Dawnguard bug, mögliche begründung! (Dawnguard)

Also, eine mögliche erklärung für den bug von dawnguard ist, dass sie ausversehen etwas gelöscht haben, oder eine andere Programmierungszeile oder ein ganzes Teilprogramm dafür verantwortlich ist, dass alle in Unterwäsche rumlaufen.

Wie kann das passieren:
Nun ja, die Übersetzungen werden ja wie bei Ice Age 4 von deutsch sprachigen gesagt und daraus was der typ sagt schreibt ein Programm eine Zeile, Befehl oder Anwendung. So nun fügt der Programmierer es in das Dawnguard skript ein. Son nun kann es sein, dass

1. Er ausversehen was vom vorherigen Skript teil gelöscht hat und somit das Teilprogramm nicht funktioniert da es nicht weiß was es damit anfangen soll.

2. Der Übersetzungsskript-Teil verhindert das Rüstungsskript von dawnguard, sprich Menschen mit rüstung sind in Unterwäsche und Menschen ohne Rüstung (Vampirlord, etc) sind unsichtbar. oder der Skript-teil wirkt dem entgegen.

So nun sitzen die Programmierer von Bethesda sicherlich schon dran, weil die ja auch schaun ob es richtig funktioniert, sie müssen nur noch den Fehler finden. Natürlich kann der bug auch einen anderen Grund haben. So gut bin ich noch nicht in informatik, damit ich das weiß.

Hoffe ihr versteht das sowas in jedem spiel vorkommt, dafür gibt es all diese patches, aktualisierungen, etc.

Frage gestellt am 10. Juli 2012 um 15:29 von EzioAuditore25

11 Antworten

xDDD Cool. Was bringt ne Begründung?

Fakt ist, einer Spieleschmiede wie Bathesda DARF ein so gravierender Fehler nicht passieren.

Aber hey, was solls^^
Bei etwaigen anderen Bugs handelts sich ja nur um Gerüchte xD

Antwort #1, 10. Juli 2012 um 15:32 von derschueler

Hofentlich wirs heute Abend gepatched :(

Antwort #2, 10. Juli 2012 um 15:37 von Todes-Timo

schön das wir ne bergündung haben, bringt uns aber nicht wirklich weiter, meine vampirjäger sind trotzdem noch nackt ;)

Antwort #3, 10. Juli 2012 um 15:44 von Scorpion139

Dieses Video zu Dawnguard schon gesehen?
Ich glaub kaum das sie noch heute nen Patch rausbringen, aber ne Entschuldigung wär langsam nicht schlecht^^

Antwort #4, 10. Juli 2012 um 15:46 von xXSkyrimXx

"meine vampirjäger sind trotzdem noch nackt" - Vielleicht ist das ein verstecktes Feature, wir gehen in der EU mit sexualen Themen anders um als in den Staaten, deren NPC Charakter besitzen eine lange Unterwäsche oder Boxershorts. ;P

"Ice Age 4 von deutsch sprachigen" - Eine Filmanimierte Engine ist keine Game Engine und selbst wenn es so wäre, vergleichst du eine Disney Pixar Game Engine mit einer Bethesda Fallout 3 Engine die auch sehr viel Gewalt und realismus erzeugen soll, wärend die Disney Engine mehr den Film via Charakter und Story wiedergibt.

1) Dann würde Skyrim/Dawnguard in diesem falle überhauptnicht starten, sobald eine Zeile fehlt sagt dir jedes Game sofort oder in deinem Falle Film meldet dir den entsprechenden Fehler. Die Xbox lässt extra ein fenster öffnen, welche Zeile fehlt oder wie man säubert.

2) Das US Script wird nicht übersetzt, es werden wegen der weltweit verschieden Sprachen nur Dialoge für NPC hinzuaddiert, die auch ohne fehler ablaufen, selbst Items brauchst du nicht per Script übersetzen, es reicht im CK den Namen in der entsprechenden Spalte zu änder, die IDs bleiben alle gleich, du veränderst nur den Namen und nicht die IDs, solange das Script die IDs auslesen kann ist alles Roger.

Antwort #5, 10. Juli 2012 um 16:00 von paper007

wenn das stimmt, wie kann dann so ein fehler auftreten ? ich hab keine 20€ bezahlt um für und gegen nudisten zu kämpfen!

Antwort #6, 10. Juli 2012 um 16:11 von Scorpion139

Durch die Übersetzung könnte aber auch eine Variable verändert werden außerdem wird in der Deutschprachigen Version eben wegen den verschiedenen Texten einige Zeilen hinzugefügt.

Das Große Problem ist, falls durch eine Übersetzung sich eine der Variablen im Script des Programms verändert wird, aber diese Änderung keinen großen Fehler verursacht kann das Programm weiterlaufen, ein Beispiel für sowas findet man häufiger, wie zum Beispiel die Explosionen von einigen NASA Raketen oder auch bei Software der Eisenbahnen, wenn beispielsweise eine Gabelung nicht aktiviert, bzw. zu spät aktiviert wird.

Das Größte Problem zur Behebung ist dann aber auch erst diese Variable zu finden und das braucht Zeit, ich hatte bei einem knapp 2000 Zeiligen Programm knapp 3 Stunden gesucht bis ich dann gesehen hatte das eine Variable falsch übernommen wurde, bzw. eine Klammer falsch gesetzt wurde.

