warum dauert es so lange? (New Leaf)

ich bin zufällig auf ein Bericht gestoßen der das lange warten auf spiele aus japan für deutschland(bzw: europa/usa)

“Für unsere Titel beginnen wir zuerst mit einer Diskussion mit dem Team aus der japanischen Entwicklungsabteilung, mehrere Monate bevor das Spiel in Japan veröffentlicht wird. Hierbei planen wir das Zeitfenster, sowie die Richtung, die wir für den Westen einschlagen wollen. Wir überlegen uns, ob wir den Inhalt der japanischen Version ändern müssen oder ob wir exakt den gleichen Inhalt und Ton anbieten.”

“Dann erhalten wir die ganzen Text- und Sprachdateien des Originalspiels und dann beginnen wir mit der Lokalisierung in Übereinstimmung mit unserem Zeitplan. Üblicherweise versuchen wir mit dem Systemtext (zum Beispiel grafischer Bildtext, Tutorials, Kampfsystemtext) zu beginnen und bewegen uns dann zum Storydialog vor.”, verrät Jack Niida.

“Diese Vorgänge nehmen ungefähr drei Monate in Anspruch, danach kommen die Sprachaufnahmen. Diese Aufnahmen für unsere Spiele finden alle in verschiedenen Studios in South California statt. Für gewöhnlich nimmt diese Arbeit für ein Projekt ein bis zwei Wochen in Anspruch, für kleinere actionbasierende Spiele können diese Arbeiten auch schneller erledigt werden. Jedoch ist die Arbeit an Actiongames für die Sprecher härter, da es sich oft um Kampfschreie handelt, die ihre Stimmen ein wenig belasten.”

Oft ist diese Arbeit nicht so einfach, wie eine Wiederaufnahme der Stimmen oder den Text umzuschreiben. Manchmal muss das Spiel an einigen Stellen selbst umprogrammiert werden, damit es sich besser in die neue Sprache einfügt. Die Seite gamesradar.com erwähnt dabei ein zurückliegendes Gespräch mit einem Entwickler von Hello Games über den Lokalisierungsprozess für Joe Danger in Deutschland. Er meinte, dass es ein riesiger Kampf war, aufgrund der Natur der deutschen Sprache. Neue Wörter werden in der deutschen Sprache selten erschaffen. Vielmehr setzt man die alten Wörter zusammen und erschafft dann ein Wort mit einer neuen Bedeutung. Als Ergebnis erhält man dann noch ein Wort, das aus über 20 Buchstaben besteht. Im Fall von Joe Danger bedeutete dies, dass in einigen Sektionen der Text auf bestimmten Plätzen nicht gepasst hat.

“Wenn die ganze Arbeit der Übersetzung, der Bearbeitung und der Aufnahmen erledigt ist, senden wir die endgültigen Audio-und Textdateien zu den Entwicklern, die dann alles in das Spiel programmieren. Kurz danach beginnt das Debugging und dabei kann diese Arbeit zwischen einem bis zu drei Monate dauern. Wenn wir dann bestimmen, dass ein Spiel fertig ist, senden wir eine Originalkopie zu den First-Party Publishern (Sony, Nintendo, Microsoft) für einen Haupteinreichungsprozess.”

“Ein Spiel in den Westen zu bringen ist nicht einfach. Von den anfänglichen Verhandlungen bis zu einem unterzeichneten Vertrag der tatsächlichen Produktion können durchschnittlich ein Jahr oder anderthalb Jahre vergehen."

das erklärt natürlich einiges.

Frage gestellt am 15. April 2012 um 17:53 von 3dsisthebest

11 Antworten

Cool :D
Danke das du den Text gefunden hast *-* Das hilft mir :)
Ich werds glaub ich auch noch auf meiner Seite verkünden^^

Antwort #1, 15. April 2012 um 18:18 von minimoli

bitte. der vollständige text steht auf jpgames.de weil ich wegen dem 3000 wörter limit etwas streichen musste.

