2 Probleme : Musik und Absturz (AoE)

Hallo :)

Ich spiele AoE mit Windows XP und habe zwei Probleme:
1. Mein Spiel stürzt ab sobald ich auf das Diplomatiemenü gehe.
2. Ich höre keine Spielmusik mehr. Also Geräusche von den Einhaiten schon, nur keine Hintergrundmusik. Als ich das erste Mal vor ein paar Tagen wieder gespielt habe, hat die Musik noch funktioniert, falls ich mich richtig erinnere ...

Hat jemand eine Idee? Ich habe Google schon mehrfach angeschmissen, aber es spuckt keine Ergebnisse für AoE 1 aus :)

Ich hoffe ihr wisst was, denn es zerstört so langsam meinen Spielspaß ...

LG Halloween-Queen

Frage gestellt am 28. April 2012 um 21:55 von Halloween-Queen

2 Antworten

Ich spiele AgeOfEmpires auch auf XP, habe allerdings keines deiner beiden Probleme jemals gehabt. Das heißt, ich kann sowohl die Diplomatie öffnen als auch Hintergrundmusik hören.

Zu 1: Diplomatiemenü. Ich weiß nicht, ob es etwas ausmacht, aber ich habe die 1.0c Version, die es kostenlos zum Download gibt und die einige Spieltechnische Verbesserungen mit sich bringt. Vielleicht läuft es dann auch stabiler.
Den Patch gibt es zum Beispiel bei
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/detail...
allerdings habe ich den Link nicht getestet, du solltest also noch mal ein Virenprogramm drüber laufen lassen.
Solltest du den Patch ohnehin schon haben, kann ich dir bei dieser Frage nicht weiterhelfen. (Außer, du ziehst eine Neuinstallation von AoE in Betracht)

Zu 2: Hintergrundmusik. Ich weiß, das klingt jetzt ein bisschen simpel, aber da die Musik bei mir immer anstandslos funktioniert hat: Bist du sicher, dass du den Regler bei den Einstellungen hochgezogen hast? Es gibt ja zwei verschiedene Regler, den für Geräusche und den für Musik. Und wenn da alles stimmt, öffne doch mal die Lautstärkeregelung von Windows und schau nach, ob da alle Regler oben sind. (Die Hintergrundmusik von AoE sind ja .midi-Files). Wenn das auch der Fall ist, und du die .midi-Files auch in deinem Arbeitsplatz findest, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Ich wünsche dir bei der Lösung deiner Probleme auf jeden Fall viel Erfolg!

Antwort #1, 30. April 2012 um 08:34 von Acht1Zett

Dieses Video zu AoE schon gesehen?
Also ich hab es schon mal neu installiert und das hat nichts verändert :( An der CD kanns auch nicht liegen, denn die ist in sehr gutem Zustand und ich konnte das Spiel auf meinem Win 95 früher problemlos spielen ...

Zu 1: Hat leider nichts verändert. Aber trotzdem danke!

Zu 2: Hab ich schon geguckt, alles richtig! Meistens ist sowieso so etwas bei mir das Problem, aber diesmal leider nicht.

Trotzdem vielen lieben Dank für deine Mühe :)

Falls ich keine Lösung für das Musikproblem finde, spiel ich die Musik wahrscheinlich mit dem Media Player zusätzlich ab.

Da wär nur noch das Diplomatiemenü-Problem ... hat vielleicht nochjemand ne Idee?

Antwort #2, 30. April 2012 um 22:10 von Halloween-Queen

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Age of Empires

AoE

Age of Empires spieletipps meint: Age of Empires ist ein moderner Klassiker, der beim Echtzeitstrategie-Genre den Grundstein für eine überaus beliebte und erfolgreiche Spiele-Serie legte.
88
Need for Speed - Payback: Das sagt die Community zum neuen Teil

Need for Speed - Payback: Das sagt die Community zum neuen Teil

Zahltag bei Electronic Arts. Mit Need for Speed - Payback will der Publisher die Marke in neuem Glanz erstrahlen lassen. (...) mehr

Weitere Artikel

Pokémon - Ultrasonne und Ultramond: Wer zu früh streamt, den bestraft Nintendo

Pokémon - Ultrasonne und Ultramond: Wer zu früh streamt, den bestraft Nintendo

Seit Freitag, dem 17. November, sind Pokémon - Ultrasonne und Ultramond weltweit erhältlich und haben dem a (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

AoE (Übersicht)