Malphite (LoL)

Malphite ist diese Woche free-to-play. Deswegen wollte ich ihn mir mal vornehmen.

Ich bin allerdings auf ein kleines Problem gestoßen: Malphite verursacht keinen Schaden. Null. Ich meine damit nicht, dass ich keine Tötungen erhalte oder so. Ich meine damit, dass ich so wenig Schaden verursache, dass mich die Gegner ignorieren können.

Bevor jemand das falsch versteht, zwei Fallbeispiele aus meiner letzten Runde:

Ich (Malphite) bin solotop gegen Fiora. Fiora hat ungefähr 30 Vasallentötungen mehr als ich, aber sonst ist sie nicht nennenswert stärker. Im späten Earlygame trägt sie nun Dorans Klinge, Wriggels und Merkurschuhe. Ich trage bis dahin Dorans Schild, Ninja Tabi, Gürtel des Riesen und die (Name vergessen, Rüstungsteil für 700 Gold).
Sie pusht vorwärts, mein Jungler ist gerade verhindert. Mit 6 Vasallen erreicht sie meinen Turm. Ich greife sie an, nutze W und E. Sie IGNORIERT mich und attackiert den Turm. Nachdem der Turm von 80% seines Lebens auf 20% gefallen ist, flieht Fiora, weil ihre Vasallen nun tot sind. Ich habe sie ständig angegriffen. Sie besitzt immer noch 60-70% ihres gesamten Lebens.

Zweiter Fall:
Nach einem missglückten Teamfight bleiben ich mit etwa 50% meines Lebens, der gegnerische Amumue mit ca. 70% seines Lebens und die gegnerische Caiytlyn mit ca. 60% ihres Lebens. Sie attackieren unseren Inhibitorturm. Ich erledige zuerst die Vasallen, damit Amumu tanken muss und greife dann Caitlyn an. Nachdem der Turm UND der Inhibitor gefallen sind, entkommt mir Caitlyn. Immer noch mit etwa 10% ihres gesamten Lebens. Sowohl Amumu als auch Caitlyn haben mich komplett ignoriert. Caitlyn wurde zum Glück dann von unserer Shyvana eingeholt, die Geist genutzt hat. Aber ich hätte ihr nichts tun können.

Meine Frage wäre somit: Spiele ich Malphite falsch? Sollte ich offensive Items kaufen oder bei Fulltank bleiben? Habt ihr sonst noch Tipps?

Frage gestellt am 09. Mai 2012 um 14:20 von cs24

11 Antworten

Ehm LOL? Das was da unten steht mit Fulltank erklärt doch deine Frage du kannst als Tank soviel Leben haben wie du willst dich kann man ignorieren generell machen Tanks keinen Schaden.Malphite ist halt ein Tank.Und ich glaub auch nicht ,dass man Champions die Tanks sein sollen so wirklich mit Gegenständen auf Angriff bekommt.

Antwort #1, 09. Mai 2012 um 14:45 von Magedos

da gebe ich Magedos recht

Er soll den Schaden auf sich ziehen und du kaufst dir halt,leben,rüstung magieressitenz etc

Antwort #2, 09. Mai 2012 um 15:15 von ssj4darkplayer

also erst einmal: malphite kein dmg? wtf? sry für meine ausdrucksweise, aber das is totaler blödsinn^^
wenn malp keinen dmg machen würde, wieso kann man ihn dann solo spielen?!

Nun zur Frage: Ja, du spielst ihn falsch. Auf der Lane brauchst du Q und E, nicht W. W is fürs Junglen. Malphite is eigtl en counter für AD carrys wie Fiora. Daran, dass die sich Wriggles kauft solltest schon sehen, dass sie eigtl davon ausgeht, dass du sie perma harassed und outfarmst. Dass sie dann 30cs mehr hat (was etwa 2 kills entspricht, so wenig is das nicht) versteh ich nicht so ganz.

Wenn du aber merkst, dass du zu wenig dmg machst versteh ich auch deine Taktik nicht: im 2ten fall haust du die creeps weg, damit amumu den torret tanken muss, wieso hast du das nicht bei fiora gemacht? wenn du selber der meinung bist, dass du ohne gank den gegner nicht schaffst und dein jungler nicht ganken kann, brauchst du ja eigtl nur zu deffen...

Zum 2ten Beispiel kann ich nicht viel sagen, da ich die Stats ja nicht kenne.

Zur Verbesserung solltest du dir mal en Guide ansehn. Ich weiss ja jetzt auch nicht welche masteries, runen du hast und auf welches itembuild du in etwa setzt.

Zu deinen items und der frage nach Offitems. Dorans Shield find ich nicht gut für Malp top, wenn überhaupt doran auf der sololane dann den ring. Du kannst ja mal Höllenzepter und Ryalis probieren. Beides viable, auch wenn ich ryalis nur nehmen würd, wenn ich gefeeded werde oder freefarm habe und das höllenzepter bei nem gefeedeten AP. Ansonsten nehm ich Sunfire + Frozen Heart als Core auf Malp.

Antwort #3, 09. Mai 2012 um 15:39 von Parn

Dieses Video zu LoL schon gesehen?
cs 24 ich wollt nur sagen was du da geschreiben is nur ...

