Seelenbrenner und andere Mobs (FF 12)

Hallo Leute.
Als erstes die Info, dass ich auf dem weg nach archadis bin (hab mit diesem Jungen schon gesprochen, der am Telekristall steht und die Leutz beauftragt, einige Monster zu erledigen. Bevor ich da weiter mache, wollte ich jedoch noch etwas leveln und mich noch um einige Mobs kümmern, die schon gehen.
Ich hatte mir dann den Seelenbrenner vorgenommen. Das finden ging überraschend leicht (hab Fragen gefunden, wo die Leute berichtet haben, dass sie daran gescheitert sind) jedenfalls hab ich den kampf gegen ihn aufgenommen und er belegt mich natürlich mit allen möglichen flüchen einschließlich stopp. ich habs aber jedenfalls mit dem ersten trio geschaft, ihn bis zur hälfte zu radieren doch dann plötzlich hatte er wieder volle leistung und macht auch noch meine entzugsmasche nach. mit dem reserve trio hab ich dann weitergemacht und zwischendurch auch ein paar flüche an ihn ausprobiert. das berserker-item hat gewirkt und ich hatte zumindest erstmal ruhe vor seinen attacken, doch dann hat er sich leider von berserker erholt und ich hatte keine items mehr davon gehabt und der tobsuchtszauber schlug immer fehl. habs zwar insgesamt geschaft, ihn fast zu besiegen, aber am ende hat es doch nicht gereicht. über tipps würd ich mich daher freuen.
meine leute sind gerade auf lvl 36.

ein anderer mob, an den ich mich versuchen wollte, ist die schlange aus der westwüste. die einzige info, die ich habe ist, dass sie in der nähe der grotte sein soll, aber dass man "jeden stein umdrehen" muss, um sie zu finden. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die bedingung wirklich die ist, dass man das gebiet säubern, raus und wieder rein muss, denn dafür ist das gebiet zu groß und die monster spawnen immer zurück.

dann hätte ich noch bloddy auf der liste, aber ich hab den schlüssel noch nicht. hab gehofft, dass der auftraggeber, ihn mir gibt, aber das war ja wohl nichts. >>

Frage gestellt am 11. Juni 2012 um 22:39 von Chibi-Lina

6 Antworten

zu Seelenbrenner auf Level 40 alle bringen und so wie du das schreibst in erledigen . Zur Schlange es ist Marilith die findest du in den Zertenian Grotten/Ketzerhöhle , du kommst rein gehst zur etwas größeren Fläche dort wartest du 5 Minuten wola , mit Bann die Zustandsveränderungen entfernen , Blind einsetzen , Wasser-verstärkte Waffen sind vom vorteile , dann einfach Knüppel ausm Sack und immer feste drauf . Den bekommest du von der Nebenaufgabe der Dalmascanische Patient

Antwort #1, 11. Juni 2012 um 23:40 von x666x

Hol dir für den Seelenbrenner am besten noch mindesten 3 Kraftreife. Die verhindern Stopp. Kannst du dann immer anlegen, wenn er Zeitrequiem macht und danach gleich wieder zu deinen normalen Accessoires wechseln. Es ist ein großer Vorteil, dass man in FF12 auch infight noch die gesamte Ausrüstung ändern kann.

Nutze auch Bann auf ihn, um seine positiven Zustände loszuwerden. In jedem Fall zu Beginn und auch, wenn er sich wieder vollheilt. Kannst ja mal versuchen noch eine Mytsh-Tek zu starten bevor sich vollheilt, was er bei genau 20% Rest-TP macht. Die nötigen MP kannst du dir ja mit einem Final-Elixier schnell wiederholen.

Was du auch definitiv machen solltest ist Sturz auf ihn zu bringen. Entweder mit dem Zauber Avita oder viel besser, mit dem Blutschwert. Letzteres kannst du in Rabanastre kaufen.

Ein Blutschwert mitzunehmen ist immer gut, da du es bei Kampfbeginn einfach kurz anlegen und schauen kannst, ob der Gegner Sturz abkriegt. Denn es überträgt diesen Zustand generell zu 100%. Nur der Zustand Vallum, kann diese Chance auf 50% drücken, was du aber ohnehin mit Bann wegmachst. Kriegt ein Gegner Sturz nicht, ist definitiv dagegen immun, was der Seelenbrenner übrigens nicht ist.
Die Lizenz dafür ist auch nicht so teuer und recht schnell bei den Schwerterlizenzen zu finden.

Das gute an Sturz ist nämlich, dass es nicht einheitlich TP abzieht. Je mehr maximale TP etwas hat, umso schneller ist der Entzug.

Gemach wirkt bei ihm auch. Dürfte nur etwas langwierig sein, es auf ihn draufzukriegen. Erleichtert das ganze aber ungemein, da die Intervalle zwischen seinen Aktionen deutlich größer werden.

