minecraft benutzt nur 200/300mb ram von 2gb (Minecraft)

frage steht oben
mein pc
ubuntu 12.04 32bit
AMD Athlon 64 x2 Dual Core processor 4400+
2,00gb ram
Nvidia Geforce 9500gt
und openjava 6 mehr zuweisen mit mcpatcher oder magiclauncher nutzt nichts

Frage gestellt am 27. Juli 2012 um 19:27 von gelöschter User

4 Antworten

Warum hast du minecraft überhaupt soviel RAM zugewiesen.
Ruckelt es ?

Minecraft verbraucht nie im Leben 2GB ram, nicht mal annähernd.

Also so lange du keine Laggs hast ist es auch egal

Antwort #1, 27. Juli 2012 um 19:46 von Rekhyt

hab lags und besitze 2gb ram und ruckelte auch vorher

Antwort #2, 27. Juli 2012 um 20:17 von gelöschter User

Wie viel Speicher hat deine Grafikkarte und wie viel GHz dein Prozessor ?

Wenn du insgesamt 2Gb ram hast, ist generell quatsch Minecraft alles zuzuweisen da ja auch Ram für andere Programme und Prozesse gebraucht wird (die im hintergrund laufen)

1Gb Reicht locker aus und auch das verbraucht Minecraft nicht annähernd, wie du siehst.

Stell einfach die Grafikoptionen runter und installier Optifine und stell die Optionen damit ein

Antwort #3, 27. Juli 2012 um 20:50 von Rekhyt

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Eigentlich kann man einem ungemoddeten Minecraft auch 256MB zuweisen und es läuft ohne Probleme. Ich selber weise Minecraft 1GB zu, lasse aber dafür öfters den Speicher bereinigen (Stichwort: Garbage Collection) und hatte damit bei größeren Modpacks noch nie 'Out of memory'-Fehler. Der Mittelwert 512MB scheint mir da vernünftig.

Wie OpenJava leistungsmäßig außerdem im Vergleich zum 'offiziellen' Java abschneidet weiß ich nicht, aber es 'könnte' Differenzen geben. Das eigentliche Problem wird bei dir die CPU-Leistung sein, da Minecraft die GPU nicht wirklich nutzt. Wenn du nen bisschen mehr darüber lesen willst: http://optifog.blogspot.de/2011/08/understandin...

Kurz: Installier Optifine oder schaff dir nen besseren PC an.

Antwort #4, 27. Juli 2012 um 21:57 von Unkn0wn

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
The Evil Within 2: Eine Welt voller Alpträume

The Evil Within 2: Eine Welt voller Alpträume

"Resident Evil"-Erfinder Shinji Mikami liefert kurz vor Halloween abermals eine große Portion Horror ab und (...) mehr

Weitere Artikel

Playerunknown's Battlegrounds: Version 1.0 mit Wüstenkarte und Kletterfunktion noch in diesem Jahr

Playerunknown's Battlegrounds: Version 1.0 mit Wüstenkarte und Kletterfunktion noch in diesem Jahr

Es ist ein großes Versprechen: Entwickler Bluehole will noch 2017 die fertige Version von Playerunknown's Battleg (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)