Charge Beam (Metroid Prime)

Hey Leute, weiss zufälligerweise jemand von euch, ob die Super Missile ohne Charge Beam überhaupt funktioniert, d.h. abgefeuert werden kann? Wäre doch noch cool!

Frage gestellt am 01. August 2012 um 20:33 von Daryoschi

8 Antworten

hallo dario ich glaube nicht

Antwort #1, 03. August 2012 um 12:51 von pokemonmeister1998

Hey Angelo,
Leider glaube ich auch nicht wirklich, dass das funktionieren würde.
ich wäre sogar noch froh darüber, da es sehr schwierig wäre, ohne Charge Beam bis zur Super Missile zu kommen, da ich ja dann an den ganzen Weltraumpiraten vorbei müsste, die in ihrer Basis im Zentrum der Eiswüste von Phendrana hausen. Und DAS wäre eine echte Herausforderung. Flaagra in den Ruinen der Chozo zu besiegen, ist ja wirklich nicht schwer, auch nicht, wenn man weder mehr als 5 Missiles noch den Charge Beam benützen kann/ darf.

Du musst dazu natürlich noch wissen, dass ich vorhabe in etwa 2 Wochen einen Glitchless-Low%-Run von MP1 zu starten, natürlich auf der Schwierigkeitsstufe "Normal".

Konkret bedeutet das: Kein Energie-Tank, keine Charge Combo ausser die Super Missile und so wenige Missile-Container wie möglich.
Nur alle benötigten Upgrades und alle Artefakte.
Und wenn man eben durch das Einsammlen der Super Missile den Charge Beam bekommen würde, könnte ich ein Item mehr auslassen.

Low% bedeutet eigentlich einfach das Gegenteil von 100%.

Glitchless bedeutet, das Spiel so durchzuspielen, wie es vorgesehen war, also keine Spielfehler auszunützen, um schneller zu sein oder ganze Teile des Spiels zu überspringen oder auszulassen.

Antwort #2, 03. August 2012 um 14:26 von Daryoschi

Ich habe es jetzt ausprobiert:

Wenn man zuerst die Super Missile (und danach noch den Thermal Visor) einsammelt, kommt (wie bei jedem Upgrade, wenn man völlig am falschen Ort ist, also einfach weit entfernt vom nächsten Upgrade und verloren auf Tallon IV,) nach etwa einer halben Stunde die Nachricht, dass man an einer bestimmten Stelle suchen muss.

Aber man kann keine Charge Combo ohne Charge Beam abfeuern.

Es war übrigens viel einfacher, als ich dachte, mit nur 5 Missiles, ohne Energy Tanks und ohne Charge Beam zur Super Missile zu kommen.

Man könnte übrigens auch zuerst den Thermal Visor einsammeln gehen, und dann bei der Flucht aus der Piratenbasis die Super Missile einsammeln, was ich aber noch nie gemacht habe. Aber es spricht eigentlich nichts dagegen.

Auf jeden Fall kam dann die Meldung, dass diese Charge Combo unbrauchbar sei bis man den Charge Beam erhalten habe.

Antwort #3, 22. August 2012 um 21:25 von Daryoschi

es gibt Verrückte O.o
Ich finds schon nervenauftreibend genug, allein mit Icebeam mich durch die Reihen der Piraten zus chießen. Und jetzt komtm einer und spielt das Spiel ganz ohne unnötige Upgrades durch O.o

Naja, viel Glück gegen Metroid Prime :)

Antwort #4, 23. August 2012 um 14:48 von Mesathorn

Warum Ice Beam? Den habe ich ja auch, da das Spiel ohne Ice Beam nicht zu Ende gespielt werden kann, da ich ja für viele Türen den Ice Beam benützen muss, um sie zu öffnen.

Mit einem aufgeladenen Ice Beam und nach der Einfrierung noch eine Missile eliminiert alle Weltraum- und Schattenpiraten.

Ich dachte, es würde viel schwieriger werden, aber bis jetzt bin ich nur zweimal gestorben. Selbst der Omegapirat war relariv einfach, Flaahgra und Thardus sowieso.

Aber ich muss zugeben, dass es bis zur Super Missile ziemlich anstrengend für den Daumen war (ich springe mit B und schiesse mit A). Der Charge Beam hat die Arbeit für meinen Daumen dann übernommen. ;-)

Ich bin einfach neugierig gewesen, und wollte wissen, ob ich ohne Charge Beam bis zur Super Missile komme.
Aber es war ja, wie gesagt, nicht halb so schwierig, wie ich dachte, dass es sein würde, aber dafür so richtig ermüdend für meinen Daumen. Ich hatte ja (und habe immer noch) nur 5 Missiles!

Aber warte mal ab, bis ich in MP2 und danach (vielleicht auch schon vorher) MP3 einen Low%-Run starte, das wird nämlich noch viel härter als ein Low%-Run in MP1.

In MP2 wegen des höheren Schwierigkeitsgrades und wegen der Beam-Munition, von der mir dann nur gerade je 50 zur Verfügung stehen wird.

