Bündnis machen (AoE 2 - Conquerors)

Wie kann ich mich im Standardspiel mit jemanden Verbünden?

Frage gestellt am 06. Mai 2012 um 17:20 von CaptainSpaulding

6 Antworten

Im Einzelspielermodus kann man zu Beginn bei den Spieleinstellungen die Teams festlegen.

Wenn du jedoch nicht schon von Anfang an mit einem Spieler verbündet sein und das erst im Spielverlauf ändern willst, musst du unbedingt vor dem Start des Standardspiels den Hacken vor "Teams festgelegt" (rechts unten) entfernen, wenn nicht schon geschehen. Wenn man das nicht macht, sind später im Diplomatiemenü (im Spiel oben links) alle Kästchen grau unterlegt und nicht anwählbar.

Man kann leider die Computerspieler nicht zwingen, sich mit einem zu verbünden. Aber die KI sieht vor, dass der Computerspieler mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit dem Spieler Angebote macht. (Sowas in der Art von "Stell zu mir auf 'Neutral'" oder "Gib mir 500 Nahrung, damit ich dich nicht angreife!"). Wenn man diesen Forderungen gewissenhaft nachkommt, wird der Computerspieler irgendwann seine Haltung auf 'Verbündet' wechseln.

Viel Erfolg!

Antwort #1, 07. Mai 2012 um 16:04 von Acht1Zett

Okey vielen dank...aber ich habe bemerkt , dass bei sehr Schwierig mit mir keiner Verbündet sondern alle gegen mich verbünden :(

Antwort #2, 07. Mai 2012 um 19:29 von CaptainSpaulding

Stimmt, bei "Extrem Schwierig" kennt die KI keine Gnade. Age of Empires II ist nicht darauf ausgelegt, dass der Computerspieler besonders teamfähig wäre.

Wenn du also die Teams nicht von Anfang an fest haben willst, gibt es nur noch die Möglichkeit, ein eigenes Szenario zu erstellen. Da kann man dann entweder per Auslöser oder durch eine eigene KI einstellen, wie und wann sich der jeweilige Spieler einem anschließt.

Antwort #3, 07. Mai 2012 um 20:47 von Acht1Zett

also durch schalter einfügen meinst du oder?

und wie einen eigene KI erstellen?

Antwort #4, 08. Mai 2012 um 13:12 von CaptainSpaulding

Ja, genau, durch Schalter (auch Auslöser oder Trigger genannt) einfügen meine ich. Da gibt es ja den Effekt "Diplomatie ändern". Wenn man den mit einer bestimmten Bedingung verknüpft, lässt sich jede Menge machen.

Also, zum Beispiel ist das Dorf eines Computerspielers durch einen anderen besetzt. Dann kann man mit der Bedingung "Objekt zerstören", dem Effekt "Anweisungen einblenden" und zweimal dem Effekt "Diplomatie ändern" (damit sowohl der Spieler zum Computerspieler als auch der Computerspieler zum Spieler verbündet ist) erreichen, dass, sobald bestimmte gegnerische Einheiten aus dem Weg geräumt sind, sich das Dorf bedankt und zu einem selbst verbündet stellt. Die Möglichkeiten sind zwar nur sehr begrenzt im Vergleich zu den Triggerpaketen bei Spielen neueren Datums, aber mit ein bisschen Kreativität kann man viel anstellen. (Wenn dir mit Schaltern irgendwas unklar sein sollte, einfach noch mal nachfragen - ich weiß ja nicht, wie viel du auf dem Gebiet schon gemacht hast).

Zur KI: Im Editor kann man unter der dritten Schaltfläche links oben "Spieler" unten rechts in der Liste den "Charakter" einstellen. Normal steht da nur "Standard" und "Ohne". Wenn man mit der Maus drüberfährt, kommt der Hinweis "Falls Sie im KI-Verzeichnis ein eigenes KI-Skript abgelegt haben, dann wird es hier ebenfalls angezeigt."

Das heißt also, dass man mit einem ganz normalen Texteditor Skripte schreiben kann, die dem Computerspieler sagen, was er wie wann ausbilden/bauen soll, wie er im Marktplatz handeln soll, wann er in die nächste Zeit geht, welchen Prozentsatz an Bürgern er Gold sammeln lässt, mit wen er sich verbündet (!) und welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen, und und und...

Da allerdings das Skripte schreiben ein bisschen Erfahrung oder jede Mange Einarbeitungszeit voraussetzt, würde ich dir empfehlen, dass du dich für die Schalter-Variante entscheidest.

Falls du dich doch dafür interessierst: Wenn du im Arbeitsplatz auf die AGE2_X1-CD klickst (deine ganz normale SpieleCD), findest du einen Ordnermit Namen "DOCS". Dort kannst du die Datei "CPSB.DOC" öffnen, in dem ein Computer Player Strategy Builder Guide steht. Dort wird dir alles (lang und breit) erklärt, wie du deinen KI-Skript schreiben kannst. (In der Datei "RMSG.DOC" wird übrigens erklärt, wie du dir ein eigenes ZufallskartenSkript erstellen kannst, so was wie Dunkler Wald usw). Unter %CD%\GOODIES\AISCRIPT\ findest du außerdem eine BeispielKI, dann muss man keine ganz neue mehr erstellen, sondern "nur noch" die Diplomatie machen.

Mach dir die Mühe mit der neuen KI nur dann, wenn es dich wirklich interessiert und du ein AoE2-Leveldesigner bist, sonst lohnt sich der Aufwand nicht!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

Antwort #5, 08. Mai 2012 um 17:46 von Acht1Zett

Wow ... ich danke dir vielmals...vor allem für so viel Infos...Vielen Dank...:D

Antwort #6, 08. Mai 2012 um 18:36 von CaptainSpaulding

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Age of Empires 2 - The Conquerors

AoE 2 - Conquerors

Age of Empires 2 - The Conquerors spieletipps meint: Die vier sauspannenden Kampagnen gleichen locker aus, dass sich spielerisch nur wenig getan hat. Artikel lesen
90
South Park - Die rektakuläre Zerreißprobe: Da steckt ein richtiges Spiel drin

South Park - Die rektakuläre Zerreißprobe: Da steckt ein richtiges Spiel drin

Mit großen Namen ist das so eine Sache: Viele Firmen klatschen ihn auf alle möglichen Produkte und warten auf (...) mehr

Weitere Artikel

Die Spiel-Veröffentlichungen in der Kalenderwoche 43

Die Spiel-Veröffentlichungen in der Kalenderwoche 43

Die Woche ist gekommen. Die Woche, auf die ihr wahrscheinlich schon seit Monaten wartet. Die Woche, in der viel zu viele (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

AoE 2 - Conquerors (Übersicht)