Glück (Oblivion)

Ich weiß, in der Beschreibung steht, dass Glück keine Fähigkeiten beeinflusst, sonden was man tut. Aber was heißt das? Was genau bringt die Fähigkeit Glück zuständig?

Frage gestellt am 06. Juni 2012 um 03:57 von MasterAnakin

7 Antworten

wenn man z. B. ein schloss öffnet, wie viele dietriche abbrechen oder wenn du schleichst, ob man dich sofort endeckt oder erst wenn du hinter ihm (oder ihr) stehst.

Antwort #1, 06. Juni 2012 um 14:34 von Fabian971

Das was Fabian971 schreib ist nicht richtig, wie schon in der Beschreibung steht Glück beeinflusst KEINE Fähigkeiten, und schleichen oder schlösserknacken ist eine Fähigkeit.

Glück beeinflusst allerdings Dinge die du in Truhen oder Kisten findest, z.B. wen du 100 Punkte Glück hast ist die warscheinlichkeit hoch das du in der nächsten Truhe z.B. eine gute Rüstung oder einen nette Summe Gold findest, hast du z.B. nur einen Wert von 50 ist die Warscheinlichkeit nicht so hoch.

und nur um das mal zu klären, schleichen hängt nur von deinem schleichen Wert und vom Gewicht deiner Rüstung/Kleidung ab, und schlösserknacken hängt NUR von deinem schlösserknacken Wert ab, er bestimmt auch wie schnell ein Dietrich abbricht.

Antwort #2, 07. Juni 2012 um 02:16 von mirabiliaDaBene

Öhm nein. Glück hat keinerlei Einfluss auf bessere Fundstücke, die hängen allein vom Charakterlevel, dem Fundort und dem Zufall ab. Glück beeinflusst sämtliche Fertigkeiten bis auf Akrobatik und Athletik basierend auf folgender Formel:

Durch Glück modifizierte Fertigkeitsstufe = Fertigkeitsstufe + (0,4 x (Glück - 50)

Mit anderen Worten: Glück "erhöht" die Fertigkeit um 40% der Differenz zwischen dem aktuellen Glückswert und 50. (Wenn man also beispielsweise einen Glückswert von 60 hat werden alle Skills inoffiziell um 4 Stufen verbessert.) Das verhilft einem allerdings nicht zu den Boni höherer 25er-Stufen (also Geselle, Experte usw.).

Zusätzlich wirkt sich Glück auf die Anfangsgesundheit der Kämpfer bei Arenawetten und auf die Sofortkill-Wahrscheinlichkeit von Mehrunes Klinge aus dem entsprechenden DLC.

Damit hat Fabian971 also grundsätzlich Recht.

MfG Wahnsinn

Antwort #3, 07. Juni 2012 um 21:47 von Der_Wahnsinn_hat_einen_Namen

Dieses Video zu Oblivion schon gesehen?
Im grundsätzlichen hast du recht, aber Glück beeinflusst auch die Funde in Truhen, hab ich selbst schon nachgeprüft ;)

Antwort #4, 08. Juni 2012 um 01:19 von TriforceShadow777

Nein, tut es nicht, weil es nicht einprogrammiert wurde. Entweder hast du eine Mod drauf oder es war rein zufällig etwas Besseres da. Hast du dein Glück durch Cheaten erhöht oder durch normales Leveln? Wenn das zweite zutrifft ist der Fall ohnehin klar.

Wer englisch kann, kann meine Aussagen auch noch hier nachprüfen:

http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Luck

MfG Wahnsinn

Antwort #5, 08. Juni 2012 um 10:12 von Der_Wahnsinn_hat_einen_Namen

Ok, ich hab mich nun informiert, Der_Wahnsinn_hat_einen_Namen hat in allen Punkten Recht, somit entschuldige ich mich hiermit bei Fabian971, Ich muss gestehen ich hab mich nie wirklich mit dem Attribut Glück beschäftigt oder mich darüber informiert.

Die Sache mit den Fundstücken stimmt ebenfalls nicht, das hängt allein vom Level des Charakters ab, so wie Der_Wahnsinn_hat_einen_Namen gesagt hat, nun ich entschuldige mich nochmals diese falsche Behauptung aufgestellt zu haben.

Antwort #6, 08. Juni 2012 um 18:32 von mirabiliaDaBene

Höhöhö Tatsache, hab ja ein Plugin dafür erstellt, hab nur das Häkchen nie weggemacht ;P
Sorry xd

Antwort #7, 08. Juni 2012 um 22:24 von TriforceShadow777

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 4 - Oblivion

Oblivion

The Elder Scrolls 4 - Oblivion spieletipps meint: Einzigartiges Fantasy-Rollenspiel mit einer riesigen Welt, die weit über 100 Stunden Spielspaß und zahllose einfallsreiche Quests bereithält. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
4 Tipps, um euch den besten Controller der Welt zu basteln

4 Tipps, um euch den besten Controller der Welt zu basteln

Ihr habt einen PS4- oder Xbox-Controller? Herzlichen Glückwunsch, gute Wahl! Aber so toll euer Controller auch ist: (...) mehr

Weitere Artikel

Gewinnspiel: Holt euch die seltene Premium Collector?s Edition von Persona 5

Gewinnspiel: Holt euch die seltene Premium Collector?s Edition von Persona 5

Als im April dieses Jahres Persona 5 auf den Markt kam, sind zwei bemerkenswerte Dinge geschehen. Zum einen stieg in al (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Oblivion (Übersicht)