Und in MP3 wegen dem Hypermodus, der reichlich Lebensenergie verbraucht, aber oftmals vonnöten ist und ohne ihn sind viele Gegner und Bosse noch schwerer zu besiegen als Gegner in MP2!
Aber zum Glück ist es in MP3, gleich am Anfang, unmöglich -ohne zu glitchen- an 2 Energie-Tanks zu kommen!

Antwort #5, 23. August 2012 um 16:46 von Daryoschi

Ich habe es geschafft! :-)

Metroid Prime habe ich mit nur 29% abschliessen können, wow! Und alle Endgegner bis auf den Omegapiraten konnte ich beim ersten Versuch eliminieren (also Flaahgra, Thardus, Meta Ridley und beide Formen von Metroid Prime)!

Ich bin nur beim Omegapiraten einmal und, einiges früher noch, auf dem Weg zum Gravity Suit durch die Eiswüste von Phendrana gestorben. Aber irgendwie habe ich dort fast 70 Schaden von einem Jelzap (das sind diese im Wasser lebenden Gegner, die dich mit ihrem "Maul" anziehen) bekommen, und ich weiss nicht, wie das passierte, da fast alle Gegner so um die 5-10 Schaden anrichten, wenn man sie berührt.

Keinen einzigen Energie-Tank, keinen einzigen Missile-Container, keinen einzigen Power Bomben-Container und keine der optionalen Charge-Combos (also von den insgesamt 4 Charge-Combos nur die Super-Missile).

Nur alle 12 Artefakte und alle 18 Upgrades.

Doch der Phazon-Suit zählte aber irgendwie nicht als +1% Items, als ich ihn "bekam", indem der eliminierte Omegapirat auf mich fiel! Und eigentlich sollte es ja wegen dem Phazon-Beam sogar gleich als +2% Items zählen.

Antwort #6, 23. August 2012 um 21:51 von Daryoschi

...na dann, herzlichen Glückwunsch :D
zu deinem Kommentar zum Ice Beam: Ich meinte eigentlich, dass ich es bisher schwierig fand, gegen all die Gegner anzukommen, die sich immer um mich herum versammeln, obwohl ich bereits den Ice Beam und damit den eigentlich zweitstärksten Beam habe (ich weiß, eigentlich ist Wave Beam auf hohen Distanzen deutlich effektiver, ich gehe von der Angriffsstärke aus!). Aber da ich ja mittlerweile den Plasma Beam schnell genug kriegen kann, ohne umherzuirren, bin ich auch zurfieden (Die Angriffsstärke ist einfach brutal :D)!

Ich werd wahrscheinlich keinen Low%run starten, ich scheine bereits bei all den Luxus-Upgrades nur schwer voranzukommen (auch wenn Metroid Prime Herz bisher der einzige Gegner war, bei dem ich zwei Versuche benötigt habe).

Antwort #7, 25. August 2012 um 18:51 von Mesathorn

Übrigens, nur so falls es dich interessiert:

Bereits vor ein paar Wochen habe ich meinen Low%-Run in MP3 und kurz davor meinen Low%-Run in MP2 beendet!

Und ja: Der MP3-Run war schwerer als derjenige von MP1, MP2 sogar nochmals um einiges schwerer!
Und das ganze unter folgenden Bedingungen:

-Beide völlig ohne Spielfehler auszunutzen
-Beide ohne Missile-Container
(Obwohl die Zielverfolgung aus MP2 automatisch +5 Missiles macht, was bei der Zielverfolgung aus MP3 nicht der Fall ist!)
-Ohne Beam-Munitions-Erweiterung in MP2
-Ohne Power-Bomben-Container in MP2
-Ohne Bord-Missile-Container in MP3
-Mit der Mindestanzahl von 5 Energie-Zellen in MP3
-Ohne Energie-Tank in MP2
-Mit lediglich 1 Energie-Tankk in MP3
(Für den Hypermodus des P.E.D.-Suits)

MfG Daryoschi

Antwort #8, 17. September 2012 um 21:37 von Daryoschi

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Metroid Prime

Metroid Prime

Metroid Prime spieletipps meint: Top-Titel für den Gamecube mit viel Action und durchdachtem Konzept. Metroid Prime sorgt für viel Abwechslung.
Spieletipps-Award90
Assassin's Creed - vom besten bis zum schlechtesten Teil

Assassin's Creed - vom besten bis zum schlechtesten Teil

Mit Assassin's Creed startete Ubisoft eine Videospielreihe, die sich bis heute, zehn Jahre später, an großer (...) mehr

Weitere Artikel

Spielestudios: Blizzard zum besten Arbeitgeber gewählt

Spielestudios: Blizzard zum besten Arbeitgeber gewählt

Das Studio Blizzard ist in einem Ranking des Karriere-Portals Glassdoor von Mitarbeitern zum beliebtesten Videospiel-Ar (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Metroid Prime (Übersicht)