Thane von Falkenring werden funktioniert nicht! (Skyrim)

Ich spiele nicht zum ersten Mal Skyrim. Bisher wurde ich ohne Problem Thane in Falkenring. Doch mit meinem neuen Charakter gibt mir der dämliche Jarl noch nicht Mal den Auftrag, der Bevölkerung zu helfen. Dabei erledigte ich mehr als die drei notwendigen Aufgaben. Ich hab dem Dummkopf von Jarl sein Schwarzbräu gegeben. Für Lod den Schmied machte ich die Clavicus Quest. Die Hircine Quest mit dem Mörder ist auch erledigt. Ausserdem brachte ich die Asche zum Priester, stahl den Brief aus Lods Haus und erledigte den auferstandenen Vampir. Zusätzlich rettete ich den Jäger und verkaufte beim Bauer Waren. Das müsste reichen um dreimal das Angebot zu bekommen Thane zu werden. Doch der Jarl hat keine entsprechende Gespächsoption. Übrigens ich habe auch die Kopfgeld Quest für den Riesen gemacht. Aus irgend einem Grund funktioniert es diesmal nicht mit dem Thane werden. Hat jemand eine Lösung dafür?

Frage gestellt am 04. Juli 2012 um 10:41 von Astaroth1967

20 Antworten

Also, dieses Problem hatte ich auch einmal und als ich dannach suchte, fand ich heraus, dass die Quest eine Zufallsquest ist. Sie muss nicht unbedingt kommen, doch das Problem kannst du mit der Konsole beheben. Den Cheat kenne ich jedoch nicht mehr... Wenn ich ihn gefunden habe, werde ich ihn dir sofort schicken :) Dannach müsste die Quest laufen.

Hoffe ich konnte bisschen helfen

MfG

Antwort #1, 04. Juli 2012 um 16:26 von Primal97

Danke für die Antwort. Falls du den Cheat nicht findest, werde ich halt Ausnahmsweise nicht Thane von Falkenring. Es gibt ja kein Haus zu kaufen und die Waffe ist auch nicht unentbehrlich. Was ich nicht begreife ist der Zufallsfaktor. Schliesslich sollte man immer Thane werden können, vorallem wenn man alle Quests erfolgreich gelöst hat.

Antwort #2, 04. Juli 2012 um 22:29 von Astaroth1967

Also ich kenn die Quest mit dem Schwarzdorn-Met, dem Vampir und dem Bauern dem man Waren bringen muss nicht. Ich hab schon mit allen Leuten in Falkenring geredet, aber wann und wo habt ihr diese Quests bekommen? Und falls das mit dem Thane ein bug ist, gibts da noch eine andere Lösung als mit dem Cheat? Ich spiele nämlich mit ner PS3.
Der alte Jarl ist doch der momentane Thane von Falkenring. Muss man den irgendwie ablösen, oder wie geht das?

Antwort #3, 29. August 2012 um 15:37 von guarama

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?
Ist es möglich, dass du die Bürgerkriegsquest bereits auf Seiten Ulfrics gespielt hast? Ich vermute der alte von dem du sprichst ist derjenige der einen normalerweise die Quest gibt, den Vampir aufzuspüren und zu töten um die Schande für seine Familie nicht öffentlich werden zu lassen, da es sich um einen seiner Vorfahren handelt und ein Familiengeheimnis. Normalerweise ist der Thane ein junger Trottel, der als erstes von dir eine Flasche guten Mets (Schwarzdorn) verlangt, damit er mit dir spricht. Der alte Kerl ist sein Onkel und wurde abgesetzt (Sympathie für Ulfric), da er schon zu senil sei. Dem Bauern Waren bringen ist einfach, man spricht mit den Bauern und die wollen Kartoffeln, Kohl etc kaufen. Verkauf ihnen was und du hast bereits einem Bewohner einen Gefallen getan. Funktioniert in jedem Gebiet, genau wie dem Säufer der Orte Met oder Bier zu geben, und gilt immer als Gefallen für die Bevölkerung. Solltest irgenwo Mühe haben genug Quest für NPC zu finden oder einfach keine Lust auf lange Sammelquests oder ähnliches haben. Falls du keine Konsolenkommandos benutzen kannst, was auf der Playstation der Fall ist, kannst du nur probieren einen Spielstand zu laden, bevor du das erste Mal mit dem Thane gesprochen hast und erneut versuchen, ob du von ihm ein Angebot bekommst. Wichtig ist das du die Quest seines Vogts gemacht hast (Radiant Banditen Riesen oder irgendwas anderes killen). Ohne PC-Konsole kann ich dir auch keinen besonders nützlichen Tipp geben. TES Spiele sind nicht nur wegen der Mods besser auf dem PC spielbar. Sie haben viele kleinere Quest-Bugs, welche man über die PC Konsole korrigieren kann.

