Was ist empfehlenswerter? Spieln über App oder übers GC? (Schlumpfdorf)

Was ist denn wenn ich das Spiel über das App öffne. Bekomme auch die GC Meldung welcome back... Dann wird der Spielstand auch gespeichert oder? Was ist empfehlenswerter? Spielen über den App-Button oder übers GC?

Hat jeand von Euch schon n Iphone wechsel hinter sich und den Spielstand übers Backup hinbekommen?
Hatte n defektes Iphone4 das bei Apple ausgetauscht wurde. Da aber nicht die aktuelle Software drauf war, musste ich erstmal diese Laden, und danach konnte ich das Backup des alten Iphones nicht aufspielen...Daher musste ich das Spiel neu starten. Bin aber schon wieder bei Level 23...hmmm...vorher war ich beim max Level :-(
I Herbst kommt das Iphone5 und ich denke ich werde umsteigen wollen und würde dann gerne nicht wieder ganz neu starten wollen :-))

Bitte helft noch,brauche massig blaue Schauben :-( Mein GC-Nick ist Anni71! Versuche auch täglich zu schenken. Dauert zwar schon ewig lange mittlereilen, aber ich hoffe ja auch Schrauben zu bekommen... Danke für die Hilfe

Frage gestellt am 03. Juni 2012 um 17:27 von gelöschter User

10 Antworten

Hallo Anni, es ist egal ob du über GC oder das App spielst, der Spielstand wird gespeichert normaler weise.
Über GC kommst du aber manchmal besser zu den Nachbarn.
Ich habe mein Schlumpfdorf schon über 2 Geräte umgezogen, einmal vom iPod aufs iPhone 3GS, und im April aufs 4S, immer ohne Probleme über das iTunes Backup; GC hatte den Spielstand gespeichert.
Vielleicht musst du doch öfter übers GC spielen, damit der Stand dort aktuell gespeichert wird!
Dein Levelverlust könnte damit erklärbar sein...
Du kannst noch versuchen über "Recover Village" deinen alten stand zu finden (sofern der schon auf diesem Gerät gespielt wurde?!): im Smurfs Menü, Options, dort 16x auf Papa Smurfs Kopf tippen bis unten rechts "Recover Village" erscheint. Über "Preview" ältere Daten ansehen und wenn dort der gewünschte Spielstand dabei ist mit Save speichern.
Geht aber nur mit den Spielständen des aktuellen Gerätes (und bringt dir deshalb wohl nicht die Level vom alten Gerät zurück)
Über GC wärst du eigentlich gefragt worden welches Dorf (in welchem Level) du spielen willst. Dann hast du es wohl länger nicht genutzt?!

Antwort #1, 03. Juni 2012 um 20:11 von FlyingFrank

Sorry, hatte nicht genau gelesen.
Wenn du das nächste mal das Gerät wechselst, geh im neuen Gerät über GC ins Dorf und warte bis du gefragt wirst ob du Level 1 oder Level x bist und wähle dann dein Dorf aus! Nicht bei Level 1 spielen (anpflanzen etc) sonst wird dies gespeichert und das alte damit überschrieben!
Backup in iTunes hin und wieder zu machen ist sehr hilfreich und wichtig übrigens. Weiß wovon ich spreche weil ich mein letztes iPhone ertränkt habe...

Antwort #2, 03. Juni 2012 um 20:21 von FlyingFrank

Hallo :-)
Danke für Deine Antwort. Auf dem ersten Iphone4 habe ich gar nicht über GC gespielt, weil ich da gar nicht im GC angemeldet war.
Das habe ich erst gelesen, als ich diese Seite hier gefunden habe.
Und bisher habe ich auch immer nur das die App geöffnet. Habe erst heute gelesen dass man auch übers GC spielen kann, wusste ich auch nicht. Also wird recover Village auch nichts bringen, da kein alter Spielstand gespeichert war.
Na und bei 23 bin ich ja schon wieder... dauert zwar, aber es kommen ganz andere Sachen als Aufgaben und so, also auch ganz interessant. DIe Flaschenpost hatte ich im ersten Spiel gar nicht, obwohl ich im max Level war.
Nur wenn ich wirklich aufs Iphone5 umsteige würde ich dann gerne mein Smurfs weiter spielen und nicht wieder bei 0 anfangen, denn das ist ja auch immer n kleines bischen so n Kostenpunkt mit den Smurfberries fürs Hausupgrade etc.
Wenn es soweit ist mit dem Handywechsel, frag ich noch mal.
Ich sicher mir jetzt auch immer vom Laufwerkc den BackupOrdner aus AppData :-))