Solltest du 30.000 Gil übrig haben, kannst du dir am Clan-Stand in Rabanstre auch das äußerst mächtige Nihopaloa kaufen. Müsstest du eigentlich schon kriegen. Dieses Accessiore kehrt die Wirkung heilender Items um, was ein Allheilmittel jeglichen Zustand auslösen lässt, was es normalerweise heilen würde.

Ich weiß nicht genau was du mit Entzugsmaschine meinst, aber Seelenbrenner macht den Gegnerspezifischen Zauber "Anti". Das bewirkt dass dein MP-Wert mit deinem HP-Wert getauscht wird, weshalb ein Cahrakter dann meist kaum noch Leben, aber im Gegenzug dafür wieder (fast) volle MP hat.

Sry, etwas lang geworden der Beitrag.

Antwort #2, 12. Juni 2012 um 13:18 von Zalunion

Danke ihr lieben, für die tollen antworten ^^
so, dann bin ich jetzt wieder dran.

also zuerst an x666x
danke wegen dem tipp mit der schlange. mich verwirrt es nur etwas, dass sie nun doch in der höhle direkt auftaucht und nicht, wie vom klienten beschrieben bim bereich davor, was ja noch westwüste bedeutet. Aber gut, ich wird mich mal an sie versuchen, wenn ich das nächste mal spiele. Sollte ich sie noch nicht besiegen können, muss ich wohl doch noch weiter trainieren.

und nun an Zalunion
zu den kraftreifen weiß ich nicht, ob ich die schon bekomme bzw wo. außerdem ist geld bei mir immer so ein thema xD
und wegen dem hin und her anlegen, wenn der gegner ne bestimmte attacke macht, da weiß ich nicht, ob ich da dann so schnell reagieren kann. ist der seelenbrenner eigentlich untot? das würde mir nämlich auch gut helfen, weil ich dann engel auf ihn zaubern könnte.
das mit bann hab ich versucht, hat aber immer verfehlt.
und die mythdeks funzen auch immer nicht, wie sie sollen. die knöpfe zum weiterschalten werden einfach nicht angezeigt. drücke wiederholt R2 und zwischendurch sind die auch mal wieder da, aber leider überspring ich die dann meist auch gleich wieder und ich komme nicht mehr zum mischen oder kriege nur höchstens 2 hin, was für inferno schon mal nicht ausreicht. außerdem brauche ich alle MP zum heilen, also kann ich keine mythteks bzw aufrufe tätigen, die meinen vorrat komplett aufbrauchen. und finalelexiere hab ich überhaupt nicht.

blutschwert ist vaans neue standartwaffe xD (basch seine eigentlich auch, aber da "team penelo" insgesammt irgendwie abstinkt trotz gleichem level, hab ich basch mit dem platinschwert ausgerüstet)
na, nicht zu 100%. es braucht in der regel ein paar schläge, bis der gegner sturz hat.

nicht maschine sondern masche. ich benutze gerne entzug zum heilen, statt vita und co, da entzug den gegner auch schädigt und das somit 2 fliegen mit einer klatsche ist. und die blöde sau macht es mir einfach nach und zaubert entzug auf mich. die schön gerade eben abgezapften TP sind dann wieder weg D:

und was ist nun wegen berserker? gibt es zwischem zauber und item einen unterschied? das item hat nämlich sofort gewirkt, aber leider hatte ich nur eins. der zauber dagegen schlug immer fehl. berserker macht zwar seine physischen angriffe stärker, hilft mir aber dennoch ungemein, da er unfähig ist zu zaubern oder andere techniken einzusetzen.

und kein problem wegen der länge des textes. lieber so, als nen link so nach dem motto "lies doch selber", wie es viele gerne machen. (als ob man sich beim tippen die finger brechen könnte >>)

Antwort #3, 12. Juni 2012 um 17:02 von Chibi-Lina

Dieses Video zu FF 12 schon gesehen?
Auch wenn Seelenbrenner ein Untoter wäre,würde Engel nichts bringen,da Mobs allgemeinhin gegen solch banalen Vernichtungsmethoden immun sind (er ist KEIN Untoter xD).

Bann verfehlt solange,wie der Gegner keine positiven Zustände drauf hat.Aber normalerweise hat die Wirkung des Zaubers IMMER Erfolg (ich denke nur die Anti-Zauber-Barriere annulliert den Effekt von Bann).

Für Mysth-Tek-Fusionen ist schon gewisser Übungsbedarf vonnöten^^ War bei mir auch nicht anders.ABER,je öfters du sie ausführst,desto besser kommst du auch damit klar :D

Ich meine mal,dass sowohl Berserker als auch Bachhus´ Tropfen (das Item,welches Berserker verursacht) eine 50%ige Erfolgswahrscheinlichkeit haben (sofern Vallum nicht vorhanden(?))