Antwort #4, 09. Mai 2012 um 18:08 von dunkinpunch

Zu 1: Wenn man mich ignoriert, kann ich nicht tanken.
Zu 2: Nur Türme kann ich auf mich lenken, der Rest läuft an mir vorbei.
Zu 3: W level ich nur einmal, aber es erhöht trotzdem meine Stärke. Harass sieht anders aus. Ich sagte bereits: Ich mache keinen Schaden. Gegen Fioras Heilungskraft bin ich machtlos.
Ich schlage auf sie ein und dann? Sie ignoriert mich und farmt weiter. Zurückdrängen? Fehlanzeige.
Im zweiten Fall habe ich aus dem Fehler des ersten Mals gelernt. Deshalb zuerst die Creeps.
Ich muss zugeben, dass meine Lasthit Fähigkeiten sich in Grenzen halten.
Dorans Ring? Gute Idee. Mal versuchen.
Zu 4: Du darfst deinen Satz ruhig beenden. Ich benötige *konstruktive* Kritik.

Antwort #5, 09. Mai 2012 um 18:57 von cs24

Achja Items, Runen und Mastieries:
Ich habe genutzt:
0/21/9 Masteries
Rot: ArmorPen (hab nichts anderes)
Gelb: Flat Rüstung
Blau: Mres/Level
Quint: Flat HP

Dorans Schild
Ninja Tabi
Sonnenfeuer
Kraft der Natur

Weiter komme ich nicht.

Antwort #6, 09. Mai 2012 um 19:02 von cs24

Skillst du deinen E hoch? Ohne Attackspeed kann Fiora nicht viel gegen dich machen, außerdem skaliert er mit Armor, im Early reicht der Schaden dadurch locker aus.

Später fällt Malphite zugegebenermaßen etwas ab, da er außer seiner Ultimate nicht mehr viel zu bieten hat, ist aber auch noch akzeptabel.

Könntest auch mal versuchen ihn zu junglen, seine Cleartime ist stark, seine Ganks mit Ultimate auch.

Antwort #7, 09. Mai 2012 um 19:02 von Herr_der_Ringe

R>Q>E>W wurde mir gesagt und ich finde es nicht schlecht.

Vielleicht mache ich es ganz verkehrt, aber Malphite verursacht doch mit seinen AA keine 40 Schaden (nach gegnerischem Wriggels). Q und E ziehen schön Mana (guter Tipp mit dem Ring).

Aber eines stimmt: Die Gegner ignorieren mich, aber ich ignoriere sie. Fiora (letztes Spiel) durfte ebenfalls auf mich einschlagen wie sie wollte. Mehr als mein Schild ging dabei selten zu Bruch.

Jungel? Dann aber R>W>Q>E oder wie? Mal austesten.

Antwort #8, 09. Mai 2012 um 19:18 von cs24

Wenn ich mal Malphite skille maxe ich immer E, die wenigsten AD Toplaner können mit dem AtkSpd Reduce umgehen, im Jungle hab ich auch immer den E gemaxt, habe den W aber auch noch nie ausprobiert, um ehrlich zu sein.

Antwort #9, 09. Mai 2012 um 19:56 von Herr_der_Ringe

Also nochmal ne kurze Erklärung zu Malphite und Solotop. Malphite ist ein Ap Bruiser, der sich für Solotop, Mid und Jungle eignet. Auf ner Lane is der Q ein sehr starker harass, da würd ich w und e jeweils nur einmal skillen bis q gemaxxed is. Selbst wenn man den Gegner ohne Gank nicht killed, kann man ihn permanent mit Q harassen und in aller Ruhe farmen, da es nur wenig Champs gibt, die Malphite 1vs1 killen können. Wenn man das vernünftig macht kann man den gegner outfarmen = lanewin.

HdR hat schon Recht, dass Malphite im late nicht mehr so gut ist. In nem Draft würd ich ihn nur als Counter picken, wenn der gegner übermässig viele ADs im Team hat. In vielen normal games kann er aber das Mid entscheiden, wenn er gut gefarmed hat.

Zu Solotop nochmal: First items je nach gegner, ad=cloth armor + 5pots, ap= boots +4pots. Die weiteren Items hängen dann davon ab, wie man sich auf der lane schlägt. so oder so solltest dir nachstehenden Guide mal durchlesen, weil der auf viele Aspekte eingeht.

http://www.mobafire.com/league-of-legends/build...

Antwort #10, 10. Mai 2012 um 15:52 von Parn

Ich habe paar Spiele mit Malphite als Jungler hinter mir.
Sein Speed ist okay, aber vor allem seine Sustain ist praktisch.
Dass ich liebend gerne Ganks faile, ist eine andere Geschichte...

Malphite macht bei mir immer noch keinen Schaden. Das geht aber gut, solange sich hinter dir Leute befinden, die Carrys spielen und dir tatsächlich folgen. Das machen die Leute nicht so gerne...

Also mit Stoffrüstung habe ich noch nie eine Lane angefangen, bisher funktioniert der Ring jedoch am besten.

Antwort #11, 11. Mai 2012 um 22:22 von cs24

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: League of Legends

LoL

League of Legends spieletipps meint: League of Legends ist nicht nur ein Hingucker für Anhänger der DoTA-Maps aus Warcraft 3. Anspruchsvolles und umfangreiches PvP-Spiel.
80
Elex: Revolutionär unrevolutionär

Elex: Revolutionär unrevolutionär

Elex ist keine Abkehr von alten Tugenden und Sünden. Elex ist keine Revolution. Elex ist sperrig und kaum intuitiv (...) mehr

Weitere Artikel

EA: Ehemaliger Bioware-Mitarbeiter redet über die Strategie des Unternehmens

EA: Ehemaliger Bioware-Mitarbeiter redet über die Strategie des Unternehmens

Auch Vollpreis-Spiele setzen in letzter Zeit vermehrt auf die Einbindung von Mikrotransaktionen. Ein ehemaliger Bioware (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

LoL (Übersicht)