GTX 570: Welches Netzteil? (BF 3)

Hallo an alle,

Ich möchte mir eine Geforce GTX 570 kaufen. Jetzt nur ein kleines Problem. Auf meinem Netzteil steht etwas von Max Wattage: 450 Watt und drunter steht Peak Wattage. 500 Watt.
Was stimmt davon jetzt?
Reicht das NT überhaupt aus?

THX im Vorraus

Frage gestellt am 08. April 2012 um 17:28 von xHalmi_Stylx

20 Antworten

Max: maximale Leistung auf dauer
Peak: kurzeitig erbringbare Leistung (nicht auf dauer geeignet sonst Netzteilschaden)

450Watt sind sehr knapp für eine 570.

Antwort #1, 08. April 2012 um 18:34 von Rul3r

Hmm ok danke.
Ich hab noch ne Frage also ich weiß nämlich nicht ob die GTX 570 überhaubt in mein PC reinpasst. Es könnte nämlich Probleme mit den Ram Steckplätzen geben!

Antwort #2, 08. April 2012 um 18:48 von xHalmi_Stylx

Ram-Steckplätze? Im Normallfall ist der PCI-E Slot unter den Ram-Steckplätzen, so dass die Grafikkarte (auch bei überhohen Ram) nicht damit in Kontakt kommt.

Antwort #3, 08. April 2012 um 18:52 von Rul3r

Dieses Video zu BF 3 schon gesehen?
Ja die Ram Plätze sind auch über dem PCI-E Slot aber ich mache mir trotzdem Sorgen das die nicht reinpasst. Ich möchte nämlich eine GTX 570 von Gainward haben aber ich weiß nicht ob da nicht die Heatpipes im Weg sind.

Antwort #4, 08. April 2012 um 18:59 von xHalmi_Stylx

Phantom?
Die hab ich. Meine ramplätze sind vollbelegt. Allerdings sind die Ram auch nur "normal" hoch. Da gibts keine Probleme. Die Heatpipes sind ja, wenn der PCI-E Steckplatz unter den Rams ist, auch unter den Ramplätzen ;-)

Antwort #5, 08. April 2012 um 19:04 von Rul3r

Hmm naja ich hoffe einfach mal, dass die reinpasst. Muss sie ja eigentlich. Puhh jetzt muss sie nur noch von der Länge her reinpassen.

Antwort #6, 08. April 2012 um 19:16 von xHalmi_Stylx

450W sind auf jeden fall zu wenig. Es muss mind. ein 550W Netzteil sein. Ich hab da so ne kleine Tabelle, wo draufsteht welche Karte was für ein Netzteil braucht.

Antwort #7, 08. April 2012 um 19:59 von Terminator_01

du kannst jah mal schauen welches mainboard du hast um zu schauen ob die gtx 570 rein past ;) kannst du glaub sehen unter geräte manager ;)

Antwort #8, 08. April 2012 um 20:09 von patchman

Wenn er n PCI-E Steckplatz hat, dann passt das Ding.

Antwort #9, 08. April 2012 um 20:13 von Rul3r

Also ich hab nen Acer Mainboard, aber ich find die genaue Bezeichnung nicht. Jedenfalls hab ich im Moment ne GT 545 und die hat ja PCI-E 2.0 oder seh ich des falsch.

PS im Geräte Manager ist das Mainboard nicht aufgelistet.

Antwort #10, 08. April 2012 um 20:45 von xHalmi_Stylx

Jo, die Gt545 sollte auch PCI-E 2.0 haben. Das haben eigentlich alle neuen Karten. Also vom mainboard her passt die Karte (auch mit dem ram dürfte es keine Probleme geben)
Wichtiger ist das Netzteil (450W sind extrem knapp. Die Phantom nimmt unter Vollast bis zu 220w, wenn ich mich nicht täusche zudem rbaucht sie eine 8 und einen 6 Pin Stecker) und der gehäuseplatz.

Antwort #11, 08. April 2012 um 20:53 von Rul3r

Ja genau die braucht nen 8Pin und nen 6Pin. Hmm also die Karte is ja recht lang so 27 cm. Des könnte eng werden. Falls es weiterhilft ich hab nen Packard Bell ixtreme m5860.
Passt die da rein?

Antwort #12, 08. April 2012 um 21:02 von xHalmi_Stylx

Ausmessen. Was anderes bleibt dir wohl nicht übrig. Über das gehäuse gibts wohl eher weniger Infos im Internet, da Fertig-PC

Wenn du selber ausmisst, dann nimm dein Messgerät (Lineal, Meterstab, Whatever...) und halte es einmal an die Slotblene (also da, wo die Anschlüsse der Karte rausgehen hin, aber natürlich nicht von außen messen, sondern das messgerät an die Innensete halten)
Danach hälst du es einmal an diesen Haken am Slotblech wo die Karte ans Gehäuse geschraubt wird und misst von dort.
Bei beiden Messungen schasut du logischerweise ob innerhalb der 27cm etwas im Weg ist :D.

Antwort #13, 08. April 2012 um 21:09 von Rul3r

Hmm also ich hab ziemlch genau 27 cm Platz im Gehäuse dann kommt die Befästigung von der Festplatte...

Antwort #14, 08. April 2012 um 21:25 von xHalmi_Stylx

Kommt dann nur der Festplattenkäfig oder deine festplatte?

Antwort #15, 08. April 2012 um 21:29 von Rul3r

Nur der Festplattenkäfig!

Antwort #16, 08. April 2012 um 21:41 von xHalmi_Stylx

Hm, dann hoffe, dass du millimetergenau gemessen hast und es wirklich 27cm sind :D
oder nimm ne kürzere Karte
oder säge den Festplattenkäfig raus

Antwort #17, 08. April 2012 um 21:45 von Rul3r

Naja ich hoffe einfach des klappt!
Was wär den nen gutes NT?

Antwort #18, 08. April 2012 um 21:47 von xHalmi_Stylx

Als Netzteil würde ich spontan das empfehlen:

be quiet! Straight Power E9 CM 580W

Antwort #19, 08. April 2012 um 21:49 von Rul3r

Sehr gut.

Na dann danke für die schnellen Antworten...

Antwort #20, 08. April 2012 um 22:01 von xHalmi_Stylx

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Battlefield 3

BF 3

Battlefield 3 spieletipps meint: Herrliche Mehrspieler-Ballerei mit fulminanter Grafik. Lediglich die Kampagne bleibt leicht hinter den hohen Erwartungen zurück. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
10 Videospiele, die euch bestrafen, wenn ihr im leichtesten Modus spielt

10 Videospiele, die euch bestrafen, wenn ihr im leichtesten Modus spielt

Es gibt Spiele, die verlangen einfach das Härteste von euch. Oft folgt die einfachste Lösung: Die (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in der Kalenderwoche 50

Das erscheint in der Kalenderwoche 50

Matschiger Schneeregen, frostige Temperaturen – Zockerwetter durch und durch! Auch wenn das Spiele-Angebot in die (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

BF 3 (Übersicht)