Antwort #4, 29. August 2012 um 22:45 von Astaroth1967

Also ich hab noch gar keine Bürgerkriegs-Quest gemacht. Bei mir ist der junge Trottel Jarl und sein Onkel ist der momentane Thane.

Antwort #5, 29. August 2012 um 23:00 von guarama

Wenn der Junge noch Jarl ist musst du ihm einfach ein Schwarzdorn Bräu besorgen (Rifton) und für den Vogt die Random Kopfgeldjägerquest machen. Danach sollte schon die "Gefallen für die Bevölkerung" Quest kommen. Soweit ich mich erinnere sind es in Falkenring bloss drei. Wahrscheinlich hast du die schon alle gemacht. Ansonsten sprich mit den Bewohnern. Der alte der Gegenüber von Lod dem Schmied wohnt, gibt dir erst die Quest einen Brief von Lod zu stehlen, und danach bekommst du die Vampirquest von ihm. Von Lod bekommst du die Quest einen Hund zu suchen, was zu einer Daedraquest (Clavicusville) führt. Ein alter Kerl in der Schenke schickt dich mit einer Urne zu einem Priester, dieser will das du ihm ein Tagebuch besorgst. Ausserdem sind auf den Friedhof Leute deren Gesprächsoption die Daeraquest um Hircine startet. Die Wirtin schickt dich los einigen Jägern zu helfen. Dort bekommt man einen Dolch mit interesanter Eigenschaft als Belohnung, verkauf was an die Bauern dort. etc., etc. Wichtig ist einfach dem Trottel auf dem Jarlthron den richtigen Met zu geben, sonst spricht er nicht mehr mit dir und du kannst nicht Thane werden, ausser du ladest nochmals einen Spielstand bevor du ihm den falschen Met gegeben hast und natürlich, dass du die Kopfgeldquest für den Vogt gemacht hast. Der Onkel als Thane braucht dich nicht zu stören. Falls es nicht klappt hast du einen Bug. Wie oben bereits geschrieben hat es bei mir die ersten zweimal ohne Probleme geklappt und beim dritten tauchte ebenfalls ein Bug auf und ich konnte nicht Thane werden. Ich hab bis jetzt noch kein Konsolenkomando benutzt die Situation zu lösen, da ich genug anderes zu tun hatte und früher schon Thane in Falkenring war. Aber es ist noch auf meiner Liste, der Dinge die ich in Skyrim bei Gelegenheit in Ordnung bringen will. Ich spiele jedoch PC und weiss für dich auch keinen Rat, was auf der Konsole funktionieren könnte.

Antwort #6, 30. August 2012 um 01:12 von Astaroth1967

Danke.
Also muss ich zuerst die Kopgeldquest beim Vogt machen, damit die Gesprächsoption mit dem Schwarzdorn-Met beim Jarl erscheint?
Ich habe ansonsten alle Quests gemacht bis auf die mit dem Brief. Wenn ich mal die Bürgerkriegs-Quest anfange, wollte ich eigentlich zu den Kaiserlichen halten. Hat das jetzt irgendwelche Auswirkungen, wenn ich den Brief besorge (ist ja FÜR die Sturmmäntel)? Wenn ja, ist die Quest notwendig für den Thane Titel? Ich möchte nämlich unbedingt auf der Seite der Kaiserlichen stehen.

Antwort #7, 30. August 2012 um 10:08 von guarama

Nein ich habe bei meinem letzten Charakter auch auf auf Seiten der Kaiserlichen gekämpft und die Quest trotzdem gemacht. Letztlich werden sowieso alle Jarls, die für Ulfric sind abgelöst, wenn du für die Kaiserlichen kämpfst. In den Quests für Rikke besiegst du ja die Sturmmäntel in den Provinzen in denen die Jarls mit Ulfric symphatisieren. Am Ende wenn Ulfric besiegt ist und Windhelm einen neuen Jarl hat, sitzen alle abgesetzten Ulfrictreuen Jarls an dem Tisch im Jarlspalast von Windhelm und motzen dich an, dass alles deine Schuld wäre.

Antwort #8, 31. August 2012 um 02:21 von Astaroth1967

Und das mit der Kopfgeld-Quest und dem Schwarzdorn-Met?

