Lohnt sich das Spiel ? (Final Fantasy 13-2)

Hallo erstaml meine Frage ist lohnt sich das Spiel ueberhaupt wenn man keine Vorerfahrungen mit Final Fantasy hat ?
Danke im Voraus .

MfG fixundfoxi

Frage gestellt am 06. Mai 2012 um 10:34 von fixundfoxi

21 Antworten

Vorerfahrungen brauchst du nicht, da alle FF Teile in Sachen Story, Charaktere, Welt und auch Gameplay voneinander unabhängig sind. Selbst FFXIII-2 hängt nur recht lose mit FFXIII zusammen.

Und wenn du dich mit dem typischen JRPG-Gameplay anfreunden kannst ist es sicher kein Fehlkauf.

Antwort #1, 06. Mai 2012 um 11:33 von Xion-Survives

Zieh dir die Demo.

Antwort #2, 06. Mai 2012 um 12:35 von Chrysophrase

Ich finde es ist besser wenn man FFXIII durch hat. Denn meiner meinung nach hängt FFXIII-2 sehr viel mit FFXIII zusammen.

Ein Kauf ist es allemal Wert.

Antwort #3, 06. Mai 2012 um 13:43 von Firecooki

Dieses Video zu Final Fantasy 13-2 schon gesehen?
"Ich finde es ist besser wenn man FFXIII durch hat. Denn meiner meinung nach hängt FFXIII-2 sehr viel mit FFXIII zusammen."
Man kann die Story von XIII aber ganz gut nachlesen, wenn man möchte.

Antwort #4, 06. Mai 2012 um 13:44 von Fable_2

Naja Firecooki hat da schon ganz recht! Denn wenn man XIII-2 spielt, ist es sehr toll wenn man mal die ganzen alten Charaktere wiedersieht. Ansonsten macht XIII-2 nämlich nicht so viel spaß.


Es lohnt sich eigentlich schon finde ich. Du fängst mit dem Teil dann leider an. Naja also kauf dir das Spiel ruhig auch wenn es dann doch wieder abweicht von anderen FF Spielen. Wie das mit dem Monstersystem, was ich immer noch blöd finde..=(

Antwort #5, 06. Mai 2012 um 13:55 von gelöschter User

Re:"Man kann die Story von XIII aber ganz gut nachlesen, wenn man möchte."
Wenn man das Geld sparen will kann man auch auf Youtube die ganze Geschichten ansehn... aber ist das das selbe wie durchspielen?

Antwort #6, 06. Mai 2012 um 14:06 von Firecooki

Nochmal danke ich habe mich entschieden ich bestelle es mir ^^ .
MfG fixundfoxi

Antwort #7, 06. Mai 2012 um 15:34 von fixundfoxi

Wurd schon bereits alles gesagt was :)

Naja ich kanns auch nur empfehlen, auch wenn es kleine Aspekte gitb, die man kritisieren kann, aber das Monster system find ich verdammt geil. Macht richtig fun seine Monster zu leveln, hat fast schon den alten Pokemonstil.

Was ebenfalls den fun aus 13-2 erhöht, zumindest in meinen Augen, sind die DLCs. Auch wenn man die leider bezahlen muss, gibt es doch eig interessante Kämpfe mit denen man sich, stundenlang wieder beschäftigen kann, aber ich denke das sehen viele anders :D

Antwort #8, 06. Mai 2012 um 16:24 von Bahamut06

Naja von Pokemon ist dann irgendwie ein bisschen kopiert. Und Pokemon ist eh langweilig oder bzw. geworden seit er neuesten Generaion :O GÄHN:::...

Antwort #9, 06. Mai 2012 um 16:29 von gelöschter User

Es ist in keiner Hinsicht pokemonähnlich, außer dass es Viecher gibt, die mit einem kämpfen... Die Monster heißen anders, werden anders gelvlt, anders geskillt, gefangen, etc.

Antwort #10, 06. Mai 2012 um 16:49 von Chrysophrase

Das es nicht die gleichen Monster sind wie bei Pokemon, ist klar. :D
Aber du musst zugeben, dass das Prinzip dasselbe ist. Z.B.: Man muss kämpfen um zu leveln... wenn du nicht kämpfst kannst du keine Komponenten erhalten usw.
Von daher hat FFXIII-2 schon etwas mit Pokemon gemeinsam.

Antwort #11, 06. Mai 2012 um 16:58 von Firecooki

Ja würd ich aber auch mal sagen.

Das SE es nicht GANZ genauso macht ist klar, die sind schlau ;)

Antwort #12, 06. Mai 2012 um 17:04 von gelöschter User

Ja geht...das leveln ist ja auch anders, du kannst dir ja auch die komponente auch erwerben, das is bei Pkmn nich wirklich der Fall. Aber es hat halt ähnlichkeiten. Aber natürlich ist es dennoch ganz anders und unterscheiden sich doch recht sehr.