Antwort #3, 03. Juni 2012 um 20:22 von gelöschter User

Dieses Video zu Schlumpfdorf schon gesehen?
Ja Backup in Itunes mach ich jedes Mal, wenn ich etwas gekauft habe, n Update dazukam oder viel passiert ist...
Nur bei meinem Handywechsel ging das mit "aus Backup" herstellen nicht. Habe das neue Iphone4 mit der ursprünglichen IOS4 Software bekommen, und als ich das Tel ans Itunes angeschlossen hatte, sagt Itunes "wiederherstellen aus Backup nicht möglich da nicht die aktuelle Software auf dem Tel ist". Also habe ich die Software aktualisiert und dann hat Itunes das neue Iphone als neues Tel konfiguriert :-(
Daher sicher ich jetzt den Ordner Backup, damit ich den im Falle dass es beim nächsten neuen Tel wieder passiert austauschen kann und dann die aktuellen Spielstände habe :-)

Antwort #4, 03. Juni 2012 um 20:27 von gelöschter User

aber man muss nichts machen zum speichern wenn man übers GC spielt, oder?
Ich geh einfach raus und schliesse hinterher das Gamecenter, oder?
(drücken, wackeln, x)

Antwort #5, 03. Juni 2012 um 20:59 von gelöschter User

Nein, du müsst nichts machen, GC speichert automatisch.
Schlumpfige Grüße :-)

Antwort #6, 03. Juni 2012 um 21:14 von FlyingFrank

dankeee... ABer ich habe festgestellt dass wenn ich über GC reingehe meist meine Nachbarn nicht angezeigt werden...komisch... naja, werde zusehen dass ich ab und an darüber rein gehe dass da was gespeichert wird :-)
Danke für die vielen Infos :-)

Antwort #7, 03. Juni 2012 um 21:28 von gelöschter User

Ich habe gestern von IPhone4 auf 4s gewechselt. Hab das 4 an ITunes angeschlossen und alle Einkäufe übertragen, dann synchronisiert. Backup macht er dann ja automatisch. Dann 4s angeschlossen, neues IOS 5.1.1 Geladen und dann Handy aus Backup wieder hergestellt. Alle Daten und Spielstände wurden übernommen. Das einzige was ich machen musste war GC Kennwort eingeben, WatsApp anmelden und mobile Daten neu eigeben. Alles tutti.

Antwort #8, 04. Juni 2012 um 00:02 von Bummelmausi

Super! Bei mir hat es leider nicht funktioniert :-( hoffe beim nächsten Wechsel funzt es... Danke für die Info :)

Antwort #9, 04. Juni 2012 um 05:48 von gelöschter User

Hallo Leute
Interessant wie alle immer wieder bei Geräte wechseln Probleme haben. War bei mir genau das Gleiche.
Meine kleinere Tochter hatte aus Versehen ihr Spiel gelöscht. Hab dann über i-Tunes das Backup der anderen Tochter darauf kopiert, aber so musste sie auch die Spielstände der anderen Spiele übernehmen...
Nach stundenlangen googlen hab ich dann eine neue Lösung gefunden. Habt Ihr mal mit dem Programm TouchCopy11 versucht? Kostet zwar €17/CHF25 aber es lohnt sich. Ihr könnt damit jede einzelne App einzeln mit Spielstand auf eurem PC speichern und wieder holen oder auf einem anderen Gerät kopieren. Nicht nur Apps sondern Musik, Kontakte, Notizen, Fotos etc. könnt ihr somit speichern und wieder holen. Schaut mal rein unter: http://www.wideanglesoftware.com/touchcopy. Aber nur bei der Vollversion funktioniert das mit den Apps.
Es ist zwar nicht eine Gratislösung aber ich hoffe, ich konnte Euch allen ein bisschen weiterhelfen.

Antwort #10, 04. Juni 2012 um 10:00 von Emi-19

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Das Schlumpfdorf

Schlumpfdorf

Das Schlumpfdorf spieletipps meint: Farmville mit Schlumpf-Bonus, das ohne In-App-Käufe allerdings sehr schleppend ist. Fürs Anhänger der Schlümpfe dennoch einen Blick wert.
71
Die Elex-Kontroverse: Zwischen großem Lob und harscher Kritik

Die Elex-Kontroverse: Zwischen großem Lob und harscher Kritik

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. So bekannt wie dieser Satz ist, so bekannt ist auch die Tatsache, (...) mehr

Weitere Artikel

Loot für die Welt 4: LeFloid und Freunde streamen für den guten Zweck

Loot für die Welt 4: LeFloid und Freunde streamen für den guten Zweck

In diesem Jahr findet nicht nur die dritte Ausgabe des Charity-Livestreams Friendly Fire 3, sondern auch die vierte Aus (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Schlumpfdorf (Übersicht)