Antwort #9, 31. August 2012 um 09:46 von guarama

Den Met sollte der Jarl automatisch von dir verlangen, wenn du ihn zum ersten Mal ansprichst. Die Kopfgeldquest sollte dir der Vogt ebenfalls automatisch geben. Allerdings habe ich, als ich wegen des Ausbleibenden Angebots Thane zu werden, im Netz forschte, nachgelesen, dass es zu dem Bug (fehlendes Angebot) kommen kann, wenn du die Quest des Jarls bereits erledigt hast, wenn du ihn ansprichst (man kann die Quest auch über einen Steckbrief bekommen). Allerdings ist dies nur eine Info aus dem Netz. Ich kann nicht beurteilen, ob sie stimmt (ich bin auch schon Fehlinformationen aufgesessen). Es wäre aber eine Erklärung für mein Problem. Denn als ich den Vogt nach der Quest frage, hatte ich sie schon erledigt, ohne zu wissen, dass er sie mir geben würde, und ohne die Belohnung schon kassiert zu haben. Sie war also im Log noch offen, aber erledigt (Hole die Belohnung ab).

Antwort #10, 31. August 2012 um 16:57 von Astaroth1967

Tja, der Jarl bietet mir keine Gesprächsoption zu dem Met. Aber ich hab schon mal eine Kofgeldquest zweimal gemacht. Das sollte also nicht das Problem sein. Vielleicht sollte ich nochmal mit allen reden. Aber weißt du vielleicht welche Quest ich erledigen könnte, damit die Option erscheint?

Antwort #11, 31. August 2012 um 19:23 von guarama

Ich fürchte du bist einem Bug aufgesessen. Normalerweise bittet er dich bei eurem ersten Gespräch immer um diesen besonderen Met. Ich glaube man kann ihn Fragen, wie es ist Jarl zu sein und er trötet was rum, von wegen das beste zu essen und zu trinken und die Arbeit von seinem Vogt machen zu lassen. Und wie sehr ihm dies gefällt. Aber wie gesagt es ist jetzt zwei Monate her, dass ich zuletzt diese Quest machte. Möglicherweise geht es dir wie mir und du bekommst das Angebot Thane von Falkenring zu werden nicht. Wie gesagt, die Quest macht immer wieder Probleme (gemäss Google). Mit meinen ersten beiden Charaktern klappte es ohne Probleme und mit meinem jetztigen habe ich dasselbe Problem wie du. Ich habe Questmässig alle Voraussetzungen, bekomme aber einfach das Angebot Thane zu werden nicht. Obwohl ich im Gegensatz zu dir die Met Quest vom Jarl erhalten habe. Bei mir scheints an der Kopfgeldquest zu liegen (Vermutung). Ich kann dir auch keinen Vorschlag mehr machen, wie du zu der Quest kommst. Ich fand auch im Wiki keine Lösung für das Problem. Ich fürchte diesen Bug muss man akzeptieren.

Antwort #12, 01. September 2012 um 09:56 von Astaroth1967

Ich hab jetzt in nem englischen Wiki gelesen, dass man auf jeden Fall zuerst die Kopfgeldquest machen muss bevor man das mit dem Met machen kann. Dann sollte ich zuerst mal den Vogt nach Arbeit fragen.

http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Thane_of_Falkre...
http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Siddgeir

Das hat mir sehr geholfen. Ich hoffe nur, dass der Vogt mir jetzt die Kopfgeldquest gibt wenn ich ihn nach Arbeit frage.

Antwort #13, 01. September 2012 um 10:44 von guarama

Tja, der Vogt hat mir zwar die Kopfgeldquest gegeben, aber das wars. Weder der Vogt noch der Jarl hat Aufträge für mich. Der Jarl sagt aber immer ich soll später kommen vielleicht hat er dann einen Auftrag für mich.

Antwort #14, 04. September 2012 um 17:19 von guarama

Das Problem hatte Ich auch, als Ich dort Thane werden wollte um dort ein Haus zu bauen. Es gibt jedoch eine Möglichkeit den Bug
zu überwinden:

1. Mit ^ die Konsole öffnen
2. player.setrelationshiprank 00019822 2 eingeben und mit Enter bestätigen

Nun könnt Ihr die Quest, bei der Ihr 3 Einwohnern helfen müsst, beim Jarl annehmen und Thane werden

