was soll ich nehmen (FF 12)

soll ich bei vaan schwer nehmen ninja schwert oder ritterschwert

Frage gestellt am 02. Juni 2012 um 19:55 von Dmitrij12

9 Antworten

Kommt drauf an, wie du ihn einsetzen willst.

ich hab Vaan immer als Gruppenführer und als Tank benutzt.

Dadurch hab ich ihm in erster Linie mit Leichter Rüstung und Einhandschwert mit Schild ausgestattet.

Schild gibt ja zusätzlich Reflex.

Ninja Schwerter hab ich sehr selten benutzt.

Ritterschwerter und Katanas hab ich in der Regel an meine Magier vergeben.

Antwort #1, 02. Juni 2012 um 20:19 von linao

ja ich habe ja vaan als gruppenführer und balthier und bash
vaan hat schwert
balthier bogen
bash speer
balthier is heiler aber vaan heilt auch oft und wendet oft zauber an also soll ich vaan was geben

Antwort #2, 02. Juni 2012 um 20:24 von Dmitrij12

Schwert und Schild.

Und nochwas. wenn du Balthier magst, dann lass ihn im Team.

Bestes Team wär aber:

Vaan - Tank
Bash - Damage Dealer
Ashe - Magier


Reserve Team:
Fran - Tank
Balthier - Damage Dealer
Penelo - Magier

Antwort #3, 02. Juni 2012 um 20:26 von linao

Dieses Video zu FF 12 schon gesehen?
ja neh ich lasse die 3 aber ich weis echt net mit schwert oder ritterschwert oder soll ich bei bash vieleicht ein ritterschwert nehmen oder katana

Antwort #4, 02. Juni 2012 um 20:28 von Dmitrij12

oder soll ich es so machen das ich vaanm ein speer gebe balthier ein bogen und bash ein ritterschwert

Antwort #5, 02. Juni 2012 um 20:32 von Dmitrij12

Bash hat die besten Stärke Werte.

deswegen gib Bash immer die stärkste Waffe. Egal ob Schwert, Lance, Ritterschwert usw

Vaan als Gruppenführer wird in der Regel immer als erstes und am meisten von den Gegnern angegriffen. Desegen sollte er (Gruppenführer) gute Reflexe haben. Schilde geben ja zusätzlich Reflex.

Es sei denn, du hast ne Waffe, die mehr Reflex Werte hat, als das zu dem Zeitpunkt beste Schild. Dann gib ihm die Waffe.

Achte also am besten auf die Reflexwerte der Waffen und Schilde und gib dem Gruppenführer das beste mit höchstem Reflex.

Antwort #6, 02. Juni 2012 um 20:32 von linao

was bringt den reflex ich wollte es eig. jezz so mahcen das ich vaan ein speer gebe batlhier ein schwert und bash ein ninja oder ritterschwert

Antwort #7, 02. Juni 2012 um 20:36 von Dmitrij12

Mit Reflex blockt er mehr Angriffe.

Wenn du zum beispiel einen Reflex Wert von 25% hast, dann wird im Schnitt jeder 4. Angriff abgeblockt.

Bei Reflex von 40%, wird also von 10 Angriffen, 4 mal geblockt. Also 4 mal keine Treffer vom Gegner an Vaan. Dadurch also weniger Schaden.

Antwort #8, 02. Juni 2012 um 20:40 von linao

Bei dem Reflexwert im Spiel ist aber etwas nicht ganz richtig. Im Spiel wird fälschlicherweise der Wert aus der Summe von Waffe und Schild angezeigt. Diese beiden Chancen gelten in einem Kampf aber einzeln.

Also ungefähr so:

Waffe: 5
Schild: 20
Im Spiel als Reflex angezeigt: 25
Grob geschätzter richtiger Wert: 21-22

Letztlich hat man immer zwei Einzelchancen. Nach diesem Beispiel wäre das einmal die Waffe mit 5% und einmal das Schild mit 20%.

Was im Spiel auch falsch bzw. gar nicht angezeigt wird, ist die Wirkung der Schild-Bonus-lizenzen. Pro Lizenz kriegt man automatisch +5% dazu, sofern man ein Schild trägt. Hat man alle drei also +15%.
Nach obigem Beispiel würde es dann so aussehen:

Waffe: 5
Schild: 35
Im Spiel bei Reflex immer noch angezeigt: 25
Grob geschätzter richtiger Wert: 36-37

Die Wirkung des Jadekollier wird im übrigen auch im Spiel nie angezeigt. Wird dieses Accessoire getragen bekommt man automatisch noch eine 30% Parier-Chance hinzu.

Antwort #9, 05. Juni 2012 um 02:15 von Zalunion

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 12

FF 12

Final Fantasy 12
Die Elex-Kontroverse: Zwischen großem Lob und harscher Kritik

Die Elex-Kontroverse: Zwischen großem Lob und harscher Kritik

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. So bekannt wie dieser Satz ist, so bekannt ist auch die Tatsache, (...) mehr

Weitere Artikel

Lootboxen und Co: Mimimi Productions äußert sich zur Problematik

Lootboxen und Co: Mimimi Productions äußert sich zur Problematik

Viele Vollpreis-Spiele setzen heutzutage auf Lootboxen, um ihren Profit zu maximieren. Nun äußert sich das d (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 12 (Übersicht)