Manche Tiere werden nicht glücklich (Zoo Tycoon)

Hallo,

Wenn ich ein Tier in ein Gehege setze und alles so mache dass in der Tierpflegerempfehlung steht dass das Gehege gut geeignet ist dann sind manche Tiere trotzdem nicht glücklich und die Leiste der Gehegeeignung ist gelb und sollte eigentlich grün sein.
Das passiert mir immer bei den gleichen Tierarten z. B. Schneeleopard, Berglöwe, Flachlandgorilla und Schwarzer Panter.
Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank im Vorraus.

LG Marina

Frage gestellt am 18. Juni 2012 um 22:27 von mary89

3 Antworten

Gleich vorneweg: Eine gute Gehegeeignung ist vor allem bei den bedrohten Tierarten eine Wissenschaft für sich.


Für eine grüne Gehegeeignung sind mehrere Dinge unerlässlich:

- Als allererstes mit "G" das Gitternetz anzeigen lassen.

- Sich bei der Menge von Pflanzen etc. nicht nach dem Tierpfleger, sondern nach den Tieren richten (Smiley). Ein gutes Gehege ist teuer.

- Durchaus auch mal mit kleinem Pinsel ausprobieren, ob zB der Löwe nicht doch ein Feld mehr Erde statt Savanne haben will.

- Immer Süßwasser ausprobieren. Manche Tiere mögen kleine(!) Flächen Süßwasser, obwohl nichts beim Tierpfleger steht.

- Selbiges gilt für Felsen. Egal, was der Tierpfleger sagt, einfach mal einen Felsen einfügen und schauen, wie das Tier reagiert. Hier gilt: Immer in EIN Feld EINEN kleinen Felsen, und nur diese, keine großartigen Felskomplexe. Sieht nicht so gut aus, ist aber effektiver. Und nur die kleinen, normalen Felsen nehmen (von denen theoretisch 4 in ein Feld passen würden; trotzdem immer nur EINEN)

- Bäume: Bei der Bepflanzung ist es ganz wichtig, dass man eine Baumart wählt, von der 4 in ein Feld passen. Egal, was der Tierpfleger sagt, welches der Lieblingsbaum ist. Und von dieser Baumart fügt man immer EINEN in EIN Feld, solange, bis das Tier kein Smiley mehr zeigt. Jetzt kommt der Trick: Jedes Feld, in dem jetzt ein Baum steht, wird jetzt noch aufgefüllt, dass am Schluss in jedem Feld die 4 Bäume/Pflanzen stehen (das kann 20% oder mehr ausmachen!). (Beispiel: Der Elefant will einen Affenbrotbaum, von denen immer nur einer in ein Feld passt. Wenn man stattdessen die Schirmakazie wählt, gefällt das dem Elefanten viel mehr, weil er 4 mal mehr Pflanzen hat)

- Erhebung: Das ist das komplizierteste Kapitel, mit dem viel steht und fällt. Wichtig ist hierbei, auch auf das Tier zu achten und nie größere Erhebungsunterschiede als 2 Felder hoch und runter zu machen. Aber bei der Erhebung gibt es kein wirkliches richtig und falsch, womit die Tiere, die eine solche wollen, meist die schwierigsten sind. Hier einfach ausprobieren. Mit etwas Feingefühl lassen sich trotzdem ganz gute Ergebnisse erzielen.


Ich hoffe, dass dir obige Liste ein wenig weiterhilft. Wenn du so jedes Gehege baust, sind alle von der Eignung her im grünen Bereich, auch 100% ist keine Seltenheit mehr.

Ich wünsche dir noch alles Gute und viel Erfolg!

Antwort #1, 21. Juni 2012 um 18:19 von Acht1Zett

vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
ich werde es mal ausprobieren.

Antwort #2, 23. Juni 2012 um 14:10 von mary89

Bei manchen Tieren wirst du nur durch Probieren erfolgreich sein. Acht1Zett hat einen wirklich guten Überblick gegeben. Hier ein Tipp von mir, wenn du ein Szenario mit einem Polarwolf spielst, solltest du möglichst viele Schneeformationen (zu finden bei den Steinen) ins Gehege bringen. Meistens sind die Tiere erst zu frieden wenn 80% oder mehr von diesen Schneebergen voll gestellt ist. Aber Vorsicht, lass noch Durchgänge dass sich die Tiere bewegen können und der Tierpfleger rein und raus kann um Futter auszulegen. Viel Spaß

Antwort #3, 27. Dezember 2012 um 01:54 von SDJW

Dieses Video zu Zoo Tycoon schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Zoo Tycoon

Zoo Tycoon
Zoo Tycoon spieletipps meint: Putzige Viecher, flauschiger Schwierigkeitsgrad: Ideal für alle, die lieber Tiere als Zahlen angucken. Artikel lesen
81
Könnt ihr 9 Spiele anhand schlechter Beschreibungen erraten?

Ähm: Könnt ihr 9 Spiele anhand schlechter Beschreibungen erraten?

Hexer, Open World - Manchmal müsst ihr nur zwei Worte sagen und jeder weiß, welches Spiel gemeint ist. Aber (...) mehr

Weitere Artikel

BotW-Klon für PS4 und PC jetzt kostenlos spielbar

Fantasy, Kämpfe, offene Wunderwelt - Genshin Impact erobert gerade die Gaming-Welt im Sturm. Genshin Imp (...) mehr

Weitere News

Zoo Tycoon (Übersicht)