Stürzt ständig ab! (Minecraft)

Hey,ich habe schon wieder eine Frage ;D

Also ich habe mir jetzt nen neuen PC angeschafft und da der mehr Leistung hat als der alte nutze ich das auch aus...

Also habe ich mir für Minecraft den Shader-Mod und Optifine runtergeladen und installiert... klappt auch alles aber nur 5-10 Minuten dann hängt es kurz, speichert und führt mich schließlich zurück zum Hauptmenü mit der Meldung Running out of memory!

Da hab ich mich erstmal gefragt warum?!
Reichen 8GB RAM nicht aus?

Habe dann Java 4 der 8 GB zugewiesen...
und danach hat es eine ganze viertel-Stunde gehalten bis die selbe Meldung wieder kam...

Was soll ich tun?

MfG

Frage gestellt am 10. April 2012 um 21:34 von Schlammi2

15 Antworten

Erstens, wegen den RAM
"Lauch Minecraft with less memory (yes, really). It needs maximum 256 MB and runs fine on all settings with the default texture pack. By default java allocates too much memory (1GB?) which may get swapped to disk and the overall performance may suffer a lot."

Zweitens: Update java und/oder nimm die mods und texturenpackete raus, damit fordert minecraft nicht so viel

Antwort #1, 10. April 2012 um 21:37 von Aicanaro

na die mods würde ich schon gerne drinbehalten gestern hatte ich sie noch nicht drinne nd da ging ja alles...

aber was wenn ich sie haben WILL?

Antwort #2, 10. April 2012 um 21:48 von Schlammi2

Antwort #3, 10. April 2012 um 22:31 von Ealendril

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Danke für diese Antwort (:

nur diesen teil:

Den Pfad zur Java.exe und der Minecraft.exe müsst ihr euren Pfad einfügen.

Verstehe ich nicht soo ganz ;D

Antwort #4, 10. April 2012 um 22:50 von Schlammi2

D.h. du gehst in deinen .minecraft Ordner und kopierst dir den Pfad oben aus der Leiste. Hinter den Pfad hängst du dann nunoch den Dateinamen mit dem Backslash davor an. Dasselbe machst du mit der Javaw.exe Du gehst in deinen Programme Ordner, suchst den Java Ordner und klickst dich bis zu dem irdner durch, der die Javaw.exe enthält--> Pfad kopieren. Dateinamen /Javaw.exe und diese Pfade einfügen.

Antwort #5, 10. April 2012 um 23:00 von Ealendril

Also soll ich jetzt ainfach dieses Text.Dokument in den ordner kopieren wo die java.exe drin ist?

Antwort #6, 10. April 2012 um 23:08 von Schlammi2

Die catch Datei kommt in den .minecraft Ordner.

Antwort #7, 10. April 2012 um 23:20 von Ealendril

...ich vermute dass du langsam keine geduld mehr hast aber...

ich finde keine catch.Datei bei java

Antwort #8, 10. April 2012 um 23:28 von Schlammi2

Nee, du musst dir die Pfade zu den Dateien aus der leiste im Explorer kopieren und die in die selbst erstellte Datei einfügen, damit ersetzt du die vorgegebenen Pfade. Der ganze Krams wird dafür in ein textdokument gecopiet und dann wenn Alles fertig ist, abgespeichert, und zwar nicht als Text.txt sonder als Text.bat.

Antwort #9, 10. April 2012 um 23:36 von Ealendril

also habe ich jetzt das hier:

@echo off
java -Xmx2048M -Xms2048M -cp Minecraft.exe net.minecraft.LauncherFrame
"C:\Programme\Java\jre6\bin\java.exe" -Xmx1G -Xms1G -cp Minecraft.jar net.minecraft.LauncherFrame
java -Xms2048m -jar

und so weiter,halt wie es da stand
als minecraft.bat im .minecraft ordner gespeichert...

und dann soll esgehen

Antwort #10, 10. April 2012 um 23:52 von Schlammi2

Ich kann dir morgen nochmal meine batchdatei Posten, die geht 100%.Probieren (und googeln wenn's nicht klappt) geht über studieren :D

Antwort #11, 11. April 2012 um 00:06 von Ealendril

alles klar danke dir im vorraus ;D

Antwort #12, 11. April 2012 um 00:07 von Schlammi2

Hier:
Das kommmt in eine Textdatei, die du nennen kannst, wie du willst:

@echo off
"C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\javaw.exe" -Xmx4G -Xms4G -jar "C:\Users\DEIN NAME\AppData\Roaming\.minecraft\Minecraft.exe"
exit

Dabei sind die in Anführungszeichen angegebenen Pfade die Pfade zu den benötigten Dateien. Diese musst du durch deine eigenen ersetzen. Da Ich davon ausgehe, dass du Windows 7 benutzt und Java 6 hast, sollte der Java Pfad Richtig sein. Du musst nurnoch DEIN NAME durch deinen Accountnamen ersetzen.

Danach speicherst du als .bat

In diesem Fall hier startet Minecraft nun mit 4GB RAM. Jedesmal, wenn du nun Minecraft mit mehr Ram starten wilst, startest du mit einem Doppelklick auf diese Verknüpfung.

Antwort #13, 11. April 2012 um 11:45 von Ealendril

Vielen Dank!

Klappt bis jetzt alles super (:

Antwort #14, 11. April 2012 um 14:05 von Schlammi2

Cool :D
Wenn du ingame in den Debug-Screen gehst (Drücke F3), solltest du oben rechts sehen, wie viel RAM dir zur verfügung steht.

Antwort #15, 11. April 2012 um 15:58 von Ealendril

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
4 Tipps, um euch den besten Controller der Welt zu basteln

4 Tipps, um euch den besten Controller der Welt zu basteln

Ihr habt einen PS4- oder Xbox-Controller? Herzlichen Glückwunsch, gute Wahl! Aber so toll euer Controller auch ist: (...) mehr

Weitere Artikel

Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Ab dem 7. November gibt es eine neue, technisch stärkste Konsole im Haus: Die Xbox One X von Microsoft. Eines der (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)