@Scaryschool. Was heißt langweilig...eig wird Pkmn nur dann langweilig wenn man es durch hat und keine bzw kaum neue Herausforderungen hat. Hab pkmn Schwarz durchgezockt, von der story her. Hab kaum lust auf den pokedex zu vervollständigen, hab ich schon bei anderen games gemacht.

Ich spiel auch lieber Soulsilver, als Black & White, weil wie du leider recht hast, sind die neuen Pkmn (die meisten zumindest) einfach nicht mehr das was sie mal waren :/

Antwort #13, 06. Mai 2012 um 17:05 von Bahamut06

Und genau da hatte ich dann kein bock mehr. Hab aber trotzdem noch Schwarz gezockt.

Ist aber trotzdem alles blöd geworden...

Antwort #14, 06. Mai 2012 um 17:18 von gelöschter User

Mann kann komponenten kaufen, und wie verdient man Geld? -durch kämpfen.
@Bahamut06. du hast schon irgendwie recht. FFXIII-2 ist schon ein anderes Spielerlebniss als Pokemon. Was ich eigentlich die ganze Zeit ausdrücken will, ist das das Spiel auf der einen Seite sehr viel von Pkmn hat aber auf der anderen Seite unterscheidet es sich.

In sachen Pokemon geb ich dir auch recht. Ich spiele lieber Soulsilver als Schwarz.

@fixundfoxi. Gute Entscheidung. Es wird dir sicher gefallen.

Antwort #15, 06. Mai 2012 um 17:21 von Firecooki

BTW "kopiert", Enix hat die Mosnterzucht mit Dragon Quest schon in grauer Vorzeit erfunden, wo es nichtmla Pokemon gab...

Antwort #16, 06. Mai 2012 um 17:35 von Chrysophrase

Das erste "Monsterzucht Spiel" war zwar nicht Pokemon, aber Dragon Quest auch nicht. Und von Enix war das erste Monsterzucht Spiel auch nicht.

Antwort #17, 06. Mai 2012 um 17:45 von Firecooki

Jop das wollt ich grad ansprechen, das das Konzept schon auch vor Pokemon kam und gab.

Jop so ist es Firecooki, es hat doch viel von Pokemon, aber eig auch nicht :D

Eig ist Pokemon Schwarz gar nicht schlecht, haben auch viele gute neue Ideen reingebracht z.b Jahreszeiten, Pokemon bewegen sich, 3 vs 3 kämpfe, die Helden sehen endlich mal reifer aus :) neue große und spannende Welt.

Aber leider hab ich da auch viel zu kritisieren, viele neue Pkmn sind einfach nur hässlich, keine erneuten Kämpfe gegen die Arenaleiter, auch wenn es Jahreszeiten gibt, wirkt sich das nur wenig auf das Spiel aus. Und man könnte jetzt noch weitere Sachen nennen, sind für mich so die wichtigsten.

Zwar ist Soulsilver älter, also bewegen sich die Pkmn nicht, aber das ist eig, in meinen AUgen das einzige Manko gegenüber zu den neuen Editionen. Sonst punktet nur Soulsilver, Pokemon cooler, man kann sogaer 16 Orden kriegen, Welt bietet ebenfalls vieles zu entdecken, Safari-zone ist sogar dabei und ein kleines nettes Minispiel; Pokeatlon. Ich will nicht zu sehr mit diesem Thema abdriften, aber in meinen Augen ist Silber/gold bzw Soulsilver/Heartgold die besten Editionen aus der gesamten Pokemonreihe.

Antwort #18, 06. Mai 2012 um 17:46 von Bahamut06

Dann nennt mal ein halbwegs bekanntes Spiel, dass es vor Dragon Quest gemacht und verbreitet hat.

Antwort #19, 06. Mai 2012 um 17:55 von Chrysophrase

Ja, das ist auch meine Meinung Bahamut06.

Antwort #20, 06. Mai 2012 um 17:57 von Firecooki

Vielleicht war ich da auch zu hart. Im Grunde geht es dabei bei allen genannten Spielen ja auch um's sammeln.

Antwort #21, 06. Mai 2012 um 18:20 von gelöschter User

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 13-2

Final Fantasy 13-2

Final Fantasy 13-2
Erkennt ihr die Pokémon anhand ihrer Silhouette?

Erkennt ihr die Pokémon anhand ihrer Silhouette?

Ihr denkt, ihr habt das Zeug zum absoluten Pokémon-Meister? Ihr wisst genau, dass die Mehrzahl von Pokémon (...) mehr

Weitere Artikel

Metal Gear Survive: Neuer Trailer und Ankündigung einer Beta im Januar

Metal Gear Survive: Neuer Trailer und Ankündigung einer Beta im Januar

Konami veröffentlichte heute einen neuen Trailer zu Metal Gear Survive und kündigte gleichzeitig einen Beta-T (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Final Fantasy 13-2 (Übersicht)