Antwort #4, 12. Juni 2012 um 18:02 von hakipower

Der Unterschied zwischen Item und Zauber ist, dass ein Item den Konstitutionswert des Gegners nicht beachtet. Dadurch trifft es in dem Fall wesentlich häufiger. Im Gegenzug gibt es aber auch das Accessoire Indigostein, womit man die Treffercance solcher Zustandszauber auf 100% setzt (ausgenommen der Gegner hat halt Vallum, das senkt die Chance immer um 50%). Nur der ist zu dem Zeitpunkt noch nicht erreichbar. Willst du ihn also dauerhaft zum Berserker machen, dann brauchst du noch ein paar mehr Bachuss'Tropfen.

Die Kraftreife dürften tatsächlich schwierig werden, da es die zu dem Zeitpunkt nur von einem Exoten gibt. Hab nochmal nachgeschaut. Das einzige was mir vorhin in den Sinn kam, war dass es sie schon gibt, nur nicht woher.

"na, nicht zu 100%. es braucht in der regel ein paar schläge, bis der gegner sturz hat."
-> Die Chance dass es bei einem Treffer des Schwertes Sturz überträgt ist 100%, glaub das ruhig. Das sind belegte Werte, sonst würde ich damit nicht um mich werfen. Nur durch Vallum oder verfehlte Nahkampftreffer, kann es länger dauern.

"und wegen dem hin und her anlegen, wenn der gegner ne bestimmte attacke macht, da weiß ich nicht, ob ich da dann so schnell reagieren kann. ist der seelenbrenner eigentlich untot? "
-> Am Anfang ist das mit dem hin- und herwechseln gewöhnungsbedürftig. Aber je schneller du das hinkriegst, umso besser laufen die Kämpfe. Bei späteren Mobgegnern ist das fast schon ein Muss, wenn du nicht gerade ständig mit Allheilmittel oder ähnlichem um dich werfen willst. Auch zur besseren Elementabwehr kann man die Methode verwenden.
Gegner macht Feuga -> Etwas anlegen, dass Hitze absorbiert oder
halbiert. Nur so als Beispiel.

Das Seelenbrenner nicht untot ist, wurde ja bereits erwähnt.

Antwort #5, 13. Juni 2012 um 00:45 von Zalunion

an hakipower
gut engel vielleicht nicht, da engel in dem fall gleichbedeutend mit tod wäre und das hat noch nie auf bossartige gewirkt, aber wenn er ein untoter WÄRE, hätte wenigstens vigla schönen schaden verursacht. naja schade, muss ich mir da wohl was anderes überlegen.

lol bisher hat das noch nie wirklich geklappt. nie waren die tasten der anderen zu sehen und dann kann man sie drücken wie man will. durch R2 kann man zwar switchen und auch die tasten erscheinen lassen, aber da man ich glaub nur 4 sekunden hat, ist das ein sehr enges zeitfenster und dann zappt man idr dran vorbei. echt nervig. und bislang hab ich auch nur die erste tek bei allen freigeschaltet (außer für basch)
die tropfen mein ich. ich hab schwierigkeiten, mir die namen zu merken und die PS2 braucht immer so lange vom anschalten bis man endlich wieder im spiel drin ist, da schreib ich dann lieber "das item, das den und den effekt auslöst". da weiß auch gleich jeder, was gemeint ist xDDDD


anZalunion
gut, aber woher bekomm ich die tropfen? ich hab leider nur einen.

ah okay, darauf hab ich nie genau geachtet. auch wusste ich nicht, dass vallum sogar wahrscheinlichkeiten wie treffer von zuständen etc senken kann. ich dachte, es senkt lediglich den schaden, den man durch feuer, und co erleidet. schätze, man lernt nie aus, was?

naja, aber trotzdem schätz ich das timing zwischen einblendung der attacke und dem wechseln von ausrüstungen schwer ein. immerhin springt einem diese einblendung ja nicht förmlich an, so wie in crisis core oder FF13, wo schnelles wechseln von paradigmen (XIII) oder ein switchen in die verteidigung (CC) schon eher machbar ist. ich bin halt mehr damit beschäftigt, den kampf direkt zu vervolgen, als oben in der ecke mit zu lesen.

Antwort #6, 15. Juni 2012 um 22:09 von Chibi-Lina

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 12

FF 12

Final Fantasy 12
5 Gründe, warum ihr unbedingt die "Destiny 2"-Demo spielen müsst [Anzeige]

5 Gründe, warum ihr unbedingt die "Destiny 2"-Demo spielen müsst [Anzeige]

Seit Anfang September ist Destiny 2 für PlayStation 4 und Xbox One erhältlich, seit Ende Oktober darf auch auf (...) mehr

Weitere Artikel

Steam: Spiele mit negativer Bewertung versehen, weil Keyseller gesperrt wird

Steam: Spiele mit negativer Bewertung versehen, weil Keyseller gesperrt wird

Wer Aktivierungsschlüssel für Spiele bei Webseiten erwirbt, die nicht zu den offiziellen Anbietern gehör (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 12 (Übersicht)