Antwort #15, 24. Oktober 2012 um 00:24 von oneman7

Der Bug ist bei mir schon lange erledigt. Ich weiss noch nicht einmal wieso es plötzlich funktionierte. Allerdings habe ich mit Google eine englischsprachige Site gefunden, auf der man darüber gesprochen hat, dass diese Quest unzählige Möglichkeiten hat zu bocken. Die meisten wurden von den hier erschienen Posts bereits besprochen. Allerdings scheint man die Falkenring Thane Quest auch dann nicht zu bekommen, wenn gewisse Radiant Quests im Log noch offen sind. Es wurden auf der englischen Site einige erwähnt. Allerdings erinnere ich mich nur noch an die Quest von Ysolda aus Weisslauf, wegen des Mamutstosszahns. Solange diese Quest im Log offen ist, bekommt man die Thane Quest nicht. Wie gesagt es sind noch andere Quests in der Lage, diese Quest zu blockieren. Aber selbst die Leute auf dieser Site, die wirklich, etwas von der Sache verstehen, konnten nicht sagen wieso die Blockierung ausgelöst wird, nur dass sie wieder Verfügbar wird, sobald die sie blockierende Quest abgeschlossen wird. Herausfinden weiche Quest man abschliessen muss, ist die Herausforderung.

Antwort #16, 24. Oktober 2012 um 05:06 von Astaroth1967

@Astaroth1967
"Allerdings scheint man die Falkenring Thane Quest auch dann nicht zu bekommen, wenn gewisse Radiant Quests im Log noch offen sind."

Das stimmt. Bei mir war es z.B. die Quest wo man ein Amulett von Arkay zu Torbjorn Schmetter-Schild bringen muss.

"Herausfinden welche Quest man abschließen muss, ist die Herausforderung."

Naja, das glaube ich eher weniger:

http://elderscrolls.wikia.com/wiki/Becoming_Tha...

Es steht unter "Falkreath Hold (Capital: Falkreath)"
Schaut her:
"Note: The starting quest for the Jarl to obtain a drink is a "radiant" quest that cannot be started if the Dragonborn is already on one of the following quests considered to be part of Rare Gifts:

- Getting the book The Mirror for captain Aldis in Solitude
- Getting a Mammoth Tusk for Ysolda in Whiterun
- Getting the book Song of the Alchemists for Lami in Morthal
- Getting the book Night falls on Sentinel for Rustleif in Dawnstar
- Getting an Amulet of Arkay for Torbjorn Shatter-Shield in Windhelm"

Ich hoffe jetzt ist alles klar. ;)

Antwort #17, 24. Oktober 2012 um 08:49 von guarama

Kann mir vielleicht jemand helfen ich muss den Einwohner helfen hab schon 2 Einwohner geholfen hab den Bauer Sachen verkauft und die Vampir quest gemacht wenn kann ich noch helfen wäre echt nett wenn einer mir helfen würde :D

Antwort #18, 09. Februar 2013 um 09:03 von SekTex

Einige Quests für Falkenring:
Für Thadgeir: Bring Berits Asche zu Runil
Für Runil: Hole sein Tagebuch aus einem Radiant Dungeon
Für Dengeir: Stiehl einen Brief aus Lods Haus und bring ihn zu Dengeir
Töte den auferstandenen Vampirvorfahren von Dengeir
Für Lod: Finde den streunenden Hund, hilf dem Hund (Clavicusvile Daedra Quest)
Für Mathies: Verkaufe ihm Weizen
Für Siddgeir: Binge ihm Schwarzdorn Met
Für Siddgeir/Dengeir je nachdem wer Jarl ist (Bürgerkriegsquest): Töte einen Banditen (Radiant)
Dazu gibt es noch Quests die keine Rolle dabei spielen Thane zu werden, die man jedoch in Falkenring bekommt:
Dazu gehört die zweite Daedraquest in Falkenring "Treffen im Mondlicht". Besuche dazu das Gefängnis und sprich mit dem Werwolf. Du erfährst von ihm, wenn du mit dem trauernden Paar auf dem Friedhof sprichst.
Die Wirtin der Kneippe von Falkenring bittet dich einige vermisste Jäger zu finden.
Das ist so ziemlich alles, was mir zurzeit einfällt. Es ist wie du dem Datum meiner ursprünglichen Frage entnehmen kannst, schon länger her, seit ich die Falkenringquests gemacht hatte.

Antwort #19, 09. Februar 2013 um 09:33 von Astaroth1967

Falkenring, hilf den Bürgern
Ich habe auch lange gesucht und es schießlich gefunden, ihr müsst zur Halbmondmühle
gehen und dort für Hert Holz hacken und es ihr verkaufen.

Antwort #20, 23. Oktober 2013 um 18:49 von Engelchen2000

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
8 Spiele, deren Kauf ihr total bereut

8 Spiele, deren Kauf ihr total bereut

Wir haben euch gefragt, ob es in den letzten fünf Jahren irgendein Spiel gegeben hat, dessen Kauf ihr total bereut. (...) mehr

Weitere Artikel

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

Die erste Beta ist noch nicht lange vorbei. Die Reaktionen der User sogar größtenteils positiv. Nun hat Capco (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)