Disponent (Der Planer 3)

Welche Funktion hat der Disponent wirklich? Ich nahm an dass ich einfach nur angeben muss wie viel Gewinn ich machen will und den rest (also LKWs einteilen usw) macht der disponent für mich.

Frage gestellt am 13. Juli 2008 um 11:38 von rico-butsch

14 Antworten

Vergiss Disponenten, die pfuschen nur rein und kosten einen Haufen Gehalt. Das macht sich nie bezahlt.

Antwort #1, 12. August 2008 um 15:09 von Nachtfalke68

Ich habe einen Disponenten bei mir arbeitet er sehr gut und ich mach sehr viel gewinn. Ein disponent Plant aufträge. du musst aber bei den LKW's einen disponenten zuweisen.

Antwort #2, 02. Januar 2009 um 15:54 von Niko1561

Stimmt schon soweit Niko, aber trotzdem ist das mit dem Gewinn fraglich. Er schickt nämlich einen LKW teilweise bis zu 4 x hin und her (wenn es terminlich möglich ist). Das frisst den Gewinn auch wenn es nicht so ausgewiesen ist. Da hat das Programm auch einen Fehler.

Antwort #3, 02. Januar 2009 um 20:56 von Nachtfalke68

Stimmt schon soweit Niko, aber trotzdem ist das mit dem Gewinn fraglich. Er schickt nämlich einen LKW teilweise bis zu 4 x hin und her (wenn es terminlich möglich ist). Das frisst den Gewinn auch wenn es nicht so ausgewiesen ist. Da hat das Programm auch einen Fehler.

Antwort #4, 02. Januar 2009 um 20:56 von Nachtfalke68

Stimmt schon soweit Niko, aber trotzdem ist das mit dem Gewinn fraglich. Er schickt nämlich einen LKW teilweise bis zu 4 x hin und her (wenn es terminlich möglich ist). Das frisst den Gewinn auch wenn es nicht so ausgewiesen ist. Da hat das Programm auch einen Fehler.

Antwort #5, 02. Januar 2009 um 20:56 von Nachtfalke68

Ja, das hab ich auch schon bemerkt das er den LKW immer wieder hin & her schickt aber ich mach halt sehr viel Gewinn ich bin mittlerweile auf 1,5 Mio... mit 400.000 Börse aber trotzdem das ist doch genug Geld. Und ich selber habe zum planen nur einen LKW und den rest hat der Disponent.

Antwort #6, 03. Januar 2009 um 10:41 von Niko1561

OK auch eine Möglichkeit. Ich habe um die 25 LKW´s aller Transportarten und mache mir den Stress diese alle auf der Strasse zu halten. Schwierig wird es nur bei doppelter Beladung mit Zwischenstationen. Dann brauch man auch einmal einen Stift und Zettel. Sowas kann der Disponent sowieso nicht. Der verwendet immer nur einen LKW für einen Auftrag usw., usw. Aber wenn es dir so Spass macht ist es ja gut

Antwort #7, 04. Januar 2009 um 01:54 von Nachtfalke68

Jetzt die frage wie ich auf den LKW's neuen TÜV kriege weisste das vielleicht weil ich ja ein disponenten habe und der nimmt ja immer wieder aufträge an kannste mir das vielleicht verraten?

Antwort #8, 04. Januar 2009 um 17:15 von Niko1561

2 Möglichkeiten: 1.) BeimKauf einen Wartungsvertrag abschliessen oder Spedition in der Größe wählen, dass eine Werkstatt dabei ist und einen oder zwei Mechaniker einstellen. Dann musst du dem Disponenten den LKW wegnehmen und eine "Rückfahrt" eingeben. Sobald der LKW in der Spedition ist, im Fuhrpark "in die Werkstatt schicken" anklicken. Das dauert dann etwa 1 Tag und der LKW müsste dann wieder zu 100% OK sein.

Antwort #9, 05. Januar 2009 um 00:38 von Nachtfalke68

Also wenn ich einen Wartungsvertrag abschließe sagt der mir das trotzdem noch ewig das die TÜV Plakette nich mehr gültig ist. Aber ich bin auch davon ausgegangen das wenn ich einen Wartungsvertrag abschließe das der iretntwann mal in die Werkstatt geht auch wenn er auf Tour ist.

Antwort #10, 05. Januar 2009 um 07:47 von Niko1561

Seltsam. Ich habe mir selbst die Wartungsverträge gespart und mit eigener Werkstatt gearbeitet. Da gab es bisher kein Problem. Ich habe aber auch nicht darauf geachtet und keine Mitteilung bekommen, dass der TÜV überfällig wäre. Da kann ich dir leider dann auch nicht helfen.

Antwort #11, 05. Januar 2009 um 23:19 von Nachtfalke68

Öhm das steht immer da ganz unten wo diese nachrichten immer sind :D

Antwort #12, 08. Januar 2009 um 17:55 von Niko1561

Hast Du schonmal Strafe bezahlt?

Antwort #13, 10. Januar 2009 um 02:25 von Nachtfalke68

Ich lasse meine LKWs mit dem Disponenten verschicken, klappt soweit auch gut.
Allerdings wenn ein Unfall war und der LKW dadurch automatisch in eine externe Werkstatt ging, wurden die Ankunftszeiten überschritten.
Diese eine Fahrt ist dann grau hinterlegt und lässt sich nichtbearbeiten oder löschen. Nun hängt der LKW nicht sichtbar irgendwo fest und lässt sich auch durch eine eigene geplante Fahrt irgendwo hin schicken.

Hat jemand einen Tipp wie ich den LKW wieder in meine KONTROLLE bringe? DANKE

Antwort #14, 27. Mai 2015 um 18:23 von rjhgw

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Der Planer 3

Letzte Fragen zu Der Planer 3

Der Planer 3

Der Planer 3 spieletipps meint: Unrühmliche Fortsetzung der Wirtschaftssimulation, der es an Logik, Animationen und vor allem Spielspaß mangelt.
21
Rollenspielgenuss hoch acht

Octopath Traveler: Rollenspielgenuss hoch acht

Acht Helden ziehen ins Abenteuer, jeder verfolgt dabei seine eigenen Träume und Ziele. So bekommt die Switch ihren (...) mehr

Weitere Artikel

Beta-Tester für PS4-Softwareupdate gesucht

Sony: Beta-Tester für PS4-Softwareupdate gesucht

Das letzte PS4-Update hat schon eine paar Monate auf dem Buckel und jetzt erwartet euch endlich ein neues. Das näc (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Der Planer 3 (Übersicht)
* gesponsorter Link