Antwort #2, 15. April 2012 um 18:32 von 3dsisthebest

häääää ac hat aber wenig mit kampf zu tun ist das wirklich ac3ds?!?
oder wird damit general für alle spiele gemeint ?

Antwort #3, 15. April 2012 um 19:59 von Susicoolstern

Dieses Video zu New Leaf schon gesehen?
generell für alle spiele.

Antwort #4, 15. April 2012 um 20:28 von 3dsisthebest

Aha, mit Kampfspiel sind also alle Spiele gemeint!xD
Aber bei Animal Crossing gibst ja auch keine richtige Sprachausgabe, nur dieses unverständliche Gequassel der Tiere.
Das einzige Deutsche was man in AC hören kann ist glaub ich wenn man iwo was tippt dann wird jeder Buchstabe ausgesprochen... :)

Antwort #5, 15. April 2012 um 21:01 von Memi111098

@ memi111098 nein das ist ein beispiel und bei ac sind sehr viele verschiedene texte, denn dort steht auch dass sie mit dialogen, tutorials,grafischen bildtexten anfangen.

Antwort #6, 15. April 2012 um 21:36 von 3dsisthebest

Ich denke bei AC dauerts noch länger mit den Ton, den jede Sache oder Aktivität ist mit einem Ton hinterlegt^^

Antwort #7, 16. April 2012 um 16:20 von minimoli

Ich hab mich schon darauf eingestellt, dass es warscheindlich im November erscheint. :L

Das ist nur meine Einschätzung. So wies aussieht hats Nintendo nicht so im Griff. Sieht ganz so aus als gäb es irgendwelche Probleme beim entwickeln/übersetzen.

Antwort #8, 16. April 2012 um 17:00 von gelöschter User

ich finde jetzt diese aktionen mit nitendo ägern dumm weil es ändert sich eh nichts wenn man nichts wenn man nitendo ganze Zeit eine mail schickt -,- man denkt ja ( zumindest ich dachte ) das das ubersetzen und so nicht viel aufand wäre aber wo ich jetzt den Text gelesen habe merke ich das es doch nicht so einfach ist


LEUTE UND AN NITENDO GANZE ZEIT MAILS ZUSCHREIBEN BRINGT NICHTS DAMIT wird das spiel auch nicht schneller erscheinen -,-

Antwort #9, 16. April 2012 um 17:54 von linachen

auf dieser seite steht dass,das artikel am 30.05.12 ankommt also kommst es auch bestimmt an diesen tag an.bestimmt kommt es dann auch in media markt und saturn oder so an

also mall daumen drücken und hoffen das es an diesen tag ankommt :D


Seite: https://www.blauemedien.de/product_info.php?inf...


vielleicht kaufe ich es jetzt schon vor das normale war ja auch nur 50€ dieses ist ja auch nur 42,99 € ich kaufe es wirklich vielleicht :D !

Antwort #10, 16. April 2012 um 19:42 von gabriel3DS

@gabriel3DS DAS STIMMT NICHT!

Antwort #11, 16. April 2012 um 20:04 von gelöschter User

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Animal Crossing - New Leaf

New Leaf

Animal Crossing - New Leaf spieletipps meint: Entschlackt und mit schönen Neuerungen. Endlich wieder unterwegs eure Stadt aufbauen. Artikel lesen
Spieletipps-Award89
Montana Black: Wie PewDiePie, nur noch unreflektierter

Montana Black: Wie PewDiePie, nur noch unreflektierter

Ihr erinnert euch sicher noch an PewDiePie und seine vielen Ausfälle. Zu Recht, denn was der erfolgreiche YouTuber (...) mehr

Weitere Artikel

MDK: GOG verschenkt weiteren Spieleklassiker

MDK: GOG verschenkt weiteren Spieleklassiker

Ein Klassiker aus 1997 für Lau: GOG verschenkt aktuell im Rahmen seiner "Black Friday"-Angebote den Third-Person-S (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

New Leaf (Übersicht)