Antwort #7, 10. Juli 2012 um 17:32 von Scoorpyn

Und wieviel Zeilen hat Dawnguard? Ungefähr?

Antwort #8, 10. Juli 2012 um 20:27 von MorbidNobody

@ MorbidNobody! Nicht viele Zeilen, da es nur knapp 600 MB sind, sind es nicht viele Zeilen. Das Hauptspiel hat locker zehn mal mehr. Zudem glaube ich, dass es so ähnlich ist wie bei den Gears of War 3 DLC´s, die waren auch nicht größer und haben doch einige Neuerungen gebracht. Also waren viele Inhalte in GOW 3 schon auf der CD und das DLC war mehr oder weniger ein Aktivierungsbefehl, der der Box sagt, dass das und das auf der CD jetzt freigegeben sind. So ähnlich muss es auch bei Skyrim sein. Nur ist anscheinend der Rüstungsteil noch nicht freigegeben, und da liegt der fehler (3.), und deswegen sind alle nackt, wir können die Rüstungen nicht anziehen, der Vampirlord wird unsichtbar, etc. Die Box weiß einfach nicht, dass die Inhalte jetzt freigegeben sind und nur die Inhalte die neu programmiert wurden (drachenwaffen,...) laufen einwandfrei.

Somit läuft auch der ganze rest problemlos. Und das Programm meckert nicht.

Antwort #9, 10. Juli 2012 um 21:17 von EzioAuditore25

(zum unsichtbarenteil) und neue Tiere, so auch der Vampirlord und die Hunde der Vampire, die Box weiß einfach nicht, dass die freigegeben sind und macht die unsichtbar. falls sich jetzt einer fragt warum man dann alle NPCs sieht, die sind neu programmiert worden.

Ist aber alles nur spekulation, genaues weiß ich nicht. Da müsste man die Entwickler fargen.

Antwort #10, 10. Juli 2012 um 21:23 von EzioAuditore25

"die Box weiß einfach nicht, dass die freigegeben sind und macht die unsichtbar" - Das weiss nicht nur die Xbox sondern auch andere Plattformen alle Bethesda Games agieren mit Texturen & Mesches anderweitig darauf. Schon einmal Oblivion, Fallout 3 etc. gepielt? Fehlerhafte Texturen werden mit einem gelben Quadrat mit grauem Ausrufezeichen angezeigt (Items, Umgebung, NPC etc erscheinen in komplett violett), fehlende Meshes mit einem hellleuchtend grauem Quadrat mit dunkelgrauem Ausrufezeichen angezeigt (Items, Umgebung, NPC etc. sind unsichtbar). Wenn beide Quadrate gleichzeitig akiv, heben sich irgendwann beide Wahrnmeldungen auf und verschwinden aus dem Spiel, das einzige was übrigbleibt sind unsichtbare NPC, Rüstungen, Waffe, Umgebung etc. die violette Farben bei Texturfehlern werden deshalb nicht angezeigt, weil keine Meshes zur platzierung des Texturehinweises exestieren. Vermutlich wurde das falsche.nif Format genommen und die Texturen bekamen nicht konventierte bis fehlerhafte .dds Formate, ja da reicht ein falsches Format aus, das Game lädt zwar trotzdem die fehlergaften Files, doch wird nicht angezeigt.

Texture & Meshes Bugs lässt jede Plattform durchgehen, egal was passiert, die Engine zieht es durch.

Diese 3. Bugs (obwohl es mehr als einer zählt) sind seit Daggerfall im Umlauf und als Modder erkennt - agiert man sofort was fehlt um das Problem gerade zu rücken. In diesem speziellen Fall reicht ein neu installieren mit Parch 1.6 Beta und Dawnguard nicht aus, hier müssen wa auf einem Texture & Meshes Patch warten.

Persönlich denke ich mehr es handelt sich um fehlerhafte Meshes & Texturen, die zwar geladen wurden doch über den Meshes die Texturen falsch platziert wurde. Jeder der schon einmal mit TES CK/CS komplett + externe Programme wie Blender & Photoshop arbeitete, weiss wovon ich rede. ;)

Antwort #11, 11. Juli 2012 um 02:26 von paper007

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Skyrim - Dawnguard

Dawnguard

Skyrim - Dawnguard spieletipps meint: Neue Gegenstände und die Vampirlords fügen sich wunderbar ins Spiel ein. Für den maximalen Spielspaß in der Mitte des Spiels einsteigen. Artikel lesen
80
Star Wars Battlefront 2: Ein deutlicher Anstieg der Macht

Star Wars Battlefront 2: Ein deutlicher Anstieg der Macht

Passend zum nahenden Kino-Start von Star Wars - Die letzten Jedi lädt euch EA erneut dazu ein, selbst ein paar (...) mehr

Weitere Artikel

Overwatch: So hat Blizzard Sony ein wenig hinters Licht geführt

Overwatch: So hat Blizzard Sony ein wenig hinters Licht geführt

Hinter den Kulissen der Spieleentwicklung läuft nicht immer alles rund und die meisten Geschichten bleiben aus gut (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dawnguard (Übersicht)