausprobiert, mit zwei verzauberten gehts nicht da sie bei unterschiedlicher Ladung nicht zusammen angezeigt werden. Aber mit nicht verzauberten gings bei mir (hab Dolche genommen vllt lags daran).

Sind die Schwerter auf dem gleichen "Level"/gleiche Verbesserungsstufe?

Antwort #12, 16. März 2012 um 14:20 von padde1

Ja die Schwerter sind beides Imperial Swords (Fine) also einmal verbessert mit Stahl.
Und das komische ist, dass es bei mir am Anfang auch ging! Wenn ich sie angeklickt habe, hatte mein Char beide in den Händen, so wie ich das auch als Favorit gesetzt hatte. Aber auf einmal, seit ich in Bleak Falls Barrow war, ging es nicht mehr.
(Also bei dem Quest, den man von Farengar in Whiterum beim Jarl bekommt. Ganz am Anfang, wenn man diesen Dragonstone beschaffen muss auf dem die Orte angezeigt werden, wo Drachengräber markiert sind.)
Keine Ahnung wie Bleak Falls Barrow übersetzt wurde... bei der üblen Übersetzung bestimmt "Kalthügel Grab" oder etwas ähnlich seltsames.
:D

Antwort #13, 16. März 2012 um 14:24 von Neleni

Also normale Schwerter ohne verbessrung kann man beide im Favoriten Menü auswählen.
Wenn man sie Verbessert gibt es aber einen Bug der bei der Auswahl eines Schwertes das andere aus dem Favoritenmenü rauswirft (vorausgesetzt es sind die gleichen Schwerter). Keine Ahnung warum, hat mich auch immer gestört.
Wenn man diese Waffen allerdings noch verzaubert gelten sie als 2 verschiedene Waffen und man muss jede Waffe einzel ins Favoriten Menü legen und dort auch auswählen.
Hot-keys funktionieren nicht da Einhandwaffen hauptsächlich als Primärwaffen gelten und daher nicht auf die Sekundähand gelegt werden wenn man die dazugehörigen Key drückt sondern nur die Waffe in der Primärhand austaucht. Man kann sie nur durch seperaten rechtsklick auf die Sekundärhand legen.

Antwort #14, 16. März 2012 um 14:33 von Karant-Maragan

Ahaaa okay ... na gut, dann weiß ich jetzt wenigstens, dass es nicht an meiner Dummheit liegt.
Dann werde ich weiterhin das zweite Schwert separat equippen. Ist zwar nervig, aber damit werde ich leben können/müssen.

Ich wechsel nämlich ständig von Bogen zu den 2 Einhändern, je nach Situation.

Danke für die vielen schnellen Antworten! =)

Antwort #15, 16. März 2012 um 14:37 von Neleni

hast du den Bogen auf einem Hot-Key? Nimm mal beide Schwerter und wechsel dann mit dem Hot-key auf den Bogen. Nun drück den Hot-Key des Bogens nochmal, du müsstest den Bogen jetzt eigentlich ablegen und wieder die 2 Schwerter in der Hand halten.

Antwort #16, 16. März 2012 um 14:46 von Karant-Maragan

Aaah auch sehr gut, das funktioniert!
Jetzt muss ich nur noch manuell ausrüsten, wenn ich den Heal benutze!

Herzlichen Dank!

Antwort #17, 16. März 2012 um 14:49 von Neleni

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Erkennt ihr die Pokémon anhand ihrer Silhouette?

Erkennt ihr die Pokémon anhand ihrer Silhouette?

Ihr denkt, ihr habt das Zeug zum absoluten Pokémon-Meister? Ihr wisst genau, dass die Mehrzahl von Pokémon (...) mehr

Weitere Artikel

Metal Gear Survive: Neuer Trailer und Ankündigung einer Beta im Januar

Metal Gear Survive: Neuer Trailer und Ankündigung einer Beta im Januar

Konami veröffentlichte heute einen neuen Trailer zu Metal Gear Survive und kündigte gleichzeitig einen